| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Hey Leute ich bräuchte mal ein gutes TuT zum einbau von einem Kaltlaufregler... wär echt cool wenn es schnell und simpel wär ![]() kein bock da auch wochen drann zu sitzen danke schonmal im vorraus MfG CHiLLaH | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ist normalerweiße in der Beschreibung mit beschrieben ,die Orginal dabei ist !!!!! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
wird bei ebay bestellt also ist nichts mit bei -.-* | |||
| | #4 | ||
| |||
| User entfernt |
Ohne Papiere bringt dir der KLR nichts. Ich finde einen Mini-Kat eh besser. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Bastler |
mini-kat ??? hör ich gerade zum ersten mal | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich würde nen elektronisch geregelten KLR nehmen ,der regelt am anfang wenn er kalt ist und nicht wie ein Mini-Kat der die Abgasführung unötig weiter verängt | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Bastler |
ich brauche aber immernoch ein vernünftiges Tut zum einbau von dem KLR wie ist die schwierigkeit für einen anfänger im punkto einbau wieviel zeit nimmt das ganze in kauf | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele |
Du weißt aber schon das du vorweißen musst das ihn ein Werkstatt sachgemäß eingebaut hat ,die müssen dir die Bescheining ausfüllen und bestätigen | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Bastler |
nicht dein ernst was kostet der spass ?? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele | Doch ist so und ohne Papiere keine Chance ,poste mal denn Link damit wir wissen um welchen KLR es sich genau handelt | |||
| | #11 | ||
| |||
| User entfernt |
Ein Mini-Kat greift wenigstens nicht in die Motorelektronik oder die Gemischaufbereitung ein. Ich kenne niemanden der mal mit einem Mini-Kat irgendwelche Probleme hatte, beim KLR (egal ob 1 oder 2 Generation) sieht das schon ganz anderst aus. Zudem glaube ich kaum das der Mini-Kat negative Einwirkungen auf den Abgasfluss, Staudruck o.ä. hat, dafür ist das Innenleben des Mini-Kat viel zu klein. | ||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Ich würde ebenfalls nur zum Minikat greifen, habe schon zu oft schlechte Erfahrungen mit einem KLR an verschiedenen Autos gemacht. Nach dem Einbau, egal was nun von beiden, muss eine AU gemacht werden und eine Werkstatt die dazu berechtigt ist, muss das Beiblatt ausfüllen und unterschreiben, sonst wird das nichts. Vielleicht kennst du eine Werkstatt die dir das so ausfüllt und unterschreibt. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele |
Du hast von Werk aus schon einen 400Zellen Kat drin und ich schätze mal der Mini-Kat ist auch ein 400ter min 200ter als Abgasführung sehr beengt .Schreibt mal Dr.Nos an der hat einen drin wo nur kurz in der Kaltstartfase eingreift und dann nicht mehr | |||
| | #14 | ||
| |||
| User entfernt |
Jeder KLR (egal ob mechanisch oder elektronisch) greift nur in der Kaltllaufphase ein. Das Gemisch wird beim mechanischen KLR durch zusätzliche Luft künstlich abgemagert damit die Verbrennungstemperatur erhöht wird und der Kat schneller auf Temperatur kommt, gleichzeitig wird die Leerlaufdrehzahl angehoben (bis max. 2000 U/min) damit man einen stabilen Leerlauf hat. Eine Einbindung in des Wasserkreislauf ist auch noch nötig. Die elektronisch geregelten KLR Systeme greifen auf das Lambdasignal zurück und geben zusätzliche Luft in den Ansaugkanal, die Regelung funktioniert genauer und schneller als die mechanische Variante. Vom Prinzip her ist die Funktion gleich, jedoch wird hier nicht nur in der Kaltlaufphase gezielt zusätzliche Luft beigeführt sondern auch im warmen Zustand um gleichbleibende Laufeigenschaften zu Gewährleisten. Daher gibt es immer wieder die wildesten Probleme mit dem Motorlauf wegen diesen bekloppten KLR, und das bei allen Autoherstellern für die es diese Dinger gibt. Ich kenne da genug negative Beispiele. | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Bastler |
überzeugt kommt ein mini-kat rein und ende ![]() kein bock das ich da denn sonst wieviele probleme mit dem motor kriege und der einbau scheint auch um einiges leichter zu sein ![]() danke leute | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenseele |
nach einbau bitte berichten ob er gleich oder schlechter zieht | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenheiliger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich hatte in meinen alten ABS Motor einen KLR. Dürfte die Mechanische Ausführung gewesen sein. Probleme gabs absolut keine! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu G3GL90PS für den nützlichen Beitrag: | CHiLLaH (28.08.2011) |
| | #18 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich würde auch ein Minikat nehmen alleimn das Preis Leistung verhältnis wobei ein kaltlaufregler im winter meistens mucke macht sprich mehr spritverbrauch. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu dubsport für den nützlichen Beitrag: | CHiLLaH (28.08.2011) |
| | #19 | |||
| ||||
| Bastler | da er noch nie auf der straße war und erst nach einbau angemeldet wird werde ich dir wohl kaum berichten können ob er besser oder gleich zieht sorry ist mein erster hab den so gekauft und beseitige jetzt erst einmal den ganzen pfusch vom vorbesitzer sobald ich damit fertig bin wird er angemeldet also kann ich auch leider keine vergleiche bringen -.-* | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Bastler | Zitat:
| |||
| Antwort |
| |