| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenseele |
Welche der beiden ist die bessere ,haltbarere und nicht so anfälligste . | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo lukas2007, wenn ich mich richtig erinnere, enthält die "Monojetronic" nur die Einspritzanlage des Motors, während die "Monomotronic" noch zusätzlich die Zündanlage enthält. Die "Monomotronic" ist also eine kombinierte Zünd- und Einspritzanlage, die für den Betrieb mit geregeltem Katalysator eingeführt wurde. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (24.08.2011 um 13:27 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | lukas2007 (24.08.2011) |
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Monomotronic ist ein umfassendes Motormanagementsystem, das geht bis zur Klopfregelung. Dieses System wurde im Golf in der letzten Ausbaustufe mit Klopfregelung beim AEA eingesetzt. Die anderen Ausbaustufen wurden in fast allen früheren 1,4, 1,6 und 1,8l Motoren eingesetzt. Eine Jetronic ist nach der Boschbezeichnung lediglich ein Einspritzsystem. Es gab bei VW die D-Jetronic (411/412LE), die L-Jetronic (vereinzelt) und auch die mechanische K-Jetronic war zwischen 1977 und 1985 weit verbreitet. Alle diese Systeme wurde Ende der 80er Jahre von den integrierten Motomanagementsystemen abgelöst. Grund waren die verschäften Abgasbedinungen, die z.B. den Einsatz der mechanisch gesteuerten Zündanlagen praktisch verboten. Geändert von wolfi71 (24.08.2011 um 15:46 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | lukas2007 (24.08.2011) |
| | #4 | |||
| ||||
| Beginner |
<-- K-Jet Mädel heir! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele |
Also soweit ich euch verstanden hab liegt der Unterschied rein im Strg . und nicht i der Drosseleinheit selbst?? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ja, die Einspritzanlage ist gleich. Die eine managed nebenbei nur noch zusätzlich die Zündung. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag: | lukas2007 (24.08.2011) |
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Aber die "Monomotronic", ist komplett Kennfeldgesteuert. Weiter gibt es auch keine Klopfregelung, wofür auch ??? Ist einfach aufgebaut und wirklich zuverlässig. MFG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Du hast recht mit der Monomotronic mit Klopfregelung. Die wurde zumindest bei VW nicht eingebaut. Die Motoren hatten teilweise, AEX, eine Motronic MP 9.0. Das ist eine Multipointeinspritzung. Habe ich irgendwie durcheinander gebracht. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Tuning-Freak | | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Dann hatte ich das doch richtig im Kopf. Also ist der Unterschied AEA zu AEE nur die Multipointenspritzung im AEE. | |||
| Antwort |
| |