Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.08.2011, 22:31 #1
Frischling

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Feingefuehl Feingefuehl ist offline
Frischling

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Lächeln Motor 2E ruckelt im Bereich 2000 bis 3000 Umdrehungen

Hallo zusammen,

Habe einen 2E Motor. Wenn mein Motor kalt ist springt er immer sehr gut an. Fällt nach einiger Zeit auf ca.850 Umdrehungen zurück. Das ist ja richtig so. Wenn ich wie Heute ein kurzes Stück Autobahn oder Stadt gefahren bin und der Motor so gerade in den Betriebstemperaturbereich kommt, dann passiert es ab und an, das der Motor im Bereich 2000 bis 3000 Umdrehungen beim Beschleunigen ruckelt. Das nervt. Habe alle Unterdruckschläuche neu angeschlossen, neue Zündkerzen, neuer Verteilerfinger und Verteilerkappe, Luftfilter erneuert, Drosselklappe gereinigt so weit ich dran kam. Temperaturgeber geprüft und kein Fehler festgestellt. Das nervige ist, das der Fehler nicht reproduzierbar ist. Der freundliche Mechaniker von VW meinte es könnten evtl. die Dichtungen der Einspritzventile sein. Das wiederum will mir nicht in den Kopf, weil der >Motor< im Kaltzustand einwandfrei läuft und genauso wenn er Betriebstemperatur hat. Ebenfalls über 3000 Umdrehungen kann ich Gas geben wie ich will er reagiert sofort darauf und beschleunigt ohne Ruckeln.
Welche Möglichkeiten bleiben da noch über?

Nachtrag:habe Samstag den Fehlerspeicher ausgelesen und da wurde das Drosselklappenpoti G69 als statischer Fehler angezeigt 00518.( war früher ab und an als sporadischer Fehler drin). Soll 65,72€ kosten.
Fehler Klopfsensor war als sporadischer Fehler enthalten. Das würde ich auf das Ruckeln schieben, dass der Fehler generiert wird wenn der Wagen ruckelt auf Grund des Drosselklappenfehlers.
Kann es sein das die Kabelverbindungen vom Drosselklappenpoti zum Motorsteuergerät evtl. einen Kabelbruch haben?

mfg Herbert

Feingefuehl ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten