| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo zusammen, Habe einen 2E Motor. Wenn mein Motor kalt ist springt er immer sehr gut an. Fällt nach einiger Zeit auf ca.850 Umdrehungen zurück. Das ist ja richtig so. Wenn ich wie Heute ein kurzes Stück Autobahn oder Stadt gefahren bin und der Motor so gerade in den Betriebstemperaturbereich kommt, dann passiert es ab und an, das der Motor im Bereich 2000 bis 3000 Umdrehungen beim Beschleunigen ruckelt. Das nervt . Habe alle Unterdruckschläuche neu angeschlossen, neue Zündkerzen, neuer Verteilerfinger und Verteilerkappe, Luftfilter erneuert, Drosselklappe gereinigt so weit ich dran kam. Temperaturgeber geprüft und kein Fehler festgestellt. Das nervige ist, das der Fehler nicht reproduzierbar ist. Der freundliche Mechaniker von VW meinte es könnten evtl. die Dichtungen der Einspritzventile sein. Das wiederum will mir nicht in den Kopf, weil der >Motor< im Kaltzustand einwandfrei läuft und genauso wenn er Betriebstemperatur hat. Ebenfalls über 3000 Umdrehungen kann ich Gas geben wie ich will er reagiert sofort darauf und beschleunigt ohne Ruckeln. Welche Möglichkeiten bleiben da noch über? ![]() Nachtrag:habe Samstag den Fehlerspeicher ausgelesen und da wurde das Drosselklappenpoti G69 als statischer Fehler angezeigt 00518.( war früher ab und an als sporadischer Fehler drin). Soll 65,72€ kosten. Fehler Klopfsensor war als sporadischer Fehler enthalten. Das würde ich auf das Ruckeln schieben, dass der Fehler generiert wird wenn der Wagen ruckelt auf Grund des Drosselklappenfehlers. Kann es sein das die Kabelverbindungen vom Drosselklappenpoti zum Motorsteuergerät evtl. einen Kabelbruch haben? mfg Herbert | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
- Klopfsensor abmachen WENN du einen GUTEN Drehmomentschlüssel parat liegen hast. (Aber nur dann!). Dann die Auflachefläche leicht abschmirgeln und die Metalseite vom Sensor. Mit Benzin sauber machen. Mit exakt 20nm anziehen. Wenn dann der Fehler immer noch kommt: Klopfsensor tauschen. Ist der 037905877A soweit ich weiß (ca. 10 Euro auf dem Schrott, ca. 30 Euro bei Ebay, ca. 50 Euro neu) - Den Luftmengenmesser mal probeweise tauschen. Ist neu relativ teuer, deswegen vielleicht mal bei Ebay schauen oder auf dem Schrott. Ich wette eines der beiden Dinge trifft bei Dir zu... Kabelverbindungen würde ich sichtprüfen, klar kannst anfangen zumzumessen, aber das ist es doch in seltenen Fällen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast | | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Frischling |
Danke Dir für Deinen Tipp. DROKLA Poti habe ich mir gekauft und gleich die Dichtung für den DROKLA Flansch. Ist einfacher abzubauen. Mein freundlicher Meister macht mir die Grundeinstellung und leiht mir den Drehmomentschlüssel für den Klopfsensor. Er meinte dass sich immer mal Schmutz zwischen Motor und Sensor drückt. Sauber machen kann da nicht schaden. mfg Herbert | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
Bei mir war es damals ähnlich und ich habe das Relais 30 in der ZE getauscht. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
wie max schon sagt, Relais 30 ist oft der Grund . Guck mal welches du verbaut hast , ist es schwarz , dann raus damit und das neue "grau/beige" rein. kostet ca 11 Euro beim freundlichen . Bei mir wars das Relais für die Spritpume, dies könntest du gleich mit tauschen . | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast | Ich hab das 10.000x mal gehört mit diesem öminösen Relais 30 und nie wars das komischerweise. Ich selbst habe auch das Weisse drin, bei mir lag es damals aber an der Zündspule. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Praktikant :) | Zitat: Wenn Du so ein Experte bist, warum läuft Dein GTi nur noch im Halbgas???? | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast | Ne, der Klopfsensor ist z.B. gar nicht von mir. Aber das Relais 30 bei Rucklern kann ich mir nicht vorstellen. Ich weiss nicht was du mit Halbgas meinst, der hat halt nen Leistungsverlust der nicht auffindbar ist. Weder von mir, noch von VW, noch vom Bosch Service, noch von den "Experten" hier im Forum.... Irgendein Problem mit der Klopfsensorik, die mir die ganze Leistung killt. Wenn du es rausfindets bekommt du 200 Euro von mir überwiesen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Ich halte halt nix von dieser Relaistauscherei. Ich bin jetzt ca. 10 Jahre in diversen Golf 3 Foren und habe das so oft gelesen (gerade mit dem schwarzen 30er Relais) und NIE war das der Grund für derartige Probleme. Das ist eben meine Erfahrung. Vielleicht habt ihr ne andere gemacht. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
jungs, zickt euch doch nich an, beim 2E kann es halt an vielen teilen liegen , der motor bleibt halt ne kleine Zicke... Nur man kann doch mit den kleinen "günstigeren" Fehlerquellen anfangen , anstatt gleich auf den LMM oder so zu schließen, ausserdem kann man den Durchmessen und muss ihn nicht gleich ersetzen ... Und es is ziehmlich oft das Relais 30, hab das schon bei einigen Kollegen getauscht und danach lief die karre wieder | |||
| | #12 | ||
| |||
| Frischling |
Das Poti hat zwischen Pin 2 und 3 keine Null Ohm, sondern 1500 Ohm. Laut Schaltplan ist eine direkte Verbindung eingezeichnet. Die Versorgungsspannung zwischen Pin 1 und Pin 3 ist 5 Volt und laut Plan richtig. Habe mir Montag das DROKLA Poti bestellt. Das Kabel vom Klopfsensor hatte keine Risse. Nach Einbau des DROKLA Poti werde ich mich melden ob alles in Ordnung ist. Zudem zerlege ich mal das alte Teil um zu sehen was da defekt ist. Erstmal Danke für Deine Hilfe. 2. Nachtrag 17.08.2011: Schaltbilddarstellung stimmt nicht. Habe das DROKLA Poti erneuert und das Alte nachgemessen. Ist ziemlich ausgelümmelt von der Mechanik her. Neue Grundeinstellung macht mein freundlicher Meister und schmeißt auch gleich den Fehler aus dem Speicher. Dabei wird der Klopfsensor direkt mit bearbeitet und wieder angeschraubt. Das passiert am 03.09.2011. Gebe Rückinfo ob alles in Ordnung ist. mfg Herbert Geändert von Feingefuehl (17.08.2011 um 16:04 Uhr) | ||
| | #13 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo Ihr Lieben, Hier meine Rückinfo: Das DROKLA Poti hat einen Haarriss quer durch die Leiterbahn. Daher das merkwürdige Verhalten. Habe ich gewechselt und nun läuft der Motor wieder ruckelfrei. Grundeinstellung brauche ich nicht sagt mein freundlicher Meister. Alle Fehler sind gelöscht worden. Kein neuer Eintrag vorhanden. Selbst der vom Klopfsensor ist nicht mehr aufgetaucht. Soweit zum Motor. Leider kommt das nächst Problem hinterher. Der Kühler vom Motor wird undicht (rechts und links unten). Und zu allem Überfluß ist auch der Kühler der Climatronic undicht (mittig unten). Wenn schon denn schon. Danke noch mal für Eure Hilfe Herbert | ||
| Antwort |
| |