| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hy, hat mir jemand ne gute Anleitung zum Tausch der Radlager hinten am GTI (Scheiben)? Bremsen mache ich immer komplett selbst, Radlager habe ich noch nicht gemacht. Vorne sind die ja gepresst, Presse habe ich keine. Aber hinten sollte es doch nicht so schwer sein oder? Habe auch Jetzt helfe ich mir selbst, aber da ists nicht gut beschrieben. Hat jemand ne gute Anleitung oder kann mir kurz eine schreiben? Wäre echt klasse... Braucht man Spezialwerkzeug? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die Radlager sind mit in der hinteren Bremsscheibe, gibs soweit ich weiß nur zusamm gebaut kaufbar, also nich wie vorne | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Spirit of the Streets |
Hinten sind die Lager auch ein gepresst! Attachment.pdf | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Cruiser |
nein marcel man kann beim gti hinten die radlager einfach wechseln ohne alles beide zu kaufen...habe ich bei meinen auch schon gemacht...mann muss bremsscheibe abmachen und dann kommt man auch an das radlager...wie genau kann ich jetzt nicht sagen aber das ist kein problem...es ist zwar gepresst aber mit ein bisschen geschickt bekommt man das auch hin... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
marcel udn bude: stimmt nicht!!! unter der kappe die mutter lösen udn schon kann man alles zerlegen,, da is NIX gepresst anleitung: http://www.autoschrauber.de/content/...n_ausbauen.php | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Spirit of the Streets |
Die Lagerringe sind in die Bremstrommel oder die Bremsscheibe eingepresst ![]() 4. Radlager wann austauschen... da steht es drin.. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter | Zitat:
| |||
| | #8 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
radlager ist doch eingepresst. war ne gewalt aktion die da mim hammer und ner knarren verlängerung rauszubekommen aber es geht | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Naja, beim Rausschlagen kann man sie leicht beschädigen. Neue Lager kosten nicht die Welt und man muss nur die neue Schale in die Bremsscheibe einschlagen oder kurz beim Händler pressen lassen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Cruiser |
bekommt man das nun ohne einpressen hin oder nicht?? muss meins auch wechseln??? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| machdeburjer |
bekommt mann mit ner nuss und nen hammer recht gut hin musst nur aufpassen das du nicht verkantest | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Ich sag ja, Einschlagen oder pressen lassen... Ich han meine in vorsichtiger Kleinarbeit mit einem flachen Austreiber eingeschalgen. Immer im Kreis etwas versetzt bis die Lagerschale ganz unten war. Wenn sie ganz sitzen hört man wie sich das Geräusch beim Einschlagen verändert. Nach dem Einbau einfach nach ner Tankfüllung nochmal das Radlagerspiel kontrollieren, für den Fall, dass sie sich noch setzten. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
also ich kenn es nur , dass das lager hinten lose drinliegt, warum sollte das den gepresst sein? ist doch konisch und durch die schraube wird eine vorspannkraft ausgeübt die alles bombenfest macht, also ich glaub euch, dass eure lager festsitzen, aber denke nich, dass das normal ist | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu DaTheo für den nützlichen Beitrag: | TEASY (02.08.2021) |
| | #14 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Sorry das ich dieses uralte thema nochmal ausgrabe... Es geht jetzt nicht direkt ums Lager WECHSELN sondern nur ums EINSTELLEN. Bei der Trommelbremse kann man ja diese Kappe abmachen, dann den Splint raus und den Rest. Letztendlich ist dort die Große Mutter (glaube 24er Schlüsselweite...), über die wird dann eingestellt wie "fest" das Lager sitzt. Die darunterliegende Scheibe muss mit einem Schraubenziehen dann noch gerade so beweglich sein ("saugend"). Funktioniert das mit Scheibenbremse hinten genauso? oder ist das anders aufgebaut? Hier im Thema gabs ja schon wie eine art "Aufbauplan" also die Reihenfolge, bin mir aber nicht sicher ob man da von außen einfach so hinkommt, oder ob das dann evtl hinter der Scheibe oder so sitzt.... Wäre über einen Tip sehr dankbar | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Es ist genau so. Wenn ihr zu fest zieht dann kann sich das lager erhitzen und wird dann zerstört. So wie bei mir gerade. Das wechseln kann man auch ohne Presse machen. Mit einem durchschlag in einem 3 Punkte System raus schlagen. Dann erstmal entfetten und reinigen. Dann die schale gerade auflegen und dann erstmal eine platte die größer als die schale ist verwenden zum reinschlagen... Nicht verkanten, die sind spröde wie Glas. Wenn das komplett versenkt ist wieder mit einem körner in 3 punkt system reinschlagen. Die Mutter wie unten beschrieben festziehen. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Cruiser |
Heißt dass, wenn ich hinten die Scheiben tausche, dass ich da vorher erst nochwas einpressen lassen muss? Oder heißt das, dass ich gleich ein neues Lager habe wenn ich die Scheiben tausche? Oder ist das Lager nun für sich und hat nichts mit der Scheibe zutun? Hab das jetzt nicht so richtig verstanden.. Gruß | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
find ich auch interessant, dass das radlager in der bremsscheibe eingepresst ist, bzw dass es ein teil ist, kenne ich nur von den neuen Renaults... naja werds am Samstag mal zerlegen, ich hoffe es ist einfach nur die Mutter etwas lose und es ist mit Nachstellen getan.. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Es sind nur die Außenlaufringe der Hinterradlager in die Bremstrommel bzw -scheibe eingepresst. Die eigentlichen Lager (= Innenlaufring mit Rollenkäfig und Rollen) lassen sich dann von Hand einsetzen. Sehr wichtig: Es dürfen immer nur Lager mit ihren dazugehörigen Außenlaufringen kombiniert werden. Das heißt: Wenn man die Lager erneuert, müssen auch die Außenlaufringe der alten Lager aus den Trommeln / Scheiben entfernt und die neuen eingepresst werden. Denn es kann sein, dass die Laufringe bei unterschiedlichen Lagern und besonders bei unterschiedlichen Herstellern minimal anders sind. Die harmonieren dann nicht mit den eigentlichen Lagern, was zu vorzeitigem Ausfall führt. Ein Lager bildet mit zugehörigem Außenlaufring immer eine zusammenhängende Einheit. Sie werden auch nur zusammen verkauft. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (07.07.2011 um 23:05 Uhr) | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | Zitat:
| |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr.NOS für den nützlichen Beitrag: | kartracer (08.07.2011) |
| | #20 | |||
| ||||
| Cruiser |
@ Teletubby: Wenn ich mir hinten neue Scheiben kaufe, kann ich diese also nicht sofort tauschen? Sind die Laggerringe schon in den neuen Scheiben eingepresst? Wie du sagst, müsste ich also die alten Lagerringe in die neuen Scheiben einpressen lassen, wenn ich die Lager nicht mit tausche? Gruß Patz | |||
| Antwort |
| |