| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich habe folgendes Problem. Die Suche hat mir leider keine Ergebnisse geliefert. Wenn ich den Wagen im Leerlauf habe, klackert der Motor komisch. Aber sobald ich die Kupplung trete, ist das klackern weg. Wenn ich anfahre, gibt der Motor auch ein komisches Geräusch von sich. Daten zum Wagen: AAM Motor mit einer Laufleistung von 220000km Hoffe ihr könnt mir helfen. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo GOIF3_Tun3r, wenn das Klackern bei getretener Kupplung nicht mehr zu hören ist, kann es von leichten Drehschwingungen von Getrieberädern oder -wellen kommen. Das gibt es gelegentlich, vor allem bei höheren Laufleistungen. Wenn das richtige Getriebeöl eingefüllt ist, wenn der Ölstand im Getriebe stimmt und wenn das Getriebe keine sonstigen Auffälligkeiten hat, würde ich mir darüber keine Sorgen machen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | G0lF3_Tun3r (02.06.2011) |
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
@Teletubby: Danke für die schnelle Antwort. Wo kann ich den Ölstand des Getriebeöl's nachmessen?? Gruß | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Seitlich hinter dem linken Rad am Getriebe ist nen 17 mm Imbus. Das ist die Ölkontrollschraube, wenn du die herraus drehst muss das bis zu Unterkante der ÖfFnung stehen. Getriebeöl ist 75W90 Das gleiche Prob. hatte ich nach der letzten Heimfahrt von FT, hat 250-300 ml Öl gefehlt. Aufgefüllt und seit dem ist gut. Mfg Geändert von benni.20 (02.06.2011 um 13:14 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu benni.20 für den nützlichen Beitrag: | G0lF3_Tun3r (02.06.2011) |
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Als Getriebeöl schreibt VW synthetisches Getriebeöl der Viskosität SAE75W90 vor. Die VW-Bezeichnung dafür ist "G 50" (= G 005 000). Auch von anderen Firmen gibt es passendes Öl (z.B. Liqui Moly). Die VW-Norm, die es erfüllen sollte, ist VW 501 50. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (02.06.2011 um 15:48 Uhr) | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | benni.20 (02.06.2011), G0lF3_Tun3r (02.06.2011) |
| | #6 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Das hatte ich vergessen.Sorry! Habe das wohl mehr oder wehniger vorrausgesetzt,das sowas selbstverständlich ist ![]() Mfg | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele |
Mein Kollege der bei PitStop arbeitet meinte, dass es das Differenzial ist und es nicht am Getriebeöl liegt. Will es trotzdem mit dem Getriebeöl probieren, weiß aber nicht wieviel ich rein machen muss.. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Besorg dir einfach das passende Getriebeöl für dein Auto dann alte Getriebeöl raus und neue rein... Bei meinem ist es so das man es an der Seite auffüllt (Fahrerseite). Füll soviel ein, bis das Öl etwas rauläuft | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
hey probier es mal mit einem additiv.. das kannst beim öl beipacken | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | G0lF3_Tun3r (16.06.2011) |
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Was meinst du genau mit additiv?? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo GOIF3_Tun3r, der Getriebeölstand ist dann richtig, wenn das Öl bis zum unteren Rand der Einfüllöffnung steht. Dabei muss das Fahrzeug waagerecht stehen, weil das Ergebnis sonst verfälscht wird. Ich habe bei meinem Golf 3 mit fast identischem Getriebe vor ein paar Wochen das Getriebeöl gewechselt. Die nominale Ölfüllmenge beträgt ca. 1,9 Liter. Bein Einfüllen reichten ca. 1,7 Liter aus, bis der vorschriftsmäßige Ölstand erreicht war. Mit 2 Litern kommst Du ziemlich sicher aus. Die VW-Bezeichnung für das Getriebeöl ist "G50" (= "G005 000"). Mein neues Öl habe ich auch bei VW geholt. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (16.06.2011 um 08:54 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich find die Öffnung nicht. Sorry wenn ich zu blöd dafür bin. Hat jemand von euch ein Bild wie die Öffnung aussieht?? | |||
| Antwort |
| |