golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Klackern im Leerlauf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92001)

G0lF3_Tun3r 02.06.2011 11:14

Klackern im Leerlauf

Ich habe folgendes Problem. Die Suche hat mir leider keine Ergebnisse geliefert. Wenn ich den Wagen im Leerlauf habe, klackert der Motor komisch. Aber sobald ich die Kupplung trete, ist das klackern weg. Wenn ich anfahre, gibt der Motor auch ein komisches Geräusch von sich.

Daten zum Wagen:

AAM Motor mit einer Laufleistung von 220000km

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Teletubby 02.06.2011 11:34

Hallo GOIF3_Tun3r,

wenn das Klackern bei getretener Kupplung nicht mehr zu hören ist, kann es von leichten Drehschwingungen von Getrieberädern oder -wellen kommen. Das gibt es gelegentlich, vor allem bei höheren Laufleistungen.

Wenn das richtige Getriebeöl eingefüllt ist, wenn der Ölstand im Getriebe stimmt und wenn das Getriebe keine sonstigen Auffälligkeiten hat, würde ich mir darüber keine Sorgen machen.

Freundliche Grüße
Teletubby

G0lF3_Tun3r 02.06.2011 12:31

@Teletubby: Danke für die schnelle Antwort. Wo kann ich den Ölstand des Getriebeöl's nachmessen??

Gruß

benni.20 02.06.2011 13:07

Seitlich hinter dem linken Rad am Getriebe ist nen 17 mm Imbus.
Das ist die Ölkontrollschraube, wenn du die herraus drehst muss das bis zu Unterkante der ÖfFnung stehen.

Getriebeöl ist 75W90

Das gleiche Prob. hatte ich nach der letzten Heimfahrt von FT, hat 250-300 ml Öl gefehlt.
Aufgefüllt und seit dem ist gut.

Mfg

Teletubby 02.06.2011 15:38

Hallo!

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1209640)
Seitlich hinter dem linken Rad am Getriebe ist nen 17 mm Imbus.
Das ist die Ölkontrollschraube, wenn du die herraus drehst muss das bis zu Unterkante der ÖfFnung stehen.

Ja, genau so. Zu ergänzen gibt es noch, dass das Auto dazu gerade auf einer ebenen Fläche stehen muss. Wenn es nur einseitig (Fahrerseite) aufgebockt ist, steht es schief, und das Ergebnis wird verfälscht.

Als Getriebeöl schreibt VW synthetisches Getriebeöl der Viskosität SAE75W90 vor. Die VW-Bezeichnung dafür ist "G 50" (= G 005 000). Auch von anderen Firmen gibt es passendes Öl (z.B. Liqui Moly). Die VW-Norm, die es erfüllen sollte, ist VW 501 50.

Freundliche Grüße
Teletubby

benni.20 02.06.2011 16:25

Das hatte ich vergessen.Sorry!
Habe das wohl mehr oder wehniger vorrausgesetzt,das sowas selbstverständlich ist;)

Mfg

G0lF3_Tun3r 15.06.2011 19:45

Mein Kollege der bei PitStop arbeitet meinte, dass es das Differenzial ist und es nicht am Getriebeöl liegt. Will es trotzdem mit dem Getriebeöl probieren, weiß aber nicht wieviel ich rein machen muss..

Denzey 15.06.2011 19:56

Besorg dir einfach das passende Getriebeöl für dein Auto :) dann alte Getriebeöl raus und neue rein... Bei meinem ist es so das man es an der Seite auffüllt (Fahrerseite). Füll soviel ein, bis das Öl etwas rauläuft ;)

GT'sKleinerBruder 15.06.2011 19:59

hey probier es mal mit einem additiv.. das kannst beim öl beipacken

Teletubby 15.06.2011 21:02

Hallo!

Zitat:

Zitat von G0lF3_Tun3r (Beitrag 1219333)
Mein Kollege der bei PitStop arbeitet meinte, dass es das Differenzial ist und es nicht am Getriebeöl liegt. Will es trotzdem mit dem Getriebeöl probieren, weiß aber nicht wieviel ich rein machen muss..

Das Differntial kann nur dann Geräusche verursachen, wenn das Auto in Bewegung ist, d.h rollt oder fährt. Bei stillstehendem Fahrzeug steht das Differential auch still und kann dann schlecht Geräusche verursachen.

Freundliche Grüße
Teletubby

G0lF3_Tun3r 16.06.2011 08:28

Zitat:

Zitat von Denzey (Beitrag 1219354)
Besorg dir einfach das passende Getriebeöl für dein Auto :) dann alte Getriebeöl raus und neue rein... Bei meinem ist es so das man es an der Seite auffüllt (Fahrerseite). Füll soviel ein, bis das Öl etwas rauläuft ;)

Fahre heute mal zu VW und frage nach dem richtigen Öl. Aber bist du dir sicher, dass ich soviel reinkippen brauch??

Zitat:

Zitat von GT'sKleinerBruder (Beitrag 1219358)
hey probier es mal mit einem additiv.. das kannst beim öl beipacken

Was meinst du genau mit additiv??

Teletubby 16.06.2011 08:53

Hallo GOIF3_Tun3r,

der Getriebeölstand ist dann richtig, wenn das Öl bis zum unteren Rand der Einfüllöffnung steht. Dabei muss das Fahrzeug waagerecht stehen, weil das Ergebnis sonst verfälscht wird.

Ich habe bei meinem Golf 3 mit fast identischem Getriebe vor ein paar Wochen das Getriebeöl gewechselt. Die nominale Ölfüllmenge beträgt ca. 1,9 Liter. Bein Einfüllen reichten ca. 1,7 Liter aus, bis der vorschriftsmäßige Ölstand erreicht war. Mit 2 Litern kommst Du ziemlich sicher aus.

Die VW-Bezeichnung für das Getriebeöl ist "G50" (= "G005 000"). Mein neues Öl habe ich auch bei VW geholt.

Freundliche Grüße
Teletubby

G0lF3_Tun3r 16.06.2011 14:10

Ich find die Öffnung nicht. Sorry wenn ich zu blöd dafür bin. Hat jemand von euch ein Bild wie die Öffnung aussieht??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.