| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Leute habe ein großes problem mein golf verbrauch sagenhafte 14 liter schalte immer bei 2000 umdrehungen . zündkerzen sind rehbraun aber mein auspuff is komplett veruust wen ich ihn sauber mache und 2-3 km fahre dan ist er wieder verust bitte um eure hilfe | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Fehlerspeichen auslesen.(lassen) Aber ist mit großer warscheinlichkeit die Lambda. Kabelbaum Prüfen, wenn der gut ist, ist warscheinlich die Lambda hinüber. der_sammler | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ne is nicht möglich weil lamdawerte sind i. o. war erst vor nem monat bei der hu und da bekam ich en zettel dort drauf stand lamdaregelwerte i.o. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
In nem Monat kann viel passieren. Schreib mal Wolfi71 an der kennt sich beim ABU gut aus. mfg. der_sammler | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Temp-geber im Eimer würde ich sagen. Der sitzt in Fahrtrichtung oben lings am Kopf, ist nen Stecker mit 4 Kabeln dran. mfg | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wie sieht denn die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor aus? Die sollte um die 700/min betragen. Evtl sind auch die Kabel an der Lambdasonde gebrochen. Mein ABU verbraucht ungefähr die Hälfte. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ehm also leerlaufdrehzahl is immer kostant bei 900 u.min auch im warem so wie im kalten zustand | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
der is bei meinem motor rechts und wen ich ihn abstecke dan geht die drehzahl runter hmm | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der Temperaturfühler beim ABU sitzt unter dem Zündverteiler vorn. Das ist links am Motor. Zwei Punkte müssten beim Überücken bewirken, dass die Motronic die leerlaufdrehzahl senkt. 900/min ist bei warmem Motor viel zu hoch. Der Sollwert liegt um die 720. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | benni.20 (31.05.2011) |
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
und das heißt genau? wen ich den stecker abmache und so fahre wäre das schlimm : D ? | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Dann meint die Steuerung, dass der Motor dauernd zu kalt ist und spritz mehr ein. Hoher Widerstand bedeutet niedrige Temperatur | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
?????? was soll ich eurer meinung nach machen=? | ||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
also temp geben wechseln und was noch vl lamda? | ||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
??????????????????????????? | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich würde erstmal prüfen, ob am Temperaturgeber überhaupt Spannung anliegt udn die Verkabelung in Ordnung ist. Danach würde ich die entsprechenden Pins einfach mal mit einem Festwiderstand von rund 300Ohm überbrücken. Dann siehst du sofort ob die Drehzahl sinkt. Wenn ja, Austausch des Temperaturfühlers. Vergiss erstmal das Thema Lambdasonde. Die ist es ziemlich sicher nicht. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Mach erst mal nur den Temp-geber. Dann sehen wir weiter. mfg | |||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
so temp geber is gewchselt lamda auch beide neu* und original ! aber gebracht hat es nix | ||
| | #18 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
leerlaufdrehzahl bleibt bei warmem motor immernoch bei 900 u/min | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hast du geprüft ob die Leitungen zum Temperaturgeber in Ordnung sind? | |||
| | #20 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ne nicht wirklich wie kann ich das denn am besten machen=? du hast ja mal gesagt mit dem wiederstand aber wo bekomm ich so nen wiederstand her? | ||
| Antwort |
| |