| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hey, seit rund 2 Wochen bekomme ich die Gänge im kalten Zustand sehr schlecht, bis gar nicht rein. Wenn es dann wärmer wird oder draußen warm ist, geht es besser aber immernoch nicht gut. Rückwärtsgang kracht ob kalt oder warm extrem, außer wenn der Motor aus ist, da geht alles ganz einfach. Getriebeöl habe ich diesen Winter erst wechseln lassen und zwar schon das dünnste was sie hatten, da ich dort ähnliche Probleme hatte. Kann es auch an der Kupplung liegen, dass diese nicht richtig trennt? Wie kann ich rausfinden, an was es genu liegt? Ist ein ABF mit dem originalen CDA Getriebe. Derzeit rund 158.000 Kilometer. Gruß Kevin | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Ins Getriebe gehört das Öl was VW vorschreibt. Es kann an der Kupplung liegen, oder deine Seilzüge sind verstellt oder vorne an der Schaltung auf dem Getriebe ist irgendwas gebrochen. | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | BRDead (22.04.2011) |
| | #3 | |||
| ||||
Die haben mir dünneres reingetan, da ich bei minusgraden überhaupt nicht mehr schalten konnte, warum auch immer. Am Schaltdorn haben sie schon nachgesehen, ob da irgendwas ist, aber nichts. Hm, Kupplung oder Getriebe, das kann man nur rausfinden, wenn mans außeinander nimmt oder? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Geselle |
Habe dieses Jahr bei meinem CDA auch das Getriebeöl gewechselt. Hatte Anfangs das Problem das die Gänge schwer zu schalten waren und nicht richtig einrasteten. Teilweise sprangen die Gänge sogar wieder raus. Da ich das Getriebe auch ausgebaut hatte war der Fehler schnell gefunden => Die Seilzüge waren nicht richtig eingestellt. Ich habe original VW- Getriebeöl verwendet welches meiner Meihnung nach sehr dünnflüssig ist, im Gegensatz zu dem was rauskam. Seitdem ich das Getriebeöl gewechselt habe, habe ich außerdem Probleme mit der Sycronisation bei schnelle Gangwechseln in hohen Drehzahlbereichen. Ich werde demnächst mal dickflüssigeres Getriebeöl reinlehren, da ich die Vermutung habe das es das dünnflüssige Öl zwischen den Syncronringen zu schnell rauspresst. Sorry wenn der 2. Teil etwas Off Topic ist! MfG | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf3GTI16V für den nützlichen Beitrag: | BRDead (22.04.2011) |
| | #5 | |||
| ||||
Macht nix, alles was damit zutun hat, ist hilfreich! ![]() Also ist zu dünnes Öl auch nicht gut, ok. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| customizer4life ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
also entweder sind deine synchronringe kurz vorm ende oder mal in ne ganz andere richtung gedacht. wann wurde das letzte mal deine bremsflüssigkeit gewechselt? wurde da auch die kupplung mit entlüftet? das wird gern mal vergessen und dann kommt es zu sowas. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Danjo für den nützlichen Beitrag: | BRDead (22.04.2011) |
| | #7 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Motor aus, Kupplung treten, wenn dann die Gänge schön rein gehen, liegt es an der Kupplung... MfG | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu VR6SyncroVariant für den nützlichen Beitrag: | BRDead (22.04.2011) |
| | #8 | |||
| ||||
Bremsflüssigkeit kam im August neu, das war beim Einbau des Motors in den Golf und da wurde auch die Kupplung mit entlüftet, aber vielleicht habe ich ja noch Luft im Kreislauf... In der Werkstatt haben sie logischerweise gleich gemeint "Getriebe defekt", obwohl man die Leute da kennt, naja | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
Genau so ist es!!!!!! Sobald er aus ist, geht alles butterweich! Da ich zwischendurch einmal in München war, hab ich aber bedenken, mir jetzt damit wirklich das Getriebe ruiniert zu haben, kann das sein? Da sie ja nichtmer richtig zu trennen scheint Geändert von BRDead (22.04.2011 um 15:54 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
Kupplung nochmal anständig entlüften und probieren! Wo kommst du her? Kannst damit auch gerne mal zu mir kommen... MfG | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu VR6SyncroVariant für den nützlichen Beitrag: | BRDead (22.04.2011) |
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
ich hatte damals mein getriebe mit dem neuen vw öl befüllt und das total dünnes zeugs, wie wasser. macht nichts läuft 1a. ist auch ein cda getriebe. nur das meine getriebeeingaswelle total laut ist. aber es läuft und schaltet sich 1a. muss mal zu vw und mir das werkzeug besorgen für getriebe einzustellen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
Ok, das werd ich nächsten Dienstag mal machen lassen. Komme aus Falkenstein im Vogtland, ich schätze mal, dass du leider nicht in der näheren Umgebung angesiedelt bist, oder? ![]() Habe gerade mal etwas am Kupplungspedal gepumpt und ich konnte es etwas weiter herausziehen, seitdem geht es besser zu schalten, aber ich hab das Gefühl sie kommt jetzt sehr spät, ist irgendwie schwer zu beschreiben^^ | |||
| | #13 | |||
| ||||
96176 Pfarrweisach! ![]() Sind "nur" 150 km... Geändert von VR6SyncroVariant (22.04.2011 um 19:16 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
Ok, sind rund 150 km, is zwar n stück, aber vielleicht könnt ich ja trotzdem mal deine Hilfe in Anspruch nehmen! Jetzt les ichs grad von dir^^ Hast du denn die Möglichkeit viel bei dir zu machen? Gruß Geändert von BRDead (22.04.2011 um 19:26 Uhr) | |||
| Antwort |
| |