golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Getriebeproblem? Schaltprobleme... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=90156)

BRDead 22.04.2011 15:01

Getriebeproblem? Schaltprobleme...
 
Hey,

seit rund 2 Wochen bekomme ich die Gänge im kalten Zustand sehr schlecht, bis gar nicht rein.
Wenn es dann wärmer wird oder draußen warm ist, geht es besser aber immernoch nicht gut.

Rückwärtsgang kracht ob kalt oder warm extrem, außer wenn der Motor aus ist, da geht alles ganz einfach.


Getriebeöl habe ich diesen Winter erst wechseln lassen und zwar schon das dünnste was sie hatten, da ich dort ähnliche Probleme hatte.

Kann es auch an der Kupplung liegen, dass diese nicht richtig trennt?
Wie kann ich rausfinden, an was es genu liegt?


Ist ein ABF mit dem originalen CDA Getriebe.
Derzeit rund 158.000 Kilometer.


Gruß

Kevin

1H9 22.04.2011 15:15

Ins Getriebe gehört das Öl was VW vorschreibt.

Es kann an der Kupplung liegen, oder deine Seilzüge sind verstellt oder vorne an der Schaltung auf dem Getriebe ist irgendwas gebrochen.

BRDead 22.04.2011 15:34

Die haben mir dünneres reingetan, da ich bei minusgraden überhaupt nicht mehr schalten konnte, warum auch immer.


Am Schaltdorn haben sie schon nachgesehen, ob da irgendwas ist, aber nichts.

Hm, Kupplung oder Getriebe, das kann man nur rausfinden, wenn mans außeinander nimmt oder?

Golf3GTI16V 22.04.2011 15:39

Habe dieses Jahr bei meinem CDA auch das Getriebeöl gewechselt. Hatte Anfangs das Problem das die Gänge schwer zu schalten waren und nicht richtig einrasteten. Teilweise sprangen die Gänge sogar wieder raus. Da ich das Getriebe auch ausgebaut hatte war der Fehler schnell gefunden => Die Seilzüge waren nicht richtig eingestellt.

Ich habe original VW- Getriebeöl verwendet welches meiner Meihnung nach sehr dünnflüssig ist, im Gegensatz zu dem was rauskam. Seitdem ich das Getriebeöl gewechselt habe, habe ich außerdem Probleme mit der Sycronisation bei schnelle Gangwechseln in hohen Drehzahlbereichen. Ich werde demnächst mal dickflüssigeres Getriebeöl reinlehren, da ich die Vermutung habe das es das dünnflüssige Öl zwischen den Syncronringen zu schnell rauspresst.

Sorry wenn der 2. Teil etwas Off Topic ist!

MfG

BRDead 22.04.2011 15:42

Macht nix, alles was damit zutun hat, ist hilfreich! :)

Also ist zu dünnes Öl auch nicht gut, ok.

Danjo 22.04.2011 15:46

also entweder sind deine synchronringe kurz vorm ende oder mal in ne ganz andere richtung gedacht.

wann wurde das letzte mal deine bremsflüssigkeit gewechselt? wurde da auch die kupplung mit entlüftet? das wird gern mal vergessen und dann kommt es zu sowas.

VR6SyncroVariant 22.04.2011 15:48

Motor aus, Kupplung treten, wenn dann die Gänge schön rein gehen, liegt es an der Kupplung...

MfG

BRDead 22.04.2011 15:50

Bremsflüssigkeit kam im August neu, das war beim Einbau des Motors in den Golf und da wurde auch die Kupplung mit entlüftet, aber vielleicht habe ich ja noch Luft im Kreislauf...

In der Werkstatt haben sie logischerweise gleich gemeint "Getriebe defekt", obwohl man die Leute da kennt, naja

BRDead 22.04.2011 15:51

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 1174409)
Motor aus, Kupplung treten, wenn dann die Gänge schön rein gehen, liegt es an der Kupplung...

MfG


Genau so ist es!!!!!!

Sobald er aus ist, geht alles butterweich!


Da ich zwischendurch einmal in München war, hab ich aber bedenken, mir jetzt damit wirklich das Getriebe ruiniert zu haben, kann das sein?
Da sie ja nichtmer richtig zu trennen scheint

VR6SyncroVariant 22.04.2011 16:08

Kupplung nochmal anständig entlüften und probieren!

Wo kommst du her? Kannst damit auch gerne mal zu mir kommen...

MfG

1H9 22.04.2011 16:49

ich hatte damals mein getriebe mit dem neuen vw öl befüllt und das total dünnes zeugs, wie wasser. macht nichts läuft 1a. ist auch ein cda getriebe. nur das meine getriebeeingaswelle total laut ist. aber es läuft und schaltet sich 1a. muss mal zu vw und mir das werkzeug besorgen für getriebe einzustellen.

BRDead 22.04.2011 16:57

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 1174423)
Kupplung nochmal anständig entlüften und probieren!

Wo kommst du her? Kannst damit auch gerne mal zu mir kommen...

MfG


Ok, das werd ich nächsten Dienstag mal machen lassen.

Komme aus Falkenstein im Vogtland, ich schätze mal, dass du leider nicht in der näheren Umgebung angesiedelt bist, oder?:bier:


Habe gerade mal etwas am Kupplungspedal gepumpt und ich konnte es etwas weiter herausziehen, seitdem geht es besser zu schalten, aber ich hab das Gefühl sie kommt jetzt sehr spät, ist irgendwie schwer zu beschreiben^^

VR6SyncroVariant 22.04.2011 19:13

96176 Pfarrweisach! ;)

Sind "nur" 150 km...

BRDead 22.04.2011 19:24

Ok, sind rund 150 km, is zwar n stück, aber vielleicht könnt ich ja trotzdem mal deine Hilfe in Anspruch nehmen!

Jetzt les ichs grad von dir^^

Hast du denn die Möglichkeit viel bei dir zu machen?

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.

Powered by vBulletin®