| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Hallo Leute, es ist verdammt wichtig!!! Mir hats das getriebeseitige Gelenk an der kurzen Antriebswelle gefetzt. Habe ja auf Plusachse umgerüstet und an den Antriebswellen das Außengelenk vom VR drangemacht. Anscheinend sind die Antriebswellen aber zu lang die stehen unter Spannung also haben keinerleid Spiel. Dadurch hat die Welle am Getriebsflansch den inneren Simmerring aufgerieben und da kam wohl Öl ins Fett und hats verdünnt und dementsprechend Lagerschaden. Aber andere fahren ja auch mit den Standardwellen und den VR Außengelenken rum oder? Warum sind dann meine zu lang? Sind am Getriebe übrigens die 90er Flansche und der Motor is nen AFT. Bitte helft mir!! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Bastler |
eigentlich müssten deine antriebswellen nicht zu lang sondern zu kurz sein, die plusachse hat längere wellen. ich würde mir die wellen der plusachse holen und dann halt die 90er gelenke drauf. hat der aft echt bloß die 90er flansche oder is da ein anderes getriebe drin? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Nein der AFT hat die 90er Flansche original. Ich Hab aber gelesen, dass die meisten ihre originalen Wellen behalten haben und die Außenköpfe getauscht. Die Grundwelle, also der Stab quasi, soll ja überall gleich sein oder? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
AFT hat original 100mm Flansche! Da passen die Antriebswellen vom GTI beim Plusachsenumbau plug and play... MfG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Sorry, da muss ich widersprechen. Golf 3 mit Motor "AFT" und Schaltgetriebe haben getriebeseitig Gelenke mit 90 mm Durchmesser. Der Motor "AFT" ist (neben dem fast identischen "AKS") der einzige der "großen" Motoren, bei dem die Flansche nur 90 mm Durchmesser haben. Vermutlich deshalb, weil diese Motoren einen anderen Drehmomentverlauf haben als die anderen Motoren. Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (15.04.2011 um 09:45 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
Ui... mein Stand war dass ab AAM die "großen" Antriebswellen verbaut wurden. Wieder was gelernt! (Also AFT "UND" AKS haben die kleinen Gelenke? Gibt es da nicht noch einen dritten Motor mit 1600ccm, Querstromkopf und 100PS OHNE Schaltsaugrohr?) Ich würde die Flansche innen auf 100mm umbauen (Hab ich auch noch welche da, die ich dir für Übernahme der Versandkosten überlassen würde.) und GTI-Wellen einbauen, dann passiert da auf jeden Fall nichts mehr... MfG Geändert von VR6SyncroVariant (15.04.2011 um 09:52 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Moin, ja er hat auf jeden Fall 90er Flansche ![]() Ich hab mir heute Wellen vom VR besorgt, und die sind locker nen Zentimeter kürzer als die alten. Denke und hoffe, dass es mit denen jetzt passt. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Martin! Zitat:
Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (15.04.2011 um 22:37 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
So Jungs ich brauche nochmal Hilfe. Die neuen Wellen sind ja jetzt kürzer, das Problem ist also behoben. Was mir aber Sorgen macht ist: Ich habe ja die 90mm Innengelenke auf die VR-Wellen gebaut. Allerdings ist bei diesen Gelenken dann ein Abstand von ca. 1-2mm zwischen dem Gelenkkörper und dem Sicherungsring oben. Kann ich das beheben, indem ich noch 1-2 mehr von den geriffelten Unterlegscheiben vor das Gelenk mache und das dann weiter hoch kommt? Wäre super, wenn jemand Bescheid wüsste! | |||
| | #10 | |||
| ||||
Bau die Wellenflansche am Getriebe um! Hab ich da, kannste für die Versandkosten haben! MfG | |||
| Antwort |
| |