| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| HoF |
Ich hab ein kleines Problem mit meinem Wägelchen... In letzter Zeit passiert es recht häufig, dass die Wegfahrsperre greift: Direkt nach dem Anlassen stirbt der Motor wieder ab. Da das Problem mit allen Schlüsseln auftritt die ich habe, scheint der Fehler wohl fahrzeugseitig zu liegen. Nunja, und irgendwie schreckt es mich da das Teil in der Werkstatt austauschen zu lassen, da ich für das Geld warscheinlich nen kompletten Golf bekommen würde ![]() Gibt´s da vielleicht irgend ne Möglichkeit, dass ich die Wegfahrsperre deaktiviere? So nen alten Hobel (ich mag ihn trotzdem) will doch ohnehin keiner mehr klauen. Falls es wichtig ist, mein Baby ist Bj. ´95, 1,6l, 55kW, Motorkennung hab ich leider grade nicht zur Hand. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
das wird wahrscheinlich teurer werden als ein neues steuergerät.die wfs einfach so zu deaktivieren scheint nicht einfach zu sein.hab neulich auch auf klappschlüsselfernbedienung umgebaut und wollte sie dann auch deaktivieren lassen.das problem ist ganz einfach das das wfs-steuergerät und das motorsteuergerät zusammenarbeiten.wär ja schön gewesen den stecker vom wfs steuergerät einfach abzuziehen un weg isse.ich würds überprüfen lassen in ner werkstatt. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| HoF |
Ist schon in Arbeit... Hab ihn heute früh in die Werkstatt gegeben, die sollen mal schauen was los ist. Ich befürchte nur die werden mir nen Kostenvoranschlag präsentieren der weit im dreistelligen Bereich liegt ![]() Sch*** Elektronik mal wieder, kostet nen Haufen Geld und geht oft kaputt Ist ja fast so schlimm wie IT/EDV | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
ist bestimmt wieder so ne winzige gebrochene lötstelle im wfs-steuergerät.hab ich schon so oft gehört.und das beste is das immer gesagt wird:ist nicht zu reparieren.muss nen neues steuergerät rein.nur kohlemacherei... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| HoF |
Jepp, deshalb kam mir auch die Idee mit dem Wegfahrsperre komplett rauskicken... Teile die nimmer drin sind können auch nimmer kaputt gehen. Naja, mal sehen was der nette Herr von VW sagt wenn er anruft. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
so ist es.hab eh ne dreifach wfs über die pentagon.wenns kein großer akt wäre würd ich sie auch rauswerfen wenn se kaputt wäre.. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
In meinem Golf BJ. 93 wurde die Wegfahrsperre von meinem Vorbesitzer überbrückt. Seitem fährt der Golf auch ohne und man braucht bei einem Schlüsselwechsel den Chip nicht mitzunehmen. Allerdings weis ich nicht genau wie der das gemacht hat. Aber es funktioniert. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
frag mal nach.würd mich mal interessieren | |||
| | #9 | |||
| ||||
| HoF |
Mich auch | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
ganz ehrlich da wird nur die Lesespule am Zündschloss defekt sein. der is günstig und einfach zu wechseln. verkleidung ab, abziehen, neuen dran, verkleidung dran fertig... so einfach ohne Grund geht kein SG kaputt....und die WFS überbrücken ist blödsinn. ohne plausibles Signal auf dem Wegfahrsperrenpin am Steuergerät geht da garnichts Geändert von SDi-Driver (31.08.2006 um 14:48 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Das halte ich für ein Gerücht, da die Wegfahrsperre im Golf 3 erst ab 1995 serienmäßig verbaut wurde! Wenn Du also eine nachgerüstete Wegfahsperre besitzt, dann ist es natürlich kein Problem, diese zu Überbrücken! MFG | |||
| | #12 | |||
| ||||
| HoF | *hmpf* Gestern hab ich mich richtig aufgeregt über meinen Golf... Donnerstag zur Werkstatt geschleppt, weil wie beschrieben nix mehr ging. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand irgendwas drin von wegen "Transmittersignal WFS nicht erkannt", also lag ich mit meiner Vermutung dass es die WFS ist schonmal richtig... Aber, die hatten das Auto Do. Fr, Sa und gestern stehen, haben mehrmals am Tag versucht zu starten und er lief jedesmal tadellos. Gestern Abend hab ich ihn dann abgeholt, auch da lief er dann problemlos an... Und heute früh gingen die Faxen wieder los, zweimal direkt nach dem Starten ist er wieder ausgegangen, beim dritten mal hat´s dann funktioniert. Naja, jetzt mal sehen wie´s weitergeht. *motz* | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo auch wenn diese thema alt ist aber ich habe da einen kleinen tip !! es gibt auf ner i-net seit ein VAG software inkl OBD" da kann man dann die fehler selber mit auslesen und die WFS AUSSCHALTEN! adresse erfahrt ihr unter PM!! | |||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Bora-VR6, kannst du mir erklären, wer oder was PM ist, bzw. kannst du mir diese genannte Adresse mitteilen? Habe hier in Afrika mehrere Golfs stehen mit gleichem Problem und VAG gibt mir keine hilfreichen Antworten. Offenbar ist die WFS beim Golf eine Krankheit, die bei Euch in Deutschland mehr oder weniger schnell behoben ist. Aber hier sind mir Grenzen gesetzt. Habe bereits neue Schlüssel, die ich aber nciht anlernen kann, da das Diagnosegerät den VW-Werkstattcode verlangt, bevor die Initiierung abgeschlossen werden kann. Gruss golfafrique | ||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
| ||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, ich habe das selbe Problem das mein Golf manchmal nach dem starten sofort wieder ausgeht. Aber selbst nach 5x und mehr springt er nicht an bzw. geht immer wieder aus. Erst wenn ich zb. Lenkradschloss reinmache oder am Kabelbaum wackel oder den Schlüssel "komisch" rumdrehe geht er an. Liegt das evtl. auch an der Lesespule? Wie sieht diese aus und was kostet diese neu? BJ Ende 1995 | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | ||
| |||
| User entfernt |
Hört sich für mich eher nach Zündanlassschalter an. | ||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
Und der sitzt wo und kostet wie viel? Kann man das noch irgendwie noch besser nachvollziehen? Ist auf Dauer nervig wenn das Auto nicht angeht... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | ||
| |||
| User entfernt |
Sitzt irgendwo unter der Lenkradverkleidung. Ich hab für Schalter inkl. Einbau knapp 50€ gezahlt. Soll wojl selbst nicht ganz so einfach sein weil man da einen speziellen Abzieher braucht (weitere Infos dürften im Forum massenhaft zu finden sein). | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Oh ja, das sind sie. Sammt kreativer Lösung für den Abziehadapter. | |||
| Antwort |
| |