| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Guten Abend Forum-Gesellschaft! Vorerst das Thema wird nicht das erste mal besprochen! Aber ich habe noch paar spezifischere Fragen dazu! Ich habe mich schon etwas belesen. So zu, zu meinen Fragen. 1. Mein Motor 1.8 66kw/90PS ADD hat KEINEN! KLR. Ich würde mir einen Mini-Nachrüst-KAT holen wollen. Jetzt find ich nur Minikats für AAM ABS und ADZ! Kann ich von denen einen anbauen? 2. Falls es geht, mir einen von den oben genannten M.Kats einen Nachzurüsten. Wie muss ich das Papier-technisch machen? Ich gehe zur Werksatt und sage, "Hey, M.Kat ist verbaut! mach mal das ich weniger Steuern zahle!" das wird ja kaum gehen... Oder muss ich zum TÜV-Mann? 3. Kat=Leistungsverlust (minimal) Wenn ich jetzt den minikat dazusetze. Frisst das da nochmehr an Leistung?! Ich hoffe doch sehr ein Paar könnten mir halfen! Weil 272.00€ Steuern im Jahr für nen Azubi, einem SF von 190% und ner Freundin ist echt heftig. MFG Mattner! Geändert von R.M (19.07.2013 um 00:58 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
Euro 2 mit Mini-Kat für viele Modelle - Yatego.com SCHEI..!! Jetzt noch die anderen beiden Fragen. Geändert von R.M (14.03.2011 um 21:30 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Zu 1. Ich habe meinen Mini Kat von HJS, schau mal bei denen bzw. frage mal nach wegen deinem MKB. Zu 3. Ich konnte bzw. kann bis heute keinen Leistungsverlust feststellen. Mfg Sven | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu sven84 für den nützlichen Beitrag: | R.M (15.03.2011) |
| | #4 | ||
| |||
| User entfernt |
hi, ich hab auch n minikat, mein motor stand auch nicht drin aber er wurde trotzdem abgenommen. lief so ab, einbauen neue au machen lassen mit der bestätigung zum straßenverkehrsamt und dann siehe da euro 2 =) | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
von was für MKB hast du genommen? | |||
| | #6 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Weißt du welchen MKB du als "Ersatz" für den ADD verwenden kannst? Ich stehe vor dem gleichen Problem....hab nen ACC und finde auch keinen geeigneten Minikat. Im Prinzip ist doch nur der Durchmesser vom Abgasrohr wichtig, oder irre ich mich da? An die Mexiko-Fahrer: Habt ihr vielleicht einen Minikat verbaut? Wenn ja, welchen kann man nehmen? | ||
| | #7 | ||
| |||
| User entfernt | | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu R.M für den nützlichen Beitrag: | Wolf247 (19.07.2013) |
| | #9 | ||
| |||
| User entfernt |
Danke für die Info. Da frage ich mal bei meinem TÜV nach, ob er das auch machen würde. | ||
| | #10 | ||
| |||
| User entfernt |
So das Thema ADD hat sich erledigt, ich krieg den Motor nicht auf Euro 2 eingetragen. Ich hab heute mit zwei verschiedenen TÜVis geredet und beim ersten, wo ich normalerweise immer hingehe wurde gleich abgewunken. Beim 2ten würde alleine die Eintragung des normalen Motors 200 Euro kosten. .Ja nee ist klar. Für 200 Euro krieg ich meinen ABU auch wieder fit. Damit ist die Sache erledigt. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
wenn du den Minikat kaufst, dann bekommst du so ein Heft mit wo der Werksattmensch dir den Einbau bestätigen muss und die Steuerklasse einträgt. Mit dem Heft gehste dann zur Zulassungsstelle und lässt dir die Steuerklasse eintragen. Dem TÜV is das Rille. | |||
| | #12 | ||
| |||
| User entfernt | Die Sache hat sich erledigt. Alleine die Eintragung des Motors bei der 2ten Prüfstelle würde mich mehr kosten, wie ich für den Motorumbau ausgeben will. | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
| |||
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Doch, AU muss auf jedenfall gemacht werden. Damit muss bestaetigt werden, dass die Abgaswerte nach dem Einbau in der Toleranzgrenze bleiben. Du solltest alles in allem mit rund 150E rechnen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Raven761 für den nützlichen Beitrag: | p1xx0r (23.07.2013) |
| Antwort |
| |