golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ADD auf Euro 2. Noch paar kleine Fragen! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=88365)

R.M 14.03.2011 21:00

ADD auf Euro 2. Noch paar kleine Fragen!

Guten Abend Forum-Gesellschaft!

Vorerst das Thema wird nicht das erste mal besprochen!
Aber ich habe noch paar spezifischere Fragen dazu!
Ich habe mich schon etwas belesen.

So zu, zu meinen Fragen.

1.
Mein Motor 1.8 66kw/90PS ADD hat KEINEN! KLR.
Ich würde mir einen Mini-Nachrüst-KAT holen wollen.
Jetzt find ich nur Minikats für AAM ABS und ADZ!
Kann ich von denen einen anbauen?

2.
Falls es geht, mir einen von den oben genannten M.Kats einen Nachzurüsten.
Wie muss ich das Papier-technisch machen?
Ich gehe zur Werksatt und sage, "Hey, M.Kat ist verbaut! mach mal das ich weniger Steuern zahle!" das wird ja kaum gehen...
Oder muss ich zum TÜV-Mann?

3.
Kat=Leistungsverlust (minimal)
Wenn ich jetzt den minikat dazusetze.
Frisst das da nochmehr an Leistung?!

Ich hoffe doch sehr ein Paar könnten mir halfen!
Weil 272.00€ Steuern im Jahr für nen Azubi, einem SF von 190% und ner Freundin ist echt heftig.

MFG Mattner!

R.M 14.03.2011 21:28

Zitat:

Zitat von R.M (Beitrag 1141585)
2.
Falls es geht, mir einen von den oben genannten M.Kats einen Nachzurüsten. Wie muss ich das Papier-technisch machen?
Ich gehe zur Werksatt und sage, "Hey, M. Kat ist verbaut! mach mal das ich weniger Steuern zahle!" das wird ja kaum gehen... Oder muss ich zum TÜV-Mann?

okey. das hat sich!
Euro 2 mit Mini-Kat für viele Modelle - Yatego.com
SCHEI..!!

Jetzt noch die anderen beiden Fragen.

sven84 15.03.2011 06:53

Zu 1. Ich habe meinen Mini Kat von HJS, schau mal bei denen bzw. frage mal nach wegen deinem MKB.

Zu 3. Ich konnte bzw. kann bis heute keinen Leistungsverlust feststellen.

Mfg
Sven

LaCry-US 15.03.2011 08:29

hi,
ich hab auch n minikat, mein motor stand auch nicht drin aber er wurde trotzdem abgenommen.
lief so ab, einbauen neue au machen lassen mit der bestätigung zum straßenverkehrsamt und dann siehe da euro 2 =)

R.M 16.03.2011 16:45

von was für MKB hast du genommen?

Logarithmus 15.06.2011 08:43

Weißt du welchen MKB du als "Ersatz" für den ADD verwenden kannst?

Ich stehe vor dem gleichen Problem....hab nen ACC und finde auch keinen geeigneten Minikat.
Im Prinzip ist doch nur der Durchmesser vom Abgasrohr wichtig, oder irre ich mich da?

An die Mexiko-Fahrer:
Habt ihr vielleicht einen Minikat verbaut? Wenn ja, welchen kann man nehmen?

Wolf247 17.07.2013 20:33

Zitat:

Zitat von Logarithmus (Beitrag 1218948)
An die Mexiko-Fahrer:
Habt ihr vielleicht einen Minikat verbaut? Wenn ja, welchen kann man nehmen?

Ich entstaube nochmal das Thema. Hat da jemand inzwischen eine Info?

R.M 19.07.2013 01:00

Zitat:

Zitat von Wolf247 (Beitrag 1619643)
Ich entstaube nochmal das Thema. Hat da jemand inzwischen eine Info?

Joar, ich hatte einen Minikat vom ABS/ADZ verbaut.
Ging alles klar und der TÜV hat es abgesegnet.

Wolf247 19.07.2013 01:21

Danke für die Info. Da frage ich mal bei meinem TÜV nach, ob er das auch machen würde.

Wolf247 22.07.2013 16:39

So das Thema ADD hat sich erledigt, ich krieg den Motor nicht auf Euro 2 eingetragen.

Ich hab heute mit zwei verschiedenen TÜVis geredet und beim ersten, wo ich normalerweise immer hingehe wurde gleich abgewunken. Beim 2ten würde alleine die Eintragung des normalen Motors 200 Euro kosten. w00t :stupid:.

Ja nee ist klar. Für 200 Euro krieg ich meinen ABU auch wieder fit. Damit ist die Sache erledigt.

R.M 23.07.2013 14:21

Zitat:

Zitat von Wolf247 (Beitrag 1621184)
So das Thema ADD hat sich erledigt, ich krieg den Motor nicht auf Euro 2 eingetragen.

Ich hab heute mit zwei verschiedenen TÜVis geredet und beim ersten, wo ich normalerweise immer hingehe wurde gleich abgewunken. Beim 2ten würde alleine die Eintragung des normalen Motors 200 Euro kosten. w00t :stupid:.

Ja nee ist klar. Für 200 Euro krieg ich meinen ABU auch wieder fit. Damit ist die Sache erledigt.

dann gehe zu ner Freien Werkstatt.
wenn du den Minikat kaufst, dann bekommst du so ein Heft mit wo der Werksattmensch dir den Einbau bestätigen muss und die Steuerklasse einträgt.
Mit dem Heft gehste dann zur Zulassungsstelle und lässt dir die Steuerklasse eintragen.

Dem TÜV is das Rille.

Wolf247 23.07.2013 14:27

Zitat:

Zitat von R.M (Beitrag 1621519)
wenn du den Minikat kaufst, dann bekommst du so ein Heft mit wo der Werksattmensch dir den Einbau bestätigen muss und die Steuerklasse einträgt.
Mit dem Heft gehste dann zur Zulassungsstelle und lässt dir die Steuerklasse eintragen.

Die Sache hat sich erledigt. Alleine die Eintragung des Motors bei der 2ten Prüfstelle würde mich mehr kosten, wie ich für den Motorumbau ausgeben will.

p1xx0r 23.07.2013 14:43

Zitat:

Zitat von R.M (Beitrag 1621519)

Dem TÜV is das Rille.

Für meine Freundin würde das in diesem Fall dann auch funktionieren. TÜV muss dann anscheinend nicht abnehmen?

Raven761 23.07.2013 15:15

Zitat:

Zitat von p1xx0r (Beitrag 1621525)
TÜV muss dann anscheinend nicht abnehmen?

Doch, AU muss auf jedenfall gemacht werden. Damit muss bestaetigt werden, dass die Abgaswerte nach dem Einbau in der Toleranzgrenze bleiben. Du solltest alles in allem mit rund 150E rechnen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.