| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
hallo, kann mir bitte einer sagen, wie ich beim 1.4er 60ps das thermostat wechsel? wo sitzt es genau? was muss ich beachten? und kann ich getriebeöl wechseln, wenn ich nur mit den vorderrädern auf eine rampe fahre? habe keine hebebühne. mfg | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| machdeburjer |
getriebeöl braucht man nich wechseln und das thermostat ist easy gewechselt schau deswegen mal in der suche | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
ich habe suche schon geguckt, sonst würde ich nicht fragen. habe nur etwas mit "unter dem zündverteiler" verstanden... getriebeöl, will bzw. muss ich mal wechsel, weil meine getriebe im 2. und im letzten gang knarzt. mfg | |||
| | #4 | |||
| ||||
| BadGolf |
Das Thermostat sitzt unter dem Verteiler in dem schwarzen Plastikgehäuse! Einfach die beiden Schrauben (5er Inbus, sitzen von vorn gesehen vorne/schräg unten) rausdrehen, Flansch abnehmen und Thermostat rausnehmen! Das sollte man aber nur bei kaltem Motor machen, wenn das Kühlsystem drucklos ist! Und ein großes Gefäß unterstellen, da recht viel Kühlmittel ausläuft! Zum Ölwechsel: Ist kein Problem, wenn nur die Vorderräder angehoben werden! Seitlich am Getriebe sitzen zwei Inbusschrauben mit 17er!! Kopf! Die untere wird zum Ablassen gelöst! Eingefüllt wird über die obere Schraube, aber möglichst bei eben auf dem Boden stehenden Wagen! Solange auffüllen, bis wieder Öl aus der Einfüllöffnung austritt! Dann verschließen und weiterfahren! MFG Geändert von BadGolf (14.11.2008 um 21:48 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
alles klar, danke badgolf | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Also kommt man beim 1,4er bequem ran ohne Wapu oder andere Komponenten auszubauen ? Kann Ich das auch von oben machen ohne Hebebühne etc ? | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Soweit ich das noch weiß von dem Auto eines Bekannten, kommt man da so dran und braucht weder etwas abzubauen noch eine Bühne oder Grube. Jedoch ohne Gewähr. | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | fuchs (08.03.2011) |
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | fuchs (08.03.2011) |
| | #9 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
muss das thema nochmal hoch holen, wo sitzt mein thermostat denn nun? ist ein 1.4 aex ... hab aber nirgendwo inbus-schrauben ... bitte sagt mir das es auf bild 1 ist, was ich nur abnehmen muss ... ... sagt mal ist das meine deckeldichtung die so sifft? sieht ja schlimm aus auf den fotos Geändert von Nicki (28.01.2013 um 20:24 Uhr) | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich würde mal bei der Dichtung versuchen sanft nachzuziehen oder gleich tauschen. Kostet kaum 10€. Aber schlimm ist was anderes. Da gibt es schlimmere Motoren. Der Thermostat sitzt da wo im ersten Bild der rote Rahmen ist. Beim AEX ist da nur eine schwarze Patrone drin. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
die hab ich hier ... hat mich 4,- gekostet, dann werd ich morgen gleich mal auf arbeit schauen was mich die deckeldichtung kostet ... | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
4€, das ist arg billig. Mach mal ein Foto davon, ich habe um die 12 bezahlt. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Ist eins von quinton&hazell...Arbeite beim Ersatzteilehandel, vergleich also bitte deine Preise nicht mit meinen! Es ist aber diese Patrone die du erwähnt hast. | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Okay einen qh hätte ich auch billiger gekriegt, aber ich wollte Wahler oder Behr haben. | |||
| | #15 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Wahler haben wir jetzt neu im Sortiment, hab gar nicht geguckt ob das teurer ist... | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wahler und Behr sind die Erstausrüster bei VW. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Beim AEX sind das nur 2 Blechschrauben im Plastik, wie schon gesagt im 1. Bild. Nachrüsterteil ist auch kein Problem, da jederzeit wieder schnell zu erreichen, sag ich mal. ;-) Ob das Leck nun VDD oder der Verteilerdichtring ist kann ich schlecht sagen, kosten aber beide nur wenig, also mal neu machen. | |||
| Antwort |
| |