Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.02.2011, 16:48 #1
Benutzerbild von Chrisi-91
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 33 Danke für 23 Beiträge
Chrisi-91 Chrisi-91 ist offline
Golfumbaufertigsteller

Standard neue bremsen schon verfärbt!

hi leute hab heut vormittag meine neuen bremsen rein bekomm, bin ganz normal gefahren und auch nicht übermäßig gebremst und sie sind schon gold gelb und ganz leicht blau verfärbt!
kann es sein dass das öl von den neuen scheiben nicht richtig runter war und sie deswegen verfärbt sind oder muss ich die scheiben nach grad mal 50km schon tauschen?? mach mir sorgen weils ja auch alles ne ganze stange geld kostet. mfg chrisi

Chrisi-91 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 17:04 #2
Benutzerbild von Rico
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 49
Erhielt 108 Danke für 97 Beiträge
Rico Rico ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Rico

Standard

Viel kann ich dir dazu nicht sagen, aber bei mir war das auch!
Bei mir hab ich es, aber so gelassen und konnte nix fehlerhaftes feststellen!

Fahr mal so noch paar km normal weiter und achte auf die Bremsleistung! Später als sich die Bremsen eingefahren haben, war die verfärbung weg.
Rico ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 17:05 #3
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter

Chrisi-91 Chrisi-91 ist offline
Golfumbaufertigsteller

Standard

alles klar, danke dir =)
Chrisi-91 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 17:49 #4
snakefan
Gast

snakefan
Gast

Standard

Früher musste man die Scheiben ja mit Bremsenreiniger abwischen, weil da so eine Art Öl drauf war damit die keinen Flugrost angesetzt haben.
Mittlerweile macht das kaum noch ein Hersteller, sondern es ist was drauf was ebenfalls den Flugrost abhält, aber nicht mehr entfernt werden muss.
Das führt laut meinem Teilehändler und einem KFZ Meister den ich kenne ich den ersten Kilometern zu Verfärbungen, ist aber irgendwann ganz ab und dann sehen die Scheiben auch wieder normal aus.
Denke, das wird bei dir der Grund sein.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 19:02 #5
Benutzerbild von Rico
¼-Meile-Fahrer

Rico Rico ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Rico

Standard

Zitat:
Zitat von snakefan Beitrag anzeigen
Früher musste man die Scheiben ja mit Bremsenreiniger abwischen, weil da so eine Art Öl drauf war damit die keinen Flugrost angesetzt haben.
Mittlerweile macht das kaum noch ein Hersteller, sondern es ist was drauf was ebenfalls den Flugrost abhält, aber nicht mehr entfernt werden muss.
Das führt laut meinem Teilehändler und einem KFZ Meister den ich kenne ich den ersten Kilometern zu Verfärbungen, ist aber irgendwann ganz ab und dann sehen die Scheiben auch wieder normal aus.
Das klingt auch gut! Eine Substanz die sich durch Wärme/Hitze verfärbt!

Edit: Ich würde sicherheitshalber trotzdem Bremsenreiniger verwenden! Man weiß ja nie.
Alt 19.02.2011, 19:05 #6
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi
Benutzerbild von VR6SyncroVariant

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
Standard

Die nächsten 100km deine Bremse einfach schön sachte einbremsen, und dann noch mal schauen! Scheinbar hast du die Bremsen für den Anfang einfach doch ein wenig überfordert...

MfG
VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 19:10 #7
Benutzerbild von R.M
R.M R.M ist offline
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 154
Erhielt 154 Danke für 96 Beiträge
R.M R.M ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von R.M

Abgegebene Danke: 154
Erhielt 154 Danke für 96 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Rico Beitrag anzeigen
Das klingt auch gut! Eine Substanz die sich durch Wärme/Hitze verfärbt!...
Ist wirklich so. wenn das metall goldgelb bis blau wird hatte das ne temp. von 230-290°C, wenn das vorher nciht 100% sauber war und du da mit nem lappen drüber gehst, oder nur anfasst, fallen die Temperaturen für die Farben... also wird weniger Hitze gebraucht um die zu erreichen!

ich denke das ist fast normal..
R.M ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 12:27 #8
Dj-Thunder
Gast

Dj-Thunder
Gast

Standard

Zitat:
Vorsicht mit solchen Aussagen!!!
Bremsen vorm Einbau IMMER mit Bremsenreiniger ordentlich entfetten! Denn auch die neuen Konservierungsmittel auf den Bremsscheiben, reduzieren die Bremswirkung wenn diese nicht ordnungsgemäß entfernt wurden!
Alt 20.02.2011, 12:29 #9
snakefan
Gast

snakefan
Gast

Standard

Nein, das stimmt nicht was du sagst. Alle neuen Bremsscheiben, z.B. von Textar werden nicht mehr abgewischt, das steht sogar deutlich auf einem knallroten Zettel der den Scheiben beiliegt.
Ebenfalls ist es so bei EBC Scheiben.
Steht da deutlich drin und auch wegen der Verfärbung steht auf dem Zettel was vermerkt.
Alt 20.02.2011, 12:33 #10
Benutzerbild von ÄcktschnMän
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 105 Danke für 90 Beiträge
ÄcktschnMän ÄcktschnMän ist offline
¼-Meile-Fahrer

Standard

So ist es, der Korrosionsschutz auf zum Beispiel Textar Pro kann nur sehr schwer entfernt werden, der Hersteller weist auch darauf hin, dass dies gar nicht nötig ist. Mit Bremsenreiniger ist da schonmal gar nichts anzufangen, damit kommt vielleicht der Staub runter, keinesfalls aber der Korrosionsschutz.
Das Befahren der ersten km kann zwar unangenehm werden, da durch besagten Schutzlack Schleifgeräusch auftreten, welche so nur bei einer "leeren" Bremse zu hören sind^^.
Die Verfärbung beim TE kann durchaus daher kommen, dass die Bremsscheiben nicht genügend entfetten wurden, der Lack verfärbt sich meiner Erfahrung nach eignetlich nicht, der schleift sich runter und das wars.

ÄcktschnMän ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 12:40 #11
Benutzerbild von coffeeholic
Forenbibel

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 317 Danke für 210 Beiträge
coffeeholic coffeeholic ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von coffeeholic

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 317 Danke für 210 Beiträge
Standard

Das hängt sehr stark von den Herstellern ab! Einige Hersteller wie Brembo packen diverse Scheiben noch immer in Tüten mit Konservierungsmittel, diese müssen absolut noch entfettet werden! Anstelle von Bremsenreiniger kann man auch Putzverdünner nehmen, das nimmt das Zeug leichter und sauberer runter.

Andere Hersteller haben eine Schutzshcicht drauf, die nicht mehr entfettet werden muss, ratsam ist es aber trotzdem. Spätestens nach dem Einbau, wenn sie auf der Nabe sitzen, sollte man nochmals mit einem Lappen mit Bremsenreiniger drüberwischen. Oftmals packt man die Scheiben mit den fettigen / verschmutzten Fingern an, was Rückstände auf den Scheiben hinterlässt. Entfetten ist also in keinem Fall verboten.

Als ich bei Kia gearbeitet habe, hatten die Scheiben die auch mit einer Schicht überzogen waren. Diese musste man allerdings vollständig abschleifen! Tat man das nicht, verbrannte die Schicht beim Einfahren, es stank höllisch und die Bremsleistung liess stark nach!

Pauschal lässt es sich also überhaupt nicht sagen, ob Scheiben entfettet werden müssen, in jedem Fall sollte man es allerdins tun.

Zum Problem von Chrisi-91: Wenn die volle Bremsleistung noch da ist, und das Lenkrad nicht vibriert, fahr noch gute hundert Kilometer und fahr die neuen Teile gemütlich ein. Die Verfärbung sollte dann weg sein. Bemerkst du einen Abfall der Bremsleistung, fahr sofort zur Werkstatt. Eine nicht anständig gangbar gemachte Bremsanlage kann zum dauerhaftem Schleifen führen, was ein Überhitzen der Bauteile zur Folge hat.
coffeeholic ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu coffeeholic für den nützlichen Beitrag:
Alt 20.02.2011, 13:15 #12
¼-Meile-Fahrer

ÄcktschnMän ÄcktschnMän ist offline
¼-Meile-Fahrer

Standard

Naja die Art des Korrosionsschutzes hängt weniger vom Hersteller ab als einfach von der Scheibe. Textar produziert bisher auch nur die oberen Top 200 ihres Sortimentes als "Pro", wirklich anders wird es bei Brembo etc. nicht sein.
ÄcktschnMän ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 18:53 #13
Dj-Thunder
Gast

Dj-Thunder
Gast

Standard

Zitat:
Na dann bilde ich mir die Ölschicht auf den vielen scheiben die ich so wechsel wohl immer ein. Auch bist du nie davor sicher nicht doch mal die Scheibe mit was zu besudeln. Du kannst hier nicht einfach sagen Bremsscheiben müssen heutzutage nicht mehr vorm Einbau gereinigt werden! Es sei denn du willst dafür gerade stehen dass ein Neuschrauber mit seiner Kiste vor die Wand oder noch schlimmer in einen Familienvan fährt weil er Öl auf den Belegen hat.
Das ist Unverantwortlich!

Zitat:
Zitat von coffeeholic Beitrag anzeigen
Das hängt sehr stark von den Herstellern ab! Einige Hersteller wie Brembo packen diverse Scheiben noch immer in Tüten mit Konservierungsmittel, diese müssen absolut noch entfettet werden! Anstelle von Bremsenreiniger kann man auch Putzverdünner nehmen, das nimmt das Zeug leichter und sauberer runter.

Andere Hersteller haben eine Schutzshcicht drauf, die nicht mehr entfettet werden muss, ratsam ist es aber trotzdem. Spätestens nach dem Einbau, wenn sie auf der Nabe sitzen, sollte man nochmals mit einem Lappen mit Bremsenreiniger drüberwischen. Oftmals packt man die Scheiben mit den fettigen / verschmutzten Fingern an, was Rückstände auf den Scheiben hinterlässt. Entfetten ist also in keinem Fall verboten.

Als ich bei Kia gearbeitet habe, hatten die Scheiben die auch mit einer Schicht überzogen waren. Diese musste man allerdings vollständig abschleifen! Tat man das nicht, verbrannte die Schicht beim Einfahren, es stank höllisch und die Bremsleistung liess stark nach!

Pauschal lässt es sich also überhaupt nicht sagen, ob Scheiben entfettet werden müssen, in jedem Fall sollte man es allerdins tun.

Zum Problem von Chrisi-91: Wenn die volle Bremsleistung noch da ist, und das Lenkrad nicht vibriert, fahr noch gute hundert Kilometer und fahr die neuen Teile gemütlich ein. Die Verfärbung sollte dann weg sein. Bemerkst du einen Abfall der Bremsleistung, fahr sofort zur Werkstatt. Eine nicht anständig gangbar gemachte Bremsanlage kann zum dauerhaftem Schleifen führen, was ein Überhitzen der Bauteile zur Folge hat.
Danke meine Rede eine Pauschalaussauge kann man bei so einem Heiklem Thema nicht machen!

Zitat:
Zitat von ÄcktschnMän Beitrag anzeigen
Naja die Art des Korrosionsschutzes hängt weniger vom Hersteller ab als einfach von der Scheibe. Textar produziert bisher auch nur die oberen Top 200 ihres Sortimentes als "Pro", wirklich anders wird es bei Brembo etc. nicht sein.
Also ich verbaue sehr regelmäßig Brembo scheiben und bisher habe ich bis auf eine immer eine Öl oder Wachskonservierung drauf gehabt die vorm verbauen runter musste!

@ all:

Bitte nicht einfach Pauschal Halbwissen in den Raum werfen dies kann tödlich werden. Habe in einem anderem Forum mal das krasse Beispiel erlebt das ein User auf die Frage was man gegen Bremsenquietschen machen kann Scherzeshalber geantwortet hat "WD 40 drauf" der Fragesteller hat dies leider nicht als Scherz verstanden…
Zum Glück ist dieser Zwischenfall bei einer verbeulten Mülltonne geblieben und es ist nicht mehr passiert.

Gerade bei sicherheitsrelevanten teilen sollte man sich zwei Mal überlegen was man für eine Antwort gibt!!!
Alt 20.02.2011, 20:59 #14
Benutzerbild von Rico
¼-Meile-Fahrer

Rico Rico ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Rico

Standard

Zitat:
Zitat von Dj-Thunder Beitrag anzeigen
@ all:

Bitte nicht einfach Pauschal Halbwissen in den Raum werfen dies kann tödlich werden. Habe in einem anderem Forum mal das krasse Beispiel erlebt das ein User auf die Frage was man gegen Bremsenquietschen machen kann Scherzeshalber geantwortet hat "WD 40 drauf" der Fragesteller hat dies leider nicht als Scherz verstanden…
Zum Glück ist dieser Zwischenfall bei einer verbeulten Mülltonne geblieben und es ist nicht mehr passiert.

Gerade bei sicherheitsrelevanten teilen sollte man sich zwei Mal überlegen was man für eine Antwort gibt!!!
so sieht es aus... Also immer schön Bremsenreiniger benutzen oder ähnliches...

Antwort

Stichworte
bremsen, bremsen eingelaufen, bremsen verfärbt