| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Guten Abend Forum Gemeinde! An meiner linken Bremseinheit der Vorderachse haben sich die Bremsbeläge verabschiedet. Das heißt das da jetzt Metall auf Metall liegt. Normaler Verschleiß habe ich erst gedacht, aber an der rechten Seite sieht das wie neu. also die Scheibe hat Spuren. aber der Belag ist noch ziemlich gut. Bremsflüssigkeit ist auch noch genug drin. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Mfg Mattner! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Der Bremssattel ist mit Bolzen befestigt die sich bewegen hin und her bei jedem bremsvorgang diese müssen gut gefettet sein da sie sinst eine einseitige bremsabnutzung hervorrufen das ist ein häufiger grund die bolzen muss man aber auch mit dem richtigen fett großzügig fetten damit sie lange geschmiert bleiben und ruhig nach dem zusammenbauen einen dicken klecks hinten auf den schraubenkopf setzen damit da nichts an dreck reinkommt so mach ichs immer und bis jetzt hats immer gut geklappt kein einseitiger bremsverschleiss. was natürlich sein kann ist, dass der bremskolben bei dir auf der seite hängt das kann durch alterserscheinungen auch sein dann müssteste einen neuen bremssattel holen da gibts zwar ein reparatursatz aber selbst gemacht habe ichs noch nicht deswegen kann ich da nichts drüber sagen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Sunny3er für den nützlichen Beitrag: | R.M (12.02.2011) |
| | #3 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Erstmal danke für die schnelle Antwort! du sagtest was vom richtigen fett? ich hab da ziemlich viele Schmierstoffe zur Hand.. ich denke du meinst eher dickes Maschinenfett oder so? Ich weis nicht, findet man eine explozeichnung im Netz von der Bremszange? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Ich habe eine von der 239 mm Bremse. Schick mal deine E-Mail Adresse. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu benni.20 für den nützlichen Beitrag: | R.M (12.02.2011) |
| | #5 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nimm am besten Kupferpaste.. Wenn du fett nimmst, nicht so extrem viel.. Weil fett verliert seine Viskosität durch wärme und wir wollen ja nicht das davon dann etwas bei dir auf die scheiben kommt.. ( Bremswirkung = Null).. @ Sunny3er Zitat:
Schon mal was von Absätzen und Zeichensetztung gehört??? ![]() Ist schon etwas schwer zu lesen so.. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
soo Glötzer und Scheibe gewechselt und die Zange instand gesetzt... die führungsbolzen waren vergammelt. hab mir fix welche selber gedreht und vergütet.. mal ein Bild wie es aussieht wenn man bremst und sich der Belag bei 100 km/h verabschiedet! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Das sieht ja richtig böse aus. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Autsch.. Das hätte auch anders enden können.. Zum glück hast du die ja jetzt getauscht... | |||
| Antwort |
| |