HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.01.2011, 18:28 #1
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 735
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V

Standard Brauche mal kompetente Hilfe beim Anschließen

Hola,
bin mitlerweile mal soweit, dass die AMP ins Auto gewandert ist.

Ich erklär erst mal mein Konzept und danach mein Problem.

Also verbaut ist:

HU: Pioneer DEH 2120 UB
FS: Rainbow SLX 165 Deluxe vorne
RF: Blaupunkt Car Magic 224 hinten
AMP: Carpower HPB 604
Sub: Mivoc XAW 210 HC

So, der Sub ist noch nicht eingebaut, da das Gehäuse noch nicht fertig ist, also ist das zu vernachlässigen.

Die AMP ist soweit korrekt angeschlossen und geht auch zusammen mit dem Radio an. Chinch ist am Radio angeschlossen und an der AMP auch an Kanal 1 + 2 die fürs Frontsystem genutzt werden. Kanal 3 + 4 wird später gebrückt für den Sub genutzt. Da nur 2 Chinchanschlüsse am Radio sind wird dann mit Y-Adaptern gearbeitet.

Der Rearfill soll nach wie vor über den Lautsprecherausgang des Radios angeschlossen bleiben und nicht über die AMP laufen.

Aktuell ist also nur das FS an der AMP angeschlossen.

Mein 1. Problem ist, dass nur die rechte Seite funktioniert. Links gibts keinen Mucks... habe bisher das Lautsprecherkabel nochmal neu an die AMP angeschlossen, aber ohne Erfolg. Muss jetzt nochmal prüfen, ob das Kabel evtl. nicht richtig an der Weiche links angeschlossen ist.

Mein 2. und hauptsächliches Problem besteht darin, dass ich das FS vom RF nicht wirklich trennen kann. Wenn ich am Radio die Balance nur auf vorne stelle, um die hinteren Lautpsrecher nicht mehr zu betreiben, kommt vorne (also FS über Amp) auch nichts mehr. Wenn ich Balance auf 0 habe ists vorne über die AMP genau so laut wie hinten übers Radio direkt (ist komisch). Außerdem klingt der Sound am FS einfach nur besch... Ich habe keine richten Tiefen, also wäre der TMT nicht wirklich aktiv. Die HP/TP Funktion der AMP ist deaktiviert und der Regler auf Full gestellt -> Fronstsystem bekommt also alle Frequenzen.

Hoffe, mir kann jemand kompetente Auskünfte geben. Die Beschreibung des Radios erwähnt die Chinch Ausgänge leider mit keiner Silbe. Beide Chinchkabel führen aber Signal, das die rechte Seite auch nach vertauschen der Chinchstecker an der AMP spielt.

Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 02:08 #2
artschi
Gast

artschi
Gast

Standard

so hi
ähm hast du das ganze schon mal mit nem radio von nem kolleg ausprobiert oder so? wenn es dann geht dann solltest dir vllt en anderes radio holen

wegen dem das du kein tiefen ton von den tmt bekommst stell mal am amp auf full oder einfach mal auf hpf und dann halt frequenz einstellen und hoffen das alles funktioniert
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 09:40 #3
Benutzerbild von LosPablos
User entfernt

Abgegebene Danke: 1.004
Erhielt 479 Danke für 433 Beiträge
LosPablos LosPablos ist offline
User entfernt

Standard

Zitat:
Mein 1. Problem ist, dass nur die rechte Seite funktioniert. Links gibts keinen Mucks... habe bisher das Lautsprecherkabel nochmal neu an die AMP angeschlossen, aber ohne Erfolg. Muss jetzt nochmal prüfen, ob das Kabel evtl. nicht richtig an der Weiche links angeschlossen ist.

Hast du mal ein Anderes Cinchkabel ausprobiert?? Vielleihct dieses Defekt. Oder einmal die die stecker tauschen.. wenn es dann auf der anderen seite so ist, ist das Kabel wohl defekt..
LosPablos ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 12:45 #4
16V
Themenstarter

16V

Standard

Zitat:
Zitat von artschi Beitrag anzeigen
so hi
ähm hast du das ganze schon mal mit nem radio von nem kolleg ausprobiert oder so? wenn es dann geht dann solltest dir vllt en anderes radio holen

wegen dem das du kein tiefen ton von den tmt bekommst stell mal am amp auf full oder einfach mal auf hpf und dann halt frequenz einstellen und hoffen das alles funktioniert
Regler der Amp stehen auf Full (steht auch oben). Anderes Radio konnte ich noch nicht probieren.

Zitat:
Zitat von LosPablos Beitrag anzeigen
Hast du mal ein Anderes Cinchkabel ausprobiert?? Vielleihct dieses Defekt. Oder einmal die die stecker tauschen..
Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
... Beide Chinchkabel führen aber Signal, das die rechte Seite auch nach vertauschen der Chinchstecker an der AMP spielt.
Alt 30.01.2011, 12:50 #5
User entfernt

LosPablos LosPablos ist offline
User entfernt

Standard

ups.. Sry.. Überlesen..
LosPablos ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 14:45 #6
16V
Themenstarter

16V

Standard

So neue Erkenntnisse:

Wenn ich die rechte Seite an der Amp abschließe und die linke dort ran, spielt diese. Daher ist von der AMP bis zu den Lautsprechern alles korrekt verkabelt.

Nun könnte man eigentlich meinen es liegt an der Amp. Diese hatte ich aber vor dem Einbau hier zuhause mit meinen Zimmerlautsprechern und Chinch per Laptop getestet und beide Kanäle gingen, warum jetzt nicht.

Desweiteren ist es uninteressant, wie ich am Pegel der Kanäle an der Amp drehe, die Lautstärke bleibt immer konstant am FS und ist in etwa identisch mit der der hinteren LS.

Antwort