| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Umfrageergebnis anzeigen: Was tun? | ||||||
| Reparieren! | | 3 | 60,00% | |||
| ||||||
| Schlachten! | | 1 | 20,00% | |||
| ||||||
Nee, du solltest … (bitte Antwort Posten )
| | 1 | 20,00% | |||
| ||||||
| Teilnehmer: 5. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | ||||||
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo zusammen, wie schon hier geschrieben haben meine Freundin und ich einen Golf geschenkt bekommen. Baujahr: 1995 Motor: 1.4l ABD 44KW TÜV bis April 2011 Typschild siehe hier Das Schätzchen hat leider ein paar Macken
Soweit meine Bestandsaufnahme. Lohnt es sich überhaupt noch dieses Auto wieder aufzubauen, oder sollte man es nach Ablauf des TÜV einfach schlachten? Einmal einen Blick in den Motorraum: ![]() Wenn ihr noch andere Teile sehen wollt, fragt einfach, ich geh dann Fotos machen ![]() Vielen Dank, Julian | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ganz ehrlich ? Jede Menge Arbeit und Geld wird es dich kosten ist nicht mal eben mit einer Tube Sekundenkleber getan... 1. Möglichkeiten wären ,das dein Handbremsseil sich nicht löst oder deine Trommeln hinten sich festsetzen. 2. Wenn es quischt,knarrt und Schleifende Geräusche gibt wird nicht mehr viel mit Fleisch auf den Backen sein . Rad abmontieren mal nachschauen ob da überhaupt noch was vorhanden ist ,falls nein Beläge ersetzen ggf. Scheiben gleich mit. Zu deinen Bremsleitung da kannst du gleich auch nachschauen ggf auch ersetzen 3. Oben am Deckel ? Da ist die Ventildeckeldichtung defekt. Dein Ölverlust und Kühlwasserverlust kann sich aber auch auf eine ZKD zurückführen die defekt ist. 4.Schwankende Drehzahlen ist immer so ein Ding gibt mehrere Möglichkeiten verschmutze DK's, Temperaturfühler -einen Zündkerzenschlüssel bekommst du in jedem zubehörhandel ATU und co 5. Das kann mit den Punkten von weiter oben zusammenliegen. 6. Ja schön wenn es nicht poltert oder ähnliches kann ich dazu jetzt auch nichts sagen. Wenn es so ist sind die Lager ausgeschlagen 7. Was heißt zuklein ? was ist denn für eine momentan verbaut ? 8. Altes Schloss rausbauen ,neues rein . Auf dem Schrott günstig zubekommen 9. ähm kp 10. bei den anderen möglichkeiten mal die hand davor gehalten ? und auch umgestellt am bedienfeld ? 11. Was hakt ? Bekommst den Schlüssel nicht vernünftig rein oder beim Rumdrehen ? ÖL wirkt wunder 12. WO ? so ich denke da kommt eine menge arbeit auf dich zu vorallem wie gesagt finanziell. Deswegen habt ihr den auch geschenkt bekommen. Es empfiehlt sich aber mal im vorab bevor ihr neu Tüv machen wollt den in die Werkstatt zu geben und die Mängel sich aufschreiben zu lassen denn bei den Reparaturen kann ich mir gut vorstellen das es noch nicht alles war gruß | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu polow4yn3 für den nützlichen Beitrag: | haggi.p (20.01.2011) |
| | #3 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Sehr schön geschrieben und erklärt - wäre schön wenn das jeder so macht! ![]() Wenn du die Möglichkeit hast dann repariere ihn. So lernst du dein Auto kennen und danach wirst du es auch nicht mehr abgeben wollen. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
9. So zu deinem Radio Schau mal nach der Verkabelung das hört sich für mich an als ob es Falsch angeschlossen ist der Memory Scheint auf dem falschen kabel zu sein (Wahrscheinlich das Rotbraune) Sobald du den Schlüssel ziehst wird dieses Kabel Stromloß um das Radio abzuschalten wenn es aber Falschrum verkabelt wurde dann ist der Speicher immer leer... Habe jetzt leider keinen Stromlaufplan dabei aber wenn du genau wissen willst an welches kabel welches gehört kann ich dir den heute abend gerne Posten! 10. Meine Vermutung? Prüf erstmal die Züge Richtung Lüfterkasten sind alle da? Wenn ja wird es wohl so sein. Meine These: Die Verbindung zwischen Hebel und Klappe ist gebrochen/kaputt und daher bewegt sich zwar alles, die Klappe öffnet jedoch nicht. Es gibt 4 Bautenzüge 1. geht zur Ausenluftansaugklappe (Fußraum Beifahrer) 2. geht zur Temperatur Reglungs klappe 3. geht zur Klappe für die Front und Seitenbelüftung 4. geht zur Klappe für die Scheibenheizung. Alle 4 gehen den Weg in den Fahrerfussraum , Nr.4 geht nach oben ab wärend die Nr. 1-3 hinter den Lüftungskasten auf die verschiedenen Positionen gehen. 8. Schrottplatz neues Schloss besorgen und Tauschen(da kannst nicht viel Reparieren... Ob es sich noch lohnt? Kannst du Schweißen oder kennst du wenn ders kann? Hast du Ahnung vom Schrauben? Kommst du an eine Bühne? Wenn du zwei mal nein sagen musst lass es sein | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | ||||||||||||
| |||||||||||||
| Frischling |
Danke erstmal! Ich würde das Auto sehr gerne wieder flott bekommen, wenn es allerdings mehr kostet als ein guter gebrauchter Golf 3, dann würde ich mir lieber einen neuen holen und den alten zur (Teil-)Finanzierung schlachten. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
36Ah. Der Vorbesitzer meinte die war von vorne herein eigentlich falsch, aber er brauchte schnell eine und hatte nur 15 Euro in der Tasche. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Puh, fangen wir mit dem schlimmsten Teil an: Das halbrunde Blechteil das vorne am Motor sitzt. Das mit dem dicken Schlauch, der von links vom Luftfilter(?) kommt. Das Teil wird nur noch von von zwei von drei Schrauben gehalten, die auf dem Foto untere hat keinen Kontakt mehr zum eigentlichen Bauteil, alles drumherum weggerostet. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Einmal: Kostet Geld. Geschweißt hab ich zuletzt vor über 10 Jahren im Werkunterricht. Aber mein Vater hat ein Schweißgerät und ein Kumpel arbeitet als Schweißer, sollte also machbar sein. Ahnung vom Schrauben hab ich schon ein bisschen, aber mehr Feinmechanik, da ich sonst immer nur die defekten Fotoapparate aus meinem Freundeskreis zum reparieren in die Hand gedrückt bekomme. Habe aber sehr viel Lust mal an etwas größeren zu basteln. Hab mal grad gegoogelt, Hebebühnen kann man hier in der Nähe mieten. Auch dir: Vielen, vielen Dank! Werde jetzt wohl mal zu ATU oder so und mit 'ne Nuss für die Zündkerzen kaufen. Gibt es da eine genaue Bezeichnung? Wissen die, was ich brauche, wenn ich "Golf III 1.4 ABD" sage? Oder sollte ich besser mit dem Auto vorfahren und ausprobieren? Gruß, Julian | ||||||||||||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Wenn du Golf 3 sagst, wissen normalerweise selbst bei ATU welchen Schlüssel du brauchst. Zu deiner Frage mit der ZKD, sollte sie wirklich defekt sein, was immer gerne schnell genannt wird aber oft nicht die Ursache ist, würde ich sie nicht selber wechseln wenn man nicht wirklich Ahnung vom Auto hat. Das poltern hinten werden mit Sicherheit die Achslager sein, habe ich selber noch nicht gemacht, aber ist auch kein Klacks und wirst du wahrscheinlich selber auch nicht mal so eben gemacht bekommen. Ist meine Meinung, werden andere bestimmt anders sehen. Wenn du jemanden hast der schweißen kann, dann hast du schon halb gewonnen. Ich an deiner Stelle würde mir mal eine Liste machen was alles gemacht werden muss und dann übers www grob recherchieren was das so kostet. Dann zusammenrechnen und dir dann überlegen ob du das Geld und die Zeit investieren willst. | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | haggi.p (20.01.2011) |
| | #8 | |||
| ||||
| Frischling |
Habe grad mal die Zündkerzen rausgeschraubt und angesehen: Sieht aus als wenn der Motor zu mager läuft, oder? Ich glaub da werd ich wohl mal ein paar neue kaufen müssen. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Zitat:
COLOR="blue"]Sehen alle 4 So aus? Also zu mager ist er wirklich so wie ich das auf den Bildern erkennen kann Neu weis ich nicht mach sie halt mal Sauber (Stahlbürste und Bremsenreiniger bewirken wunder) Und ist das öl aussen an der Kerze? Wenn ja wo kommt es her? Bevor du Kerzen ausbaust immer darauf achten das der Bereich drum herum einigermassen Sauber ist sonnst kann dir Schmutz in den Verbrennungsraum fallen. Beim einbau der Kerzen nur Handfest anziehen! [[/COLOR] Viel erfolg Gruß Dj Thunder | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
| |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Na siehste geht doch! Daten sind an dich Unterwegs! Achso was ich noch wissen muss hat deiner Schon nen beifahrerairbag?!? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Frischling | | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Na dann hoffe ich das ich dein Problem lösen konnte. Wenn du noch fragen hast weisst du ja meine Kontaktdaten | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | haggi.p (23.01.2011) |
| | #14 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo zusammen, ich möchte einmal einen kleinen Zwischenstand posten ![]() 1. Ist bei regelmäßigem Fahren besser geworden, würde mal darauf tippen, dass da einfach irgendwas korrodiert war/ist. 2. wie erstens … müssen aber wahrscheinlich neu 3. Hab den Motor vor ca. 600km notdürftig sauber gemacht und werde jetzt mal sehen, wo das Öl austritt. 4. Das Problem ist mit der Zeit verschwunden. ![]() 5. Mein Verdacht nachdem ich viele, viele Threads hier gelesen habe: Motorlager. Kann man sowas auf dem Schrott bekommen? 6. Werde ich mir wohl mal einen KV holen müssen, klingt zu kompliziert um das selbst zu machen 7. Muss ich noch tauschen, sobald ich meine Freundin zustimmt, dass wir den Wagen flott machen wollen 8. Aufgesägt … muss ich wohl mal ein neues von Schrott holen. Erstmal mit einem Magneten notdürftig verschlossen. 9. Liegt wohl nicht an den Kabeln, sondern an der schlechten Batterie. Die Einstellungen gehen beim Zündvorgang verloren. 10. Der Filter sah aus wie ein Laubstaubsauger. Nachdem ich den sauber gemacht habe, geht das alles schon VIEL besser. Muss wohl ein neuer Filter rein. 11. Muss ich wohl ein neues vom Schrott holen 12. Joa … Ersatz vom Schrott, oder? Ich würde das Auto gerne wieder flott machen, wenn das finanziell zu bewerkstelligen ist. Könnt ihr mir eine (Hobby-)Werkstatt im Raum Hannover empfehlen, wo ich das Auto mal für schmales Geld auf die Bühne / über eine Grube fahren kann? Wie viel Zeit sollte ich einplanen, wenn ich die Trommelbremsen mal aufmachen und angucken möchte? (Ich hab das noch nie gemacht …) Wenn jemand von euch Zeit hätte, würde ich mich auch sehr über ein bischen Rat vor Ort freuen Ich bin noch neu beim Auto schrauben und wäre echt dankbar, wenn mir da jemand sagen könnte, ob ich grade Mist baue.Gruß, Julian | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Frischling |
Moin, habe vor ca. 500km mal den Motorblock komplett "trocken gelegt", also alles Öl an der Außenseite weggewischt. Danach Ölstand kontrolliert und einen halben Liter nachgefüllt. Jetzt sieht es wieder so aus und der Ölstand ist wieder auf Minimum: (Sorry meine Handykamera ist nicht sonderlich gut :/) Wie gehe ich jetzt am besten vor um raus zu bekommen, was da defekt ist? Danke&Gruß, haggi | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hi, auf den bildern sieht man das die Ventildeckeldichtung undicht ist, Die dichtung kann man ganz einfach selber tauschen man muss nur 3 schrauben lösen ;-) die dichtung bekommst du im Zubehör für ca 10€ . mfg Thug Life | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Frischling |
Hey, danke für die Diagnose ![]() Muss man das Teil neu kaufen, oder bekommt man das vom Schrott? Dichtung klingt für mich so, als wenn man die lieber neu kauft, oder? Wenn neu: direkt bei VW oder bekommt man das irgendwo günstiger? Danke+Gruß, haggi | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Ganz normal beim Teilehändler kaufen, nicht bei VW da ist es zu teuer. Nix gebrauchtes! mfg | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu benni.20 für den nützlichen Beitrag: | haggi.p (13.02.2011) |
| | #19 | |||
| ||||
| Frischling |
Kann mir auch noch jemand verraten, wie man am besten die Teilenummer raus bekommt? Danke+Gruß, haggi | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hey,fahr einfach mal mit deinem Fahrzeugschein zu A.T.U oder Krammer sag dem mitarbeiter das du ne Ventildeckeldichtung brauchst der wird dir schon die richtige dichtung geben eine teilenummer musst du dem mit arbeiter nicht vorlegen. mfg Thug Life | |||
| Antwort |
| |