Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.01.2011, 18:25 #1
Dj-Thunder
Gast

Dj-Thunder
Gast

Böse 1,8l AAM Stottert heftig

Habe diese frage auch schon in einem anderen Topic gestellt hab aber leider keine Antwort erhalten war wohl schon zu alt also nochmal als neues Topic.

Habe echt nervige Probleme mit meinem 92ger 1,8l (AAM) Golf 3 mit Automaticgetriebe.

Seit Freitag fing er plötzlich an nach ca. 20 km zu Ruckeln (wie wenn man den Tank trocken fährt.) Erst war es nur leicht jedoch je weiter ich fuhr des so Stärker wurde es.
Am nächsten Morgen wieder alles normal dann jedoch trotzdem auf Verdacht den Kraftstoffilter gewechselt. Probefahrt----> nichts mehr mit stottern.
Mittags fing er wieder an zu stottern Erst nur warm dann auch wenn er kalt war. Verdacht fiel dann auf schlingertopf da Tank nur noch Viertel voll war und es immer schlimmer wurde. Habe daraufhin vollgetankt und das stottern war heute fast den ganzen Tag weg (2 Touren a 1Std. Fahrzeit) Dann kurze Pause (auf frau gewartet) Steigung rauf gefahren und schon war das stottern da (zwischen 2000 und 4500 Umdrehungen bei Teil und Volllast (Getriebe Automatik) schaltet dann wohl aufgrund des Leistungsverlustes der dann auch auftritt plötzlich runter und die Leistung baut sich nur schwer wieder auf. Da der Tank noch voll ist, ist der Schlingertopf für mich erst mal raus.
Ach so wenn der Wagen im Leerlauf ist macht er das Theater nicht (bis jetzt) Sprich sobald der Wagen auf N oder P Steht nimmt er sofort das Gas an dreht sauber hoch und stottert nicht auch bei bergab fahrt (ohne last) läuft der Motor ganz normal und ruhig nur wenn er dann zügig anfahren soll (z.B. Ampel) wieder stottern...

Heute Morgen wieder keine Probleme 40km am Stück keine Mucken...
Heute Nachmittag wieder nachhause 10 Minuten unterwegs gewesen an der Ampel zügiger angefahren und schon fing er nach dem ersten Schaltvorgang an zu stottern und hatte keine Leistung… Tank ist immernoch zu 90% Voll

Was denk Ihr was lohnt sich noch zu prüfen?

Weiß nicht wirklich ob es noch am LMM liegen kann da es ja nicht ständig ist. Habe inzwischen sogar schon die Getriebesteuerung in Verdacht.

Sichtprüfung (Motor + Getriebe hat nichts ergeben)
Wartung is gerade erst gemacht vor 1200km (30.000der) Öle sind in Ordnung Zylinderdrücke alle auf 14 Wasser ist ok...
Weis einfach nicht mehr was ich als nächstes noch kontrollieren soll bin zwar selber Schrauber aber stehe wohl gerade echt auf dem Schlauch.
Und bei meinem 92ger is es nicht so mit fehlerspeicher auslesen...

Danke für eure Hilfe im Voraus

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 19:34 #2
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
mad_mike mad_mike ist offline
Hilfesuchender

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

hi,

versuchsweise anderen lmm reinhängen ! das klingt sehr danach ! oder ist die lambdaregelung ohne funktion bzw mit fehlfunktion ?

mfg
mad_mike ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 20:03 #3
Dj-Thunder
Gast

Dj-Thunder
Gast

Standard

Naja Lamda müsste ich prüfen jedoch regelt die ja auch Temperaturabhängig (sprich erst wenn er Warm ist) und er macht es ja auch wenn er noch kalt ist (manchmal) und da ich noch keine Vorwärmung habe...
Hm also doch mal den LMM prüfen... Müsste er das dann aber nicht auch permanent machen?

Danke erstmal versuche morgen mal den LMM durch zu messen habe die Ohmwerte welcher er haben muss.
Alt 20.01.2011, 10:16 #4
Dj-Thunder
Gast

Dj-Thunder
Gast

Standard

Ok werde jetzt am Samstag mal alles auf den Kopf stellen. Hat noch wer den ein oder anderen Tip für mich was ich noch überprüfen kann?
Ist jemand bei mir in der Umgebung der ne Meßuhr hat mit der Ich mal den Kraftstoffdruck überprüfen kann?

Danke für die hoffentlich Zahlreiche Hilfe!
Alt 20.01.2011, 10:40 #5
Benutzerbild von golpher90
GonZy Support

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 531 Danke für 396 Beiträge
golpher90 golpher90 ist offline
GonZy Support
Benutzerbild von golpher90

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 531 Danke für 396 Beiträge
Standard

Hallo,

Der AAM hat keinen LMM!

Vermute den Fehler auch in der Einspritzanlage.
Und warum ist es beim 92er schlecht mit Fehlerspeicher auslesen? Die Stecker zur abfrage befinden sich bei alten Golf3 hinter einer der geclipsten Abdeckungen oberhalb des Aschenbechers (neben dem Heckscheibenheizungsschalter).

Grüße,
golpher90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu golpher90 für den nützlichen Beitrag:
Alt 20.01.2011, 10:53 #6
Dj-Thunder
Gast

Dj-Thunder
Gast

Standard

Zu Auslesen:
Richtig nur habe ich nicht eine Werkstatt hier unten gefunden die nochwas mit dem alten 2 poligen Stecker anfangen kann. Und ich selber habe für den Alten auch nichts.

Zu LLM:
Shit hast recht habe ich garnicht mehr dran gedacht na da kann ich mir das durchmessen sparen ist ja wie beim ABS der hat ja auch keinen...(tja dann können bei mir weder LLM noch Klopfsensor kaput gehen oder sein)

Hm sagst einpritzanlage aber was soll an der ein ab und an symptom verursachen? Die Düse?
Alt 20.01.2011, 15:07 #7
Benutzerbild von SteppenwolfGT
Hilfesuchender

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
SteppenwolfGT SteppenwolfGT ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von SteppenwolfGT

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

ich würd auch mal die krafstoffzufuhr prüfen und die einspritzanlage.
SteppenwolfGT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 20:12 #8
Dj-Thunder
Gast

Dj-Thunder
Gast

Unglücklich Hilfe es geht wieder loß...

Hallo nochmal,

aus gegebenem Anlass melde ich mich nochmal mit meinem Problem.
erstaunlicherweise hatte ich nun 2 Wochen keinerlei Probleme (Quasi seitdem Ich mim Hänger meinen GTI holen war) nun hat er aber gestern wieder mim Bocken angefangen Sprich er fängt an zu ruckeln (so als ob Sprit weg bleiben würde) Jedoch konnte ich inzwischen die Kraftstoffzufuhr ausschließen. Auch hat sich sonst nichts verändert an den äußeren Umständen. War immer bei derselben Tankstelle fahre immer noch täglich dieselbe Strecke und auch sonst keine Arbeiten am Fahrzeug vollzogen die Einfluss darauf haben könnten. Und trotzdem hat er jetzt 2 Wochen (also ca. 1800km) nicht einmal geruckelt und plötzlich geht es wieder los.
Und das auch noch schlimmer als zuvor quasi fast wie beim Schaltwagen die Motorbremse wenn man in einen zu niedrigen Gang runter geschaltet hat(nur Schnellt bei mir Natürlich nicht die Drehzahl hoch ). Oder beim Überholen ist dann plötzlich der Vortrieb weg und er Ruckelt (und schon geht der 1,1l Corsa wieder rechts an dir vorbei als wenn du stehen würdest…)
Also habt Ihr noch Ideen was es sein könnte das mich hier so wahnsinnig macht?
Muss das jetzt echt endlich in den Griff bekommen.
Schon mal danke an die Tipgeber!

Gruß

Dj Thunder
Alt 04.02.2011, 18:05 #9
Dj-Thunder
Gast

Dj-Thunder
Gast

Standard

Keiner der nochwas dazu sagen kann. HILFE
Alt 04.02.2011, 19:27 #10
Benutzerbild von benni.20
Foren Yungtimer

Abgegebene Danke: 830
Erhielt 610 Danke für 550 Beiträge
benni.20 benni.20 ist offline
Foren Yungtimer
Benutzerbild von benni.20

Abgegebene Danke: 830
Erhielt 610 Danke für 550 Beiträge
Standard

Zündspule?
Zündkabel?
Kabelbruch evtl. an der Benzienpumpe?
Gerade weil du sagst es ist nicht im Stand, sondern immer nur wenn du gas gibst.
Wenn du Gas gibst kippt der Motor etwas, deswegen mein Verdacht mit dem Kabelbruch.

mfg

benni.20 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 19:52 #11
Benutzerbild von Sascha-20
Hilfesuchender

Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Sascha-20 Sascha-20 ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von Sascha-20

Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Standard

dito,
ich würde auch Zündkabel, -spule, Finger usw. prüfen.

hatte vor kurzen ähnlich probleme deswegen.

Gruß
Sascha-20 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 20:39 #12
Dj-Thunder
Gast

Dj-Thunder
Gast

Standard

So aus gegebenem Anlass nochmals kurzes Statement zur Sache.

Die ganzen hier aufgeführten Punkte sind bei meinem OK (trotzdem nochmal großes danke für die Tipps)

Habe jedoch eine neue Vermutung: Auch an meinem AAM ist jetzt das Flammrohr durch und mein Verbrauch von ca. 12,5-13l auf 9,5 -10,5 gefallen (was ja eigentlich ganz schön ist wenn nur der Leistungsverlust und das immer schlimmer werdene Ruckeln nicht wäre) Daher gehe ich davon aus das die Lambdasonde falsche Werte bringt (Fehlluft und co.).

Also werde ich mal versuchen das Flexrohr abzudichten und zu testen ob es daran liegt.
Nur wie bekomme ich das erst mal dicht? Binde mit Auspuffpaste? Habe noch nie versucht eine Flexverbindung abzudichten...

Was sagt Ihr dazu? Also zu meiner Vermutung und wie ich es dicht bekommen könnte.

Oder hat wer noch eine hier nicht aufgeführte Idee bevor ich das Bastel anfange?

Danke Gruß

Dj Thunder
Alt 19.02.2011, 18:24 #13
Dj-Thunder
Gast

Dj-Thunder
Gast

Blinzeln Ok wie Versprochen hier nun meine Rückmeldung

Update...
So heute habe ich mich mal an meinen Golf ran gemacht.

Habe alles erst mal Provisorisch geflickt, sprich Auspuffbandage, Dichtmasse und ne alte Dose mit Rohrschellen um das Flexstück drum gemacht (halt erst mal Flickwerk bis ich ein neues Hosenrohr habe) und siehe da es ist um 80% besser geworden also war dies der ausschlaggebende Grund für meine Probleme. Ist zwar nicht schön aber selten was ich da gebastelt habe.

Nächste Woche bekomme ich dann ein neues Hosenrohr und dann habe ich endlich wieder die Zuverlässigkeit die ich von VW kenne und liebe.

Nochmal danke für eure Hilfe!

Antwort

Stichworte
75ps, aam, motor, ruckeln, stottern