| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| User entfernt |
Momantan kommt eins nach dem anderen... ![]() Seit kurzem passiert folgendes Phänomen: -Scheibenwischer ist auf Intervall gestellt: Stellt plötzlich selbständig auf Dauerbetrieb und nach einiger Zeit wieder auf Intervall zurück - Scheibenwaschen: Scheibenwischer hört nach 4 mal wischen nicht automatisch auf wie sonst sondern macht weiter, bis man auf Intervall oder wischen und dann wieder auf aus schaltet. Ursache ist...? Das Relais? ![]() Ich habe da kein Vertrauen mehr und befürchte das der Scheibenwischer um Mitternacht im Schneegestöber den Geist aufgibt. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
guten abend haste schon mal geprüft ob das relais hängt? glaube aber eher, dass die kontakte am stecker am wischermotor korrodiert sind oder ein defekt am lenkstockschalter vorliegt. schau erst mal nach dem relais danach nach dem stecker. schönen abend noch | ||
| | #3 | ||
| |||
| User entfernt |
Danke für die Antwort. Wie kann ich überprüfen ob das Relais hängt? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich tippe auf den Wischermotor. Hatte das gleiche Problem. Einfach für einen 10er vom Schrott holen. Einbau ist auch kein Akt. Bekommste auch als Amateur hin | |||
| | #5 | ||
| |||
| User entfernt |
Aber der Motor funktioniert doch? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Das schon, aber er bekommt ziemlich oft einen Weg. Kann gut sein, dass mal ein wenig Wasser eingetreten ist und somit etwas Korrusion verursacht hat. Wie gesagt. Ist kein besonders hoher Aufwand! Ich hätte auch noch einen "Wischerhebel" für dich, wenn du ihn brauchst! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo DERChristian, ich halte das Relais für am wahrscheinlichsten. Außerdem ist ein versuchsweiser Tausch des Relais am einfachsten und geht am schnellsten. Diese Relais gibt es auf Schrottplätzen in rauhen Mengen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #8 | ||
| |||
| User entfernt |
So. Neues Relais bestellt. Gebrauchte Elektrikteile sind für mich ein No-Go, die halten meisten auch nur zwei Wochen. Abgeshen davon das die meisten Schrottis die Teile nicht ordentlich beschriften und dann keiner mehr weiss was wofür.. Problem: Ich hab nachgesehen, der Wagen hatt 7 Relais. Nr. 18,21,72,99,36,53,167. Welches ist für den Scheibenwischer? ![]() Beschriftung fehlt natürlich. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
ist 100%ig der motor!! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Was bitte soll der Scheibenwischermotor für ein Problem haben, was sich auf die von DERChristian beschriebene Art äußert? Das Relais mit der Rückennummer 99 ist für den Frontwischer. Es steckt auf Steckplatz Nr. 8 auf der Relaisplatte, das heißt, in der unteren Reihe als zweites von links. Es gibt diese Relais auch mit der Rückennummer 19. Diese funktionieren genau so wie die mit Rückennummer 99, haben aber nur einen normalen Intervallbetrieb, das heißt, keinen programmierbaren. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #11 | ||
| |||
| User entfernt |
Wenn der Motor defekt wäre, würden sich die Scheibenwischer logischerweise gar nicht mehr bewegen, oder? Bei einem Elektromotor gibt es nur defekt oder funktionierend, nichts dazwischen. @ Teletuby: Vielen Dank! | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
Relais getauscht - Problem bestand weiterhin! Erst nach dem Wechsel des Motors war der Defekt behoben. LG | |||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Die Scheibenwischerschaltung ist wegen der automatischen Rückstellung in die Parkposition manchmal gar nicht so einfach zu durchblicken. Die kann es in sich haben. Selbst wenn eine Möglichkeit gibt, dass es am Motor oder am Relais liegt, was versucht man denn normalerweise zuerst? Wenn ich die nicht ganz so geringe Arbeit des Motorwechsels machen würde, ohne vorher das Relais ausprobiert zu haben, hätte ich dabei ein ziemlich dämliches Gefühl. Die Regel bei der Lösung von technischen Problemen besteht darin, sich vom Einfachen zum Komplizierten vorzuarbeiten und nicht umgekehrt. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #14 | ||
| |||
| User entfernt |
Nur mal als Rückmeldung: Läuft bis jetzt bestens mit dem neuen Relais, keine Auffälligkeiten mehr. *Klopf auf Holz* Danke für die Hilfe und die Ratschläge an alle! | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hallo, hatte das selbe Problem. Habe den Motor abgezogen und wieder eingesteck. Danach lief wieder alles einwandfrei. Wenn es noch nicht zu spät ist, könnte man es ja mal probieren. Ne kostengünstige Variante =) MfG | |||
| | #16 | ||
| |||
| Bastler |
Ich habe ein kleines anderes Problem, ich stelle auf Interval und den Scheibenwischer fährt 60% nach oben, bleibt stehen ca. 2-4 sek. und läuft dann weiter. Habe das Relai 99 also programmierbares, kann es sein das es einen fehler hat? Habe mir heute vom Schrottplatz ein neues geholt und das gleiche Problem. | ||
| | #17 | ||
| |||
| Bastler |
Kann mir keiner weiterhelfen? | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenseele |
klingt so als ob da die Mechanik des Scheibenwischers einen defekt aufweißt... Läuft der Wischer denn in den anderen Lenkstockhebelstellungen normal? | |||
| | #19 | ||
| |||
| Bastler |
Jop, nur beim Interval bleibt er kurzzeitig stehen. | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenseele |
dann probier bitte noch einmal ein (nach möglichkeit) neues Relais! | |||
| Antwort |