| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Meine Frage wäre, soll ich den Chip drinnenlassen oder ausbauen ? habe den Golf heuer im Mai gekauft, Was bringt so ein Chip überhaupt? Er ist nicht eingetragen,soll ich ihn eintragen lassen? Danke für die Antworten im Voraus. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
je nach chip -> verbrauchsoptimierung ( eco chip ) oder leistungschip -> mehr leistung markenchip ? fürs eintragen fehlt dir wohl das papier oder? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
weiß nicht mal wo und was für ein chip da drin ist.! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Wenn du nicht mal weisst wo der Chip ist oder was es ist, wie willst du ihn ausbauen / entfernen ??? Da hat sich ja deine Frage schon erledigt oder ? Zitat:
Zitat:
Das ist mal wieder so typische 0815 Anwort... Das einzige was so ein "Chip MACHT" ist, dass er einen dem Steuergerät einen anderen Wert "vorgaugelt" und dadruch mehr Diesel eingespritzt wird... mehr kann so ein Chip nicht "machen"... Der TDI hat genug "Reserven" um das zu verkraften. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Tuning-Freak | Weil der Serienturbo eigentlich schon fast zu klein für die max. Serienleistung ist, wenn der Ladedruck jetzt einfach erhöht wird (bei den ebay Chips um so stärker, um einen möglichst großen Leistungszuwachs vorgeben zu können), läuft der Turbo bei längeren Vollgasetappen am Rand des Überhitzungstodes. Zitat:
Zitat:
| ||
| | #6 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
| |||
| | #7 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei den ebay Chips ist es z.B. gängige Praxis einfach die Seriensoftware einer größeren Maschine draufzuspielen, die TDIs sind da relativ unproblematisch, selbst wenn das ganze stark abweicht, laufen sie meist ohne (für den Fahrer spürbare) Probleme. Die meisten ebay Verkäufer sind doch keine Tuner, sondern einfach welche mit einem EPROM Brenner und ner Sammlung Tuning-Files, die sie in einer Tauschbörse geladen haben. Die wissen selbst nicht so genau, was sie da überhaupt raufspielen bzw. was die Software genau verändert. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenheiliger | | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Ich glaube, dass ist dann wohl son toller eBAy Chip, ich würde ihn so schnell wie möglich raus nehmen oder wieder ein Originales Steuergerät nehmen, davon geht dein Diesel mit der Zeit kaputt, gerade der Turbo. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
kann ich nicht sagen , hat der vorbesitzer eingebaut/einbauen lassen. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Tuning-Freak |
Wenn du keine Papiere davon hast, dann wird das sicherlich nur ein 0815-Chip sein. Bei so einem kann man sich nie sicher sein, was der genau macht, bzw. wie stark er die Komponenten beansprucht. Eintragen dürfte ohne Papiere schwer werden, aber wenn du mal nen Unfall hast, dann geht der Stress mit deiner Versicherung los. | ||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Wenn es ein unbekannter Chip ist,dessen Qualität bzw.Programmierung man nicht kennt,würde ich ihn sofort ausbauen(lassen). Dein Motor wirds dir danken. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
In Österreich schaut die Versicherungslage so aus:Strafausmaß bei Exekutivkontrollen und der Auffindung nicht-typisierter Teile: Wer bei einer Verkehrskontrolle angehalten wird und an seinem Fahrzeug nicht-typisierte Teile verbaut hat, ist mit folgendem Ablauf und Kosten konfrontiert: 1. Das Fahrzeug wird von der Behörde nach §56a untersucht 2. Die Kennzeichen des Fahrzeuges werden von der Polizei abgenommen (Verwaltungsabgabe) 3. Das Fahrzeug muss auf eigene Kosten zum Ort des „Rückbaus“ transportiert werden (Transportkosten) 4. Rückbau in den Originalzustand (Reparaturkosten) 5. Vorführung des Fahrzeuges bei der Behörde und Begutachtung laut §56a (Transportkosten und Verwaltungskosten) 6. Bei positivem Gutachten können die Kennzeichen bei der Polizei abgeholt werden Verwaltungsstrafe: Höchststrafe je € 5.000,-- pro Delikt (= nicht typisieren beanstandeter Teile nach §56a) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Cruiser | joa also ich kenne das auch! aber vom CDI. da wird dann quasi ne box an den raildrucksensor "angeschlossen" und diese box gibt den wert vom sensor je nachdem "verfälscht" zum steuergerät weiter damit dieses dann den druck in der rail erhöht und dadurch dann mehr eingespritz wird. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
| |||
| | #16 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Und warum ist das so ? Damit VW wieder die "nötigen" Reserven hat. Die Einspritzpumpe ist anders ? Wäre mir neu... Düsen und Turbolader ok. Steuergerät ist ja logisch, da andere Software... Getriebe ist nicht viel anders, ausser das es andere Wellen sind, wenn da, ne 5Loch Anbindung / Plusachse bzw. größere Bremsanlage verbaut worden ist... | |||
| Antwort |
| |