| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Schrauber |
Hallo und Frohe Weihnachten, heute ist der Scheibenwischerarm beim "Aufstellen" des Arms zum Reinigen der Scheibe (war vereist und verschneit) der Plastikarm gebrochen und ich muss den Austauschen. Denke das ist kein Problem, wollte nur fragen, wie viel man zahlt: - für einen Neuen bei VW - für einen Gebrauchten vom Schrotti und ob irgendwas besonderes beim Austausch zu beachten ist? Gruß Fabi Edit: Ich rede von der Heckscheibe --> Heckscheibenwischerarm | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo avax2891, nein, viel zu beachten gibt es beim Austausch des Heckwischerearms nicht. Gelegentlich sitzen sie sehr fest auf ihren Wellen und lassen sich nach Abschrauben der Befestigungsmutter nicht so einfach abziehen. Kräftiges Wackeln hilft. Beim Anbau muss die Parkposition beachtet werden. Dazu den Motor ohne Wischerarm mit dem Schalter am Lenkrad mehrmals in Betrieb setzen und in die Parkposition zurücklaufen lassen. Den Wischerarm dann so aufsetzen, dass das Wischerblatt in etwa parallel zum Scheibenrand steht, die Befestigungsmutter aufschrauben und festziehen. Zum Schluss die schwarze Kunststoffabdeckung herunterklappen und das richtige Zurücklaufen des Wischers in die Parkposition überprüfen. Die hintere Spritzdüse der Scheibenwaschanlage ist nicht einstellbar. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | avax2891 (25.12.2010) |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Oh ja, die tolle Abdeckung... Sitzt bei mir wie eine Tüte Hühnersuppe. Bei uns auf dem Schrottplatz zahlt man zwischen 5 und 10 Euro für den kompletten Heckscheibenwischer mit Motor. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Schrauber |
hab nochma ne frage: ich habe jetzt den arm mir besorgt und wollte gestern noch schnell vorm dunkel werden das machen. Hab also die oberste mutter mit der scheibe abgeschraubt. muss ich nun noch mehr abschrauben, weil eig. das nächste "Glied" ja schon der arm ist oder muss ich einfach nur ordentlich wackeln? Bisher sitzt das nämlich richtig fest nach Lösen der Mutter. Gruß Fabi | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Du musst nicht mehr abschrauben. Das war schon alles. Wie Tinky-Winky schon gesagt hat, sitzt das nicht gerade locker. Einen hatte ich mal mit dem Abzieher runter machen müssen. Danach musste ich das Gewinde der Welle etwas nach schneiden, weil das etwas gestaucht war. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | avax2891 (29.12.2010) |
| | #6 | ||
| |||
| Schrauber |
habs gerade gemacht, war echt ein kraftakt ![]() an dem arm vom schrotti ist an einer stelle die farbe (schwarz) abgeplatzt und ich wollte das noch ausbessern. Was eignet sich da für ne Farbe, die ich pinseln kann, weil dose lohnt nich für die sehr kleine fläche?^^ | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Dein Wischerarm war aus Kunststoff? Bist du dir da sicher? Wenn ja, war es kein Originaler. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Schrauber |
ka, der is jetzt sowieso wech^^ hat jemand ne idee, welche farbe ich nehmen kann? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Könntest nen schwarzen Lackstift nehmen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr.NOS für den nützlichen Beitrag: | avax2891 (31.12.2010) |
| | #10 | ||
| |||
| User entfernt |
hol Dir 'nen Lackstift vom Zubehörhandel. Läßt sich mit dem Pinsel wunderbar ausarbeiten und die Farbe Schwarz kann man evtl. öfter mal zum Ausbessern nutzen. Gruss Uwe | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu uwe103 für den nützlichen Beitrag: | avax2891 (31.12.2010) |
| | #11 | ||
| |||
| Schrauber |
okay, danke | ||
| Antwort |
| |