golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Scheibenwischerarm gebrochen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84552)

avax2891 25.12.2010 20:21

Scheibenwischerarm gebrochen

Hallo und Frohe Weihnachten,

heute ist der Scheibenwischerarm beim "Aufstellen" des Arms zum Reinigen der Scheibe (war vereist und verschneit) der Plastikarm gebrochen und ich muss den Austauschen.
Denke das ist kein Problem, wollte nur fragen, wie viel man zahlt:
- für einen Neuen bei VW
- für einen Gebrauchten vom Schrotti

und ob irgendwas besonderes beim Austausch zu beachten ist?

Gruß Fabi

Edit: Ich rede von der Heckscheibe --> Heckscheibenwischerarm

Teletubby 25.12.2010 21:38

Hallo avax2891,

nein, viel zu beachten gibt es beim Austausch des Heckwischerearms nicht.

Gelegentlich sitzen sie sehr fest auf ihren Wellen und lassen sich nach Abschrauben der Befestigungsmutter nicht so einfach abziehen. Kräftiges Wackeln hilft.

Beim Anbau muss die Parkposition beachtet werden. Dazu den Motor ohne Wischerarm mit dem Schalter am Lenkrad mehrmals in Betrieb setzen und in die Parkposition zurücklaufen lassen. Den Wischerarm dann so aufsetzen, dass das Wischerblatt in etwa parallel zum Scheibenrand steht, die Befestigungsmutter aufschrauben und festziehen. Zum Schluss die schwarze Kunststoffabdeckung herunterklappen und das richtige Zurücklaufen des Wischers in die Parkposition überprüfen.

Die hintere Spritzdüse der Scheibenwaschanlage ist nicht einstellbar.

Freundliche Grüße
Teletubby

snakefan 25.12.2010 21:40

Oh ja, die tolle Abdeckung... Sitzt bei mir wie eine Tüte Hühnersuppe.
Bei uns auf dem Schrottplatz zahlt man zwischen 5 und 10 Euro für den kompletten Heckscheibenwischer mit Motor.

avax2891 29.12.2010 11:52

hab nochma ne frage:
ich habe jetzt den arm mir besorgt und wollte gestern noch schnell vorm dunkel werden das machen. Hab also die oberste mutter mit der scheibe abgeschraubt.
muss ich nun noch mehr abschrauben, weil eig. das nächste "Glied" ja schon der arm ist oder muss ich einfach nur ordentlich wackeln?

Bisher sitzt das nämlich richtig fest nach Lösen der Mutter.

Gruß Fabi

wolfi71 29.12.2010 13:02

Du musst nicht mehr abschrauben. Das war schon alles. Wie Tinky-Winky schon gesagt hat, sitzt das nicht gerade locker.

Einen hatte ich mal mit dem Abzieher runter machen müssen. Danach musste ich das Gewinde der Welle etwas nach schneiden, weil das etwas gestaucht war.

avax2891 29.12.2010 13:29

habs gerade gemacht, war echt ein kraftakt ;)

an dem arm vom schrotti ist an einer stelle die farbe (schwarz) abgeplatzt und ich wollte das noch ausbessern.
Was eignet sich da für ne Farbe, die ich pinseln kann, weil dose lohnt nich für die sehr kleine fläche?^^

Dr.NOS 29.12.2010 19:27

Dein Wischerarm war aus Kunststoff? Bist du dir da sicher? Wenn ja, war es kein Originaler.

avax2891 30.12.2010 16:09

ka, der is jetzt sowieso wech^^
hat jemand ne idee, welche farbe ich nehmen kann?

Dr.NOS 30.12.2010 20:18

Könntest nen schwarzen Lackstift nehmen.

uwe103 30.12.2010 20:26

hol Dir 'nen Lackstift vom Zubehörhandel. Läßt sich mit dem Pinsel wunderbar ausarbeiten und die Farbe Schwarz kann man evtl. öfter mal zum Ausbessern nutzen.

Gruss Uwe

avax2891 31.12.2010 11:20

okay, danke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.