Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.12.2010, 18:11 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Anni85 Anni85 ist offline
Beginner

Standard Heizung defekt, Kühlwasser kocht über

Hallo,

habe ein neues Problem mit meinem Golf 3 GT Special (1.8, 1994, 90 PS):

meine Heizung gab gestern nur kalte Luft ab. Zuerst wurde nach dem Kühlwasser geguckt, aber es war noch genügend drin.
Bin dann ca. 30 km gefahren (plötzlich lief die Heitzung auch für längere Zeit) und als ich den Motor ausmachte, hörte ich es zischen und kochendes Wasser brodeln und es qulamte aus der Motorhaube. Ich traute mich nicht direkt zu gucken. Später stellte ich fest, dass kein Wasser mehr drin war (der Deckel war aber richtig fest zu). Ich schüttete ca. 3 Liter nach, aber am Stand änderte sich nicht...

Was könnte das sein? Es wird ja sicher mit der Heizung in direkter Verbindung stehen...
Habe eben was von Zylinderkopfdichtung gelesen , oder von einem Riemen, der die Wasserpumpe antreibt. Beim Riemen würde mir direkt einfallen, dass mein Auto manchmal (meistens bei Kälte) heult (so, wie ein Wolf oder ein trauriger Hund...). Dieses Heulen ist auch nur ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h da. Der Vorbesitzer sagte, dieses Geräusch hätte niemand zuordnen können und das Auto mache das seit 12 Jahren, was ich kaum glauben kann.

Naja, jemand ne Ahnung, was mit meinem Golf los ist?
Danke schonmal!

Anni85 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 18:26 #2
Benutzerbild von HighlineCabrioVR6
Modifizierer

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
HighlineCabrioVR6 HighlineCabrioVR6 ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von HighlineCabrioVR6

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Standard

Na ja vor zwei Wochen ging meine Heizung auch nicht ,bei mir kam nur kalte Luft an ,obwohl der Motor warm war,das Problem bei mir lag an dem Wärmetauscher der unterm Armaturenbrett liegt,der war undicht und mein Auto hat auch etwas Wasser da durch verloren aber keine 3 Liter.
Ich habe den Wärmetauscher erneuert und alles ist ok,Frostschutz aufgefühlt und Heizung läuft wieder.
HighlineCabrioVR6 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 18:37 #3
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Ah ok, davon hab ich bisher noch nix gehört...werd mal in der werkstatt nachfragen. Danke.
Alt 12.12.2010, 00:00 #4
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Standard

Falls es bei dir nicht der Wärmetauscher ist würde ich auf die Wasserpumpe tippen. Entweder sie ist defekt, das Lager ist defekt oder der Riemen nicht korrekt gespannt. Wenn kein warmes Wasser umgepumpt wird geht weder die Heizung richtig noch wird der Motor gekühlt.

Am besten mal den Riemen abnehmen (oder lassen) und versuchen die Pumpe an der Riemenscheibe von Hand zu drehen.

Der Deckel hat ein Überdruckventil, das auch bei geschlossenem Deckel Dampf ablässt.
3 Liter sind allerdings ne Menge Holz. Hoffentlich hast du nicht nur Wasser sondern auch Kühlmittelzusatz nachgefüllt.

Prinzipiell kann ich dir als Neuling empfehlen immer erst mal die Suche zu benutzen. So gut wie jedes Thema gab es schon einmal und die Antworten dazu helfen dir meistens schon weiter.
Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 01:53 #5
Benutzerbild von ChristianXD
User entfernt

Abgegebene Danke: 992
Erhielt 322 Danke für 281 Beiträge
ChristianXD ChristianXD ist offline
User entfernt
Benutzerbild von ChristianXD

Abgegebene Danke: 992
Erhielt 322 Danke für 281 Beiträge
Standard

Also was es sein "könnte" wäre eben der Wärmetauscher!

Da gleiche Problem hatte ich auch an dem AAM meiner Dame.

Du hast ja im Motorraum mittig oben zwei Schläuche die in den innenraum gehen.
Daran sind jeweils eine Klemme.

Zieh mal diese Schläuche ab. (Achtung, dabei läuft ein teil des Kuhlwassers aus)
Am Besten bei Kaltem Motor.
Wenn du beide Schläuche ab hast dann schnapp dir einen Gartenschlauch mit Spritzdüse und spritze mal mit einem ordentlichen Stahl in die Anschlüsse wo die Schläsuche drauf waren.

Abwechselnd ins Kinke dann ins Rechte!
Da müsstest du dann sehen das da gräunlicher schlamm raus kommt.
Dieses machst du mehrmals hintereinander bis nichts mehr heraus kommt.

Damit der Wärmetauscher sich nicht wieder zusetzt lass am Besten das Komplette Kühlwasser ab und Spühle Das System mit reinem Klaaren Wasser 2 Mal durch.

Also kühlwasser ablassen am Unteren Schlauch des Wasserkühlers.
Schlauch wieder rauf und pures Wasser in den Ausgleichsbehälter kippen.
Dann Motor starten und warten bis beide Schläuche am Wasserkühler gleichmässig warm sind. Anzeige ca 80°C dabei den Wasserstand im Ausgleichsbehälter beobachten der auf bleiben kann. Also den oberen Deckel weg lassen.

Nach dem 2maligem Spühlen nun wieder den kühlerschlauch unten abnehmen und alles ablassen was da raus kommt.
Danach kannst du eine Komplette fertige Mischung auffüllen.
Sie sollte bis 35°C ausgelegt sein. (Bekommt man in jedem Baumarkt)
Bitte drauf achten ob es Grün,Blau, Gelb oder rosa ist.
Grün, Gelb und Blau kannst bedenkenlos untereinander Mischen.
Rosa ist ein Spezielles Mittel was evtl nicht Mischbar ist. Das so genannte G12!
Da gibts aber auch das G12+ was auch Rosa ist und sich wiederum mit dem Blauen, Grünen und Gelben verträgt!

LGC
ChristianXD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 10:10 #6
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Wenn der Kühlwasserstand zu niedrig ist, dann heizt der Golf auch so gut wie nicht mehr.

War der Kühlwasserstand beim Ausfall der Heizung geprüft worden?

Nicht dass da nur noch Dampf durchging.

Was macht das Thermometer? Okay, das ist nur ein Hinweis, was macht die Kontrolllampe?
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 16:56 #7
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Danke für die Antworten!!!

Der Fehler hat sich in der Werkstatt zum Glück schnell gefunden. Es war die Dichtung am Deckel, die kaputt war. Das wars schon! ;-)
Alt 24.11.2017, 22:59 #8
Hilfesuchender

BruceWayne BruceWayne ist offline
Hilfesuchender

Standard Heizung spezial -> defekt?!

Hallo zusammen.
Ich habe mir meinen Jugendgolf mit viel Vorfreude und Naivität gekauft (GT Spezial, 1,8 90PS, Bj: 91 + mit Klima) und bereits den ein oder anderen Mangel behoben.
Leider habe ich erst vor einiger Zeit bemerkt dass meine Heizung eigentlich nicht funktioniert. Es kommt maximal lauwarme Luft. Aber meist eher kalte Luft.
Ich habe folgendes bereits "erfolglos" durchgeführt:
1. Thermostat gewechselt
dabei die Wasserpumpe geprüft ob die Schaufeln noch vollständig da sind. Es sind auch keine ungewöhnlichen Geräusche an der Wapu zu hören
2. Temp.senor
3. Lüfter Widerstand
4. Kühlsystem mit "Spezialmittel" gespült.
5. Wärmetausche mit Zitronensäure gespült.
-> System 2 mal mit super tollem Kühlmittel gefüllt.
-> System nach der Befüllung warmlaufen lassen um es zu entlüften.

Ich habe auch in anderen Foren gelesen das es ggf. an einem "Gitter" liegen könnte bei dem sich die Schaumstoffabdeckung (daher kommen die lustigen Schaumstofffetzen an den Lüftungsschlitzen) die sich aufgelöst hat. Da ich aber scheinbar einen anderen Lüftungsaufbau habe, als die dort beschrieben worden ist (mein Lüfterkanal und Motor ist anders angeordnet als in den Bildern und Beschreibung von dem anderen Forum). Die Montage meine Lüftung, ohne das Armaturenbrett zu entfernen, scheint in meinem Fall fast unmöglich. Ansonsten scheint nur noch der Wärmetauscher das Problem zu sein. Aber wie eben bereits erwähnt, will ich nur ungern das Armaturenbrett ausbauen.
Also, liebe Gemeinde, was fällt euch noch ein was ich machen könnte?
An was könnte es nach eurer Meinung liegen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
BruceWayne ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 00:00 #9
Benutzerbild von franz-werner
Forenbibel

Abgegebene Danke: 648
Erhielt 1.198 Danke für 927 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von franz-werner

Abgegebene Danke: 648
Erhielt 1.198 Danke für 927 Beiträge
Standard

Wenn der Wärmetauscher sowieso Probleme macht, dass er getauscht werden muss, wirst du um einen Ausbau kaum herum kommen. Ich persönlich empfinde den Ausbau beim Golf 3 noch nicht mal als sonderlich schlimm.

Du musst bei deinem halt nur die Klima entleeren lassen und diese zusätzlich trennen.
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 00:12 #10
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 736
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V
Benutzerbild von Mustang80

Abgegebene Danke: 736
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Standard

Ob die Wapu fördert, kannst du sehr einfach feststellen wenn du bei laufendem Motor den Ausgleichsbehälter öffnest. Dann muss aus dem oberen Schlauch Wasser kommen. Bei etwas erhöhter Drehzahl ein richtiger Stahl - nicht tröpfchenweise.
Dann ist die in Ordnung.
Diesen Test macht man aber am Besten bei kaltem Motor damit einem das expandierende heiße Kühlwasser nicht die Haut verbrüht.

An deiner Stelle würde ich als nächstes mal bei warmen Motor schauen, ob die beiden Kühlwasserschläuche heiß/warm sind, die im Motorraum zum Wärmetauscher gehen. Da du den Wt ja schon gespült hast, wird der ja nicht zu sein.

Wenn das auch passt, wirds wohl an den Stellklappen im Gebläsekasten liegen. Entweder ist die Seilzugbetätigung n.i.O. oder die Bespannung der Klappen selbst ist nicht mehr vorhanden und die Klappen können daher nicht mehr ihrer Arbeit nachkommen.

Die Golf 3 Heizung ist eigentlich sehr gut.

Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 04:16 #11
Benutzerbild von LocoFlasher
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 250
Erhielt 193 Danke für 162 Beiträge
LocoFlasher LocoFlasher ist offline
Golf-Liebhaber

Standard

Also, da du ja schon ne Menge probiert und getauscht hast, frag ich an der Stelle einfach mal nach Kühlmittelverlust?
Dann könnte der Wärmetauscher undicht sein.

Was aber wahrscheinlicher ist, dass deine Seilzug Betätigung nicht in Ordnung ist, wie Mustang80 schon geschrieben hat.

Dieser Zug ist an einem Ende an einem Dreh-Hebel mit der Klappe verbunden und an dem anderen Ende an dem Hebel deiner Lüftereinheit.
Die Hülle ist an beiden Seiten mit einer Metallklammer fixiert.
Die Halterungen dieser Metall Kammern brechen gerne an der Seite der Lüftereinheit -> kleines Problem
Oder an der Seite der Klappe-> etwas größeres Problem.

Bau also mal deine Lüftereinheit vorne aus und bewegen den Temperaturzug von Hand.
Wenn ich mich recht erinnere ist es der einzige mit einer blauen Ummantelung.
Wenn dann warme Luft kommt ist ie Ursache schon fast gefunden :-)

Grüße
LocoFlasher
LocoFlasher ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 22:42 #12
Hilfesuchender

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von franz-werner Beitrag anzeigen
Wenn der Wärmetauscher sowieso Probleme macht, dass er getauscht werden muss, wirst du um einen Ausbau kaum herum kommen. Ich persönlich empfinde den Ausbau beim Golf 3 noch nicht mal als sonderlich schlimm.

Du musst bei deinem halt nur die Klima entleeren lassen und diese zusätzlich trennen.
-> ECHT?! Na dann muss ich in die Werkstatt. Dafür hab ich nicht die Geräte. Geht der Kältekreis über den selben Wärmetauscher? Dann hab ich wohl den falschen gkauft. Den ich habe, hat nur 2 Anschlüße.
Alt 25.11.2017, 23:00 #13
Hilfesuchender

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
Ob die Wapu fördert, kannst du sehr einfach feststellen wenn du bei laufendem Motor den Ausgleichsbehälter öffnest. Dann muss aus dem oberen Schlauch Wasser kommen. Bei etwas erhöhter Drehzahl ein richtiger Stahl - nicht tröpfchenweise.
Dann ist die in Ordnung.
Diesen Test macht man aber am Besten bei kaltem Motor damit einem das expandierende heiße Kühlwasser nicht die Haut verbrüht.

An deiner Stelle würde ich als nächstes mal bei warmen Motor schauen, ob die beiden Kühlwasserschläuche heiß/warm sind, die im Motorraum zum Wärmetauscher gehen. Da du den Wt ja schon gespült hast, wird der ja nicht zu sein.

Wenn das auch passt, wirds wohl an den Stellklappen im Gebläsekasten liegen. Entweder ist die Seilzugbetätigung n.i.O. oder die Bespannung der Klappen selbst ist nicht mehr vorhanden und die Klappen können daher nicht mehr ihrer Arbeit nachkommen.

Die Golf 3 Heizung ist eigentlich sehr gut.
-> Ich werde das mal mit der Wapu testen. Vielleicht ist die doch defekt und ich habs nicht gemerkt!

-> Die Schäuche zum WT werden ordentlich heiß (Vor- und Rücklauf). Undicht ist er auch nicht. Sollte also funktionieren?!

-> Das mit den Klappen hab ich auch schonmal gelesen. Dafür muss ich auch das Amaturenbrett ausbauen?! Oder?
Alt 25.11.2017, 23:11 #14
Hilfesuchender

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von LocoFlasher Beitrag anzeigen
Also, da du ja schon ne Menge probiert und getauscht hast, frag ich an der Stelle einfach mal nach Kühlmittelverlust?
Dann könnte der Wärmetauscher undicht sein.

Was aber wahrscheinlicher ist, dass deine Seilzug Betätigung nicht in Ordnung ist, wie Mustang80 schon geschrieben hat.

Dieser Zug ist an einem Ende an einem Dreh-Hebel mit der Klappe verbunden und an dem anderen Ende an dem Hebel deiner Lüftereinheit.
Die Hülle ist an beiden Seiten mit einer Metallklammer fixiert.
Die Halterungen dieser Metall Kammern brechen gerne an der Seite der Lüftereinheit -> kleines Problem
Oder an der Seite der Klappe-> etwas größeres Problem.

Bau also mal deine Lüftereinheit vorne aus und bewegen den Temperaturzug von Hand.
Wenn ich mich recht erinnere ist es der einzige mit einer blauen Ummantelung.
Wenn dann warme Luft kommt ist ie Ursache schon fast gefunden :-)

Grüße
LocoFlasher
-> Hm. Kühlwasserverlust habe ich keinen. Eine der wenigen Sachen die noch "nicht" passiert sind. Wasser im Innenraum würde mir gerade noch fehlen.

-> wie Mustang80 schon gefragt, aber muss man nicht auch das Amaturenbrett ausbauen um an die Kalppen und an die Seilzüge zukommen, bzw. kontrollieren ob die in Ordnung sind? Hast Du ggf. Bilder?
Ich hab schonmal nach einer Anleitung geschaut, aber mein Lütungsaufbau war anderes als in der Anleitung. Was ja nicht sooo schlimm ist, aber ich komm nicht an die entsprechen beschrieben Stellen um die notwendigen Halterungen zu entfernen. Mein Lüftermotor sitzt (als ein Merkmal für den Unterschied zwischen der Beschreibung und meinem Lüftungssystem) horizentral (muss also nach vorne, Richtung Beifahrersitz rausgezogen werden) und nicht nach unten, Richtung Fußraum aus dem Gehäuse ausgebaut werden. Hab leider auch keine passende Explotionszeichnung zu meiner Lüftung gefunden.
Bin recht ratlos
Alt 26.11.2017, 05:15 #15
Golf-Liebhaber

LocoFlasher LocoFlasher ist offline
Golf-Liebhaber

Standard

Nein, die Lüftereinheit auszubauen geht recht schnell und das Armaturenbrett kann drinnen bleiben :-)
Das ganze geht (wenn ich mich recht erinnere) so:

Was du brauchst:
1. Einen Schlitz-Schraubendreher
2. Einen Kreuz-Schraubendreher

Los gehts:

1. Die Blende, die bei deinen 3 Drehregler sitzt ist einfach nur geclipst
->mit Schlitz-Schraubendreher raushebeln

2. Den Aschenbecher rausnehmen
->unten am Aschenbecher kann man ein "Knöpfchen" drücken, dann lässt er sich komplett rausziehen

3. Nun clips du alle Blindstecker und Schalter(z. B. Heckscheibenheizung) aus und ziehst die Stecker der Schalter ab
->mit Schlitz-Schraubendreher raushebeln

4. Jetzt sollten insgesamt 6 Schrauben freiiliegen:
Davon 4 im oberen Bereich und 2 da wo der Aschenbecher war
->mit Kreuz-Schraubendreher rausdrehen

5. Als nächstes kannst du das Teil in dem dein Aschenbecher etc. drinnen saß mit seinem Ramen(Vorsicht zerbrechlich) rausziehen und zur Seite hängen lassen
Bei den ersten Modellen ist der dünne Ramen glaub ich oben nochmal eingehakt
->sachte runterdrücken

6. Fast am Ziel Wenn du jetzt die Lüftereinheit herausziehen willst, musst du zum einen an ihrer linken Seite den Stecker abziehen und sie zum anderen etwas schräg o. Ä. herausziehen, schaffst du schon^^

7. Jetzt kontrolliert du ob alle Züge an ihren Hebel fest sind und die Ummantelungen ebenfalls sicher von den Metallclips gehalten werden.
-> Hier gehe ich davon aus, dass die mittlere blaue Ummantelungen nicht mehr fest ist.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge
->Schrauben im Innenraum bitte mit Bedacht fest ziehen :-)

Sollten noch Fragen offen oder etwas unklar sein, einfach fragen

Grüße
LocoFlasher
LocoFlasher ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 08:53 #16
Benutzerbild von Ben_RGBG
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 1.265
Erhielt 2.186 Danke für 1.601 Beiträge
Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenheiliger

Standard

Du kannst auch mehrere Beiträge auf einmal zitieren, musst nicht 3 Antworten schreiben.

Ich hatte das Thema letztes Jahr durch, bei Klima und Wärmetauscher wechseln.
Also, dein Wärmetauscher unterscheidet sich dann, wenn du eine Climatronic (Klimaautomatik) hast. Dann hat der einen dritten, dünnen Anschluss für Unterdruck.

Kälte und Wärmekreislauf gehen natürlich NICHT über den selben WT. Du hast einmal einen Verdampfer, der sitzt auf der Beifahrerseite im Gebläsekasten, für die Klima, und einen Wärmetauscher, der eher mittig sitzt im Gebläsekasten.

Du schreibst ja schon dass dir die Schaumstofffetzen entgegen kommen. Daher mein Tip: Saniere jetzt einmal deinen Gebläsekasten, dann hast du wieder für Jahre Ruhe.

Das soll heißen:
- Einmal alles raus
- Neuer Wärmetauscher, neuer Verdampfer
- Alle Klappen neu beziehen, hier nimmt man am besten selbstklebenden EPDM (zu finden als Moosgummi auf Ebay)
- Sonstige Dichtungen am Gebläsekasten neu machen

Dann hast du einmal alles ausgebaut, dafür aber aber wieder für zwanzig Jahre Ruhe.
Und tu dir selbst den Gefallen und nimm Markenteile für den WT und den Verdampfer. Sonst fängst du bald wieder an.
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag:
calypso_cologne (26.11.2017)
Alt 26.11.2017, 10:40 #17
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von BruceWayne Beitrag anzeigen
Mein Lüftermotor sitzt (als ein Merkmal für den Unterschied zwischen der Beschreibung und meinem Lüftungssystem) horizentral (muss also nach vorne, Richtung Beifahrersitz rausgezogen werden) und nicht nach unten, Richtung Fußraum aus dem Gehäuse ausgebaut werden. Hab leider auch keine passende Explotionszeichnung zu meiner Lüftung gefunden.
Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage ist die Welle des Lüfterrades senkrecht angeordnet. Bei einer Klimaanalge ist die Welle des Lüferrades waagerecht, das Gebläse muss dann nach Lösen von fünf Kreuzschlitzschrauben nach unten herausgezogen werden.

Zur endgültigen Klärung empfehle ich Dir, hier mal ein Foto einzustellen.

Zitat:
-> ECHT?! Na dann muss ich in die Werkstatt. Dafür hab ich nicht die Geräte.
Fast jede Autowerkstatt ist heutzutage in der Lage, eine Fahrzeugklimaanalge zu entleeren. Geräte dafür hat von uns hier praktisch niemand zu Hause = wir müssen dafür alle in eine Werkstatt fahren.

Zitat:
Die Schäuche zum WT werden ordentlich heiß (Vor- und Rücklauf). Undicht ist er auch nicht. Sollte also funktionieren?!
Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, weil es darauf hindeutet, dass ein Kühlmittelfluss durch den Wärmetauscher stattfindet.

Zitat:
Das mit den Klappen hab ich auch schonmal gelesen. Dafür muss ich auch das Amaturenbrett ausbauen?! Oder?
Ja, anders geht das nicht. Das ist zwar eine umfangreiche, aber trotzdem überschaubare Arbeit.

Zitat:
Zitat von Ben_RGBG Beitrag anzeigen
Also, dein Wärmetauscher unterscheidet sich dann, wenn du eine Climatronic (Klimaautomatik) hast. Dann hat der einen dritten, dünnen Anschluss für Unterdruck.
Das sehe ich etwas anders, denn alle Golf 3 mit Linkslenkung haben denselben Wärmetauscher. Die dritte (= dünne) Leitung hat mit dem Wärmetauscher selbst nichts zu tun. Es ist mehr Zufall, dass sie im selben Bereich in den Innenraum geführt wird. Sie ist für Unterdruck für die manuelle Klimaanalge bzw. die elektronsiche (= Climatronic).

Zitat:
Das soll heißen:
- Einmal alles raus
- Neuer Wärmetauscher, neuer Verdampfer
- Alle Klappen neu...
Für mich gibt es überhaupt keinen Grund, den Verdampfer zu erneuern, wenn der bisherige in Ordnung ist. Ausfälle von Verdampfern sind mir nicht bekannt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (26.11.2017 um 10:53 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
calypso_cologne (26.11.2017)
Alt 26.11.2017, 11:17 #18
Forenheiliger

Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenheiliger

Standard

Manfred, ich schrieb doch, dass der dritte Anschluss am WT für Unterdruck der Climatronic ist. Was bist du da anderer Meinung?

Inwiefern wird der Unterdruck denn bei einer manuellen Klima benötigt?

Ich denke es bietet sich an, den Verdampfer zu erneuern wenn man grad dran ist.
Ich habe es letztes Jahr nicht gemacht, rückblickend würde ich es aber machen.

Bei Sachen die einen sehr hohen Demontageaufwand erfordern, vertrete ich die Ansicht, lieber alles auf einmal zu machen als sich einige Zeit später wieder einen hohen Demontageaufwand anzutun.
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 11:55 #19
Hilfesuchender

Hilfesuchender

Standard

WOW! Nun bin ich doch "etwas" schlauer!
VIELEN DANK FÜR DIE TOLLEN TIPPS UND BESCHREIBUNGEN! -> besonders für die mehrfach Zitierungen
Gebt mir etwas Zeit um das Eine oder Andere auzuprobieren. Ich bin gerade in der Klausurphase und kann, auch wenn ich lieber am Autoschrauben wollen würde, nur bedingt am schrauben. Zum Glück haben wir gerade noch ein zweites Auto.

Ich vertrete auch die Meinung dass wenn ich schon die ein oder andere Stunde reine Demontagezeit investieren muss, dann in dem Zuge fast alle Teile an die man schlecht oder garnicht dran kommt, auszutauschen.
Und ja, zu 100% stimme ich zu vernüftige Teile zu verbauen!
Habe die komplette vorder Aufhängung ausgetauscht und Stossdämpfer von Bilstein und Gelenke von Meyle verbaut uvm! Einmal Tauschen. Dann aber richtig

Auch wenn es jetzt vielleicht etwas länger dauert, verspreche ich euch auf dem laufenden zu halten!
Danke nochmal für die tollen Beiträge. Wirklich sehr hilfreich!
Folgender Benutzer sagt Danke zu BruceWayne für den nützlichen Beitrag:
Ben_RGBG (26.11.2017)
Alt 26.11.2017, 15:43 #20
Benutzerbild von Frank22
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 252
Erhielt 631 Danke für 391 Beiträge
Frank22 Frank22 ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Frank22

Abgegebene Danke: 252
Erhielt 631 Danke für 391 Beiträge
Standard

Zitat:
Inwiefern wird der Unterdruck denn bei einer manuellen Klima benötigt?
für die Umluftklappe die wird auch Unterdruck gesteuert

Frank22 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort