| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hi, hab mir n neues Autoradio gekauft. Nun frage ich mich, wieviel Watt überhaupt aus den serienmäßigen Lautsprechern kommen? Weiß das jemand von euch? Und das alte Radio ausbauen und das neue einbauen wird morgen hoffentlich nich zu schwer sein.. ![]() greets | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
naja ein radio einbauen ist nicht die große kunst | |||
| | #3 | ||
| |||
| User entfernt |
Serienlautsprecher hab ich auch drin und bin mit dem klang "noch" zufrieden, dienen mir halt nur als hch und mittelton ![]() Radiotausch is doch kein Akt sind doch Genormte stecker | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenheiliger | | |||
| | #5 | ||
| |||
| User entfernt | | ||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Emmanuel89, die ab Werk verbauten Autoradios "Alpha" und "Beta" haben eine Ausgangsleistung von 2 X 20W, die "Gamma" 4 X 20 W. Du kannst daher davon ausgehen, dass die sereinmäßigen Lautsprecher an die Ausgangsleistungen dieser Radios angepasst sind. Deshalb würde ich mal über den Daumen von einer Musikbelastbarkeit von 20W pro Lautsprechereinheit ausgehen. Dennoch: Von überragender Qualität sind die serienmäßigen Lautsprecher nicht. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Emanuel89 (10.12.2010) |
| | #7 | |||
| ||||
| Geselle |
zum grundsatz: EIN LAUTSPRECHER KANN KEINE LEISTUNG HABEN!!!!!!!!!!!!!! und ein autoradio ohne zusätzliche amp, wie die schon nich grillen ![]() @lacry-us: ab wann geht denn dein "mittelton" los? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
![]() @Emanuel89 Was für ein Radio ist denn dein neues? Dann kann man evtl auch sagen, ob die Serienlautsprecher da ausreichen oder ob du dir bessere Lautsprecher holen solltest. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu JackieZ für den nützlichen Beitrag: | Pernodian (10.12.2010) |
| | #9 | |||
| ||||
| Geselle | Zitat:
der punkt mit dem denken ist besonders wichtig ![]() um das offtopic zu komplettieren: es tut mir leid, wenn du gravierende fachliche fehler so hinnimmst. ich dagegen decke sie lieber auf, um ein anschließendes nachplappern von unwahrheiten zu verhindern (sehr beliebt hier in der hifi-ecke )und zum thema hatte ich mich ebenfalls geäußert...zugegebener maßen indirekt aber klar und deutlich. Du wirst mit keinem serien radio die oem-ls zum grippieren bringen, WENN man mit VERSTAND hört. wenn du das nicht glaubst, zeig mir bitte ein autoradio mit mehr als 26W sinus-leistung | |||
| | #10 | |||
| ||||
| GonZy Support |
@ kunobk: Ein Laie wird von deinem ach so hilfreichen Beitrag kaum etwas verstehen können. Da hilft es auch nichts, ihn mittels Caps Lock mit Großbuchstaben und tausenden Ausrufezeichen zu bombadieren. Ich habe jetzt nur amp und grillen verstanden - das hilft Emanuel89 wohl kaum weiter. Ich traue dir Know-how zu, aber du äußerst selbiges wie ein kleines Kind. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golpher90 für den nützlichen Beitrag: | JackieZ (11.12.2010) |
| | #11 | |||
| ||||
| Geselle |
das mit radio und grillen sind ja auch die hauptaussagen...was verstehst denn nicht? notfalls solls auch google geben... | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Geselle |
bitte alle sachlich bleiben... der TE hatte ne Frage gestellt und die gilt es sauber zu beantworten! im übrigen versteh ich kunobk sehr gut. Hier wird des öfteren mit Halbwahrheiten rumgeballert ohne sich im klaren zu sein was man von sich gibt. an den TE: Lautsprecher können Leistung nur aufnehmen, d.h. sobald eine Spannung angelegt wird und ein Strom fließt wird elektr. Leistung (Watt) umgesetzt. Die Formel um Leistung auszurechnen ist P = U*I, also Leistung (Watt) = Spannung (Volt) * Stromstärke (Ampere) und nun zu deiner Frage: dein Radio wird die Lautsprecher auf jeden Fall betreiben können, du wirst Leistungstechnisch wie bereits mehrfach erwähnt keine Probleme haben. Wie gut die Lautsprecher in Verbindung mit deinem Radio sind kann dir hier keiner beschreiben, da du leider keine Angaben zu deinem neuen Radio gemacht hast. P.s.: Vergiss die Watt - Angaben außen auf deiner (Radio-) Verpackung. Es sei denn es steht rms dahinter. RMS gibt dir (als Daumenwert) die Leistung an, die du tatsächlich immer hast. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hi, danke für die Antworten! Ja beim Radio steht 4 x 45 Watt. Was müsst ich tun um die 4 mal 45 Watt völlig ausnutzen zu können? Alte Boxen raus und neue rein würde genügen? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Geselle |
einfach alles so lassen. die 45w erreichst du nur selten, bei bestimmten frequenzen. die wattangaben sind nicht sehr aussagekräftig. ich hab bei mir >2500 W SINUS im auto und könnte damit beim db-drag auch nichts reißen... | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Leistungsangaben sind bei Consumerprodukten grundsätzlich schwachsinn. Hab schon bei vielen HiFi Geräten nachgemessen und bin nicht annähernd auf die angegebene Sinusleistung gekommen. Habe im Keller noch 2 gute alte Heco Standboxen stehen... mit einer Leistungsangabe von 60 Watt. Die Teile beschallen dir ne 200 personen Party lautstark - heutzutage haben beispielsweise diese Logitech Systeme auch angeblich 350 Watt Sinus - und bekommen nicht mal 1/2 der Lautstärke auf die Reihe wie die Hecos... vom Bumms ganz zu schweigen. Auch Gitarrenverstärker zeigen einen guten Vergleich. Dreh einen 10 Watt Verstärker voll auf und du ahnst, dass dein Autoradio im Leben keine 4x20 Watt Sinus liefert. Also gehe ich bei der reellen Sinusaufnahmeleistung von unseren Golfboxen von 8 Watt für den "Tiefmitteltöner" und 4-5 für den Tweeter aus. Wenn das nicht schon zu viel ist. 2500 Watt Sinus? Wie haste denn das hinbekommen (ich weiß es ist möglich, aber da ich auch Auto HiFi fanatisch bin interessiert es mich - ich hab lang keine 2500 Watt und es ist schon ziemlich beeindruckend ) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Geselle |
also verbaut sind, wenn bald wieder alles drin ist an amps: sub: 2x soundstream rubicon 1000-2 (gemessene 11xx W@4ohm) ht/mt: Soundstream ref 480.4 tmt: fehlt aktuell noch evtl steig ich aber auch auf eine gescheite 6 kanal+die 2 rubies um ![]() rein aus platzgründen. aber die 2 rubi's an jeweils einem hertz hx300...kontrolle pur | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Den anderen Quatsch aus seinem Beitrag zitiere ich mal nicht, denn das Sandkasten-Niveau muss eigentlich nicht sein, oder? Zitat:
oder... Zitat:
Ich habe sogar das Wort "grippieren" bei google eingegeben, aber ich kam zu keinem vernünftigen Ergebnis ![]() Bitte schreib also in vernünftigen Sätzen, die man auch verstehen kann - sowohl sprachlich, als auch fachlich. Ich denke, damit wäre den anderen Usern hier besser geholfen | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Und doch kann man selbst beim Radio umbauen Fehler machen, original Radio auslösen zum Beispiel, hab ich kostenlos bei meinem Vw Händler machen lassen zwecks fehlenden auslöse-dingern, komm gerade nich auf den richtigen Namen.... und trotz iso Stecker musste ich zünd und Dauerplus tauschen zwecks Sender und Einstellungen speichern, sollte man auch nicht unerwähnt lassen | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Habs vorhin vergeblich versucht. Also sollte ich zum VW Händler fahren? Und das neue Radio kriege ich einfach so hinein? Stecker richtig anschließen, Radio reinschieben und ready? | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
forchi hat schon Recht - du musst auch Zünd- und Dauerplus am Radiostecker vertauschen. Ansonsten werden Radioeinstellungen nicht gespeichert und gehen beim Zündschlüssel ziehen verloren. Wie das geht, erfährst du im Thread "vergessliches Radio" (ganz oben im Hifi-Forum). Den Radiokäfig solltest du - wenn möglich - vom alten Radio übernehmen. Den also nicht mit rausreißen ![]() Ansonsten machst du einfach das neue Radio rein und fertig. Da gibts allgemein nichts weiter zu beachten. | |||
| Antwort |
| |