golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Welche Leistung haben die serienmäßigen Lautsprecher? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83977)

Emanuel89 09.12.2010 23:30

Welche Leistung haben die serienmäßigen Lautsprecher?
 
Hi,
hab mir n neues Autoradio gekauft. Nun frage ich mich, wieviel Watt überhaupt aus den serienmäßigen Lautsprechern kommen? Weiß das jemand von euch?

Und das alte Radio ausbauen und das neue einbauen wird morgen hoffentlich nich zu schwer sein.. :D

greets

the FLo 10.12.2010 01:10

naja ein radio einbauen ist nicht die große kunst ;)

LaCry-US 10.12.2010 01:29

Serienlautsprecher hab ich auch drin und bin mit dem klang "noch" zufrieden, dienen mir halt nur als hch und mittelton :P

Radiotausch is doch kein Akt sind doch Genormte stecker ;)

the FLo 10.12.2010 01:41

Zitat:

Zitat von LaCry-US (Beitrag 1052671)
dienen mir halt nur als hch und mittelton :P

als recht viel andres kann man die auch nicht gebrauchen ;)

LaCry-US 10.12.2010 02:37

Zitat:

Zitat von the FLo (Beitrag 1052675)
als recht viel andres kann man die auch nicht gebrauchen ;)

das ist wahr ;)

nur fahrerseite geht bei mir die untere box warum kp ... muss ich mal schauen xd

Teletubby 10.12.2010 10:18

Hallo Emmanuel89,

die ab Werk verbauten Autoradios "Alpha" und "Beta" haben eine Ausgangsleistung von 2 X 20W, die "Gamma" 4 X 20 W.

Du kannst daher davon ausgehen, dass die sereinmäßigen Lautsprecher an die Ausgangsleistungen dieser Radios angepasst sind. Deshalb würde ich mal über den Daumen von einer Musikbelastbarkeit von 20W pro Lautsprechereinheit ausgehen.

Dennoch: Von überragender Qualität sind die serienmäßigen Lautsprecher nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

kunobk 10.12.2010 12:24

zum grundsatz:
EIN LAUTSPRECHER KANN KEINE LEISTUNG HABEN!!!!!!!!!!!!!!

und ein autoradio ohne zusätzliche amp, wie die schon nich grillen;)

@lacry-us: ab wann geht denn dein "mittelton" los?

JackieZ 10.12.2010 14:28

Zitat:

Zitat von kunobk (Beitrag 1052818)
zum grundsatz:
EIN LAUTSPRECHER KANN KEINE LEISTUNG HABEN!!!!!!!!!!!!!!

und ein autoradio ohne zusätzliche amp, wie die schon nich grillen;)

@lacry-us: ab wann geht denn dein "mittelton" los?

Was für ein grandioser Beitrag. Klug geschissen und trotzdem nichts nützliches gesagt. :respekt:

@Emanuel89
Was für ein Radio ist denn dein neues? Dann kann man evtl auch sagen, ob die Serienlautsprecher da ausreichen oder ob du dir bessere Lautsprecher holen solltest.

kunobk 10.12.2010 15:28

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 1052888)
Was für ein grandioser Beitrag. Klug geschissen und trotzdem nichts nützliches gesagt. :respekt:

@Emanuel89
Was für ein Radio ist denn dein neues? Dann kann man evtl auch sagen, ob die Serienlautsprecher da ausreichen oder ob du dir bessere Lautsprecher holen solltest.

nochmal für dich..lesen...denken...breitrag schreiben...antworten klicken...

der punkt mit dem denken ist besonders wichtig;)

um das offtopic zu komplettieren:
es tut mir leid, wenn du gravierende fachliche fehler so hinnimmst.
ich dagegen decke sie lieber auf, um ein anschließendes nachplappern von unwahrheiten zu verhindern (sehr beliebt hier in der hifi-ecke;))

und zum thema hatte ich mich ebenfalls geäußert...zugegebener maßen indirekt aber klar und deutlich.

Du wirst mit keinem serien radio die oem-ls zum grippieren bringen, WENN man mit VERSTAND hört.

wenn du das nicht glaubst, zeig mir bitte ein autoradio mit mehr als 26W sinus-leistung ;)

golpher90 10.12.2010 16:03

@ kunobk:
Ein Laie wird von deinem ach so hilfreichen Beitrag kaum etwas verstehen können. Da hilft es auch nichts, ihn mittels Caps Lock mit Großbuchstaben und tausenden Ausrufezeichen zu bombadieren.

Ich habe jetzt nur amp und grillen verstanden - das hilft Emanuel89 wohl kaum weiter. Ich traue dir Know-how zu, aber du äußerst selbiges wie ein kleines Kind.

kunobk 10.12.2010 16:09

das mit radio und grillen sind ja auch die hauptaussagen...was verstehst denn nicht?

notfalls solls auch google geben...

BassFreak 10.12.2010 17:15

bitte alle sachlich bleiben...
der TE hatte ne Frage gestellt und die gilt es sauber zu beantworten!

im übrigen versteh ich kunobk sehr gut. Hier wird des öfteren mit Halbwahrheiten rumgeballert ohne sich im klaren zu sein was man von sich gibt.

an den TE: Lautsprecher können Leistung nur aufnehmen, d.h. sobald eine Spannung angelegt wird und ein Strom fließt wird elektr. Leistung (Watt) umgesetzt. Die Formel um Leistung auszurechnen ist P = U*I, also Leistung (Watt) = Spannung (Volt) * Stromstärke (Ampere)

und nun zu deiner Frage:
dein Radio wird die Lautsprecher auf jeden Fall betreiben können, du wirst Leistungstechnisch wie bereits mehrfach erwähnt keine Probleme haben. Wie gut die Lautsprecher in Verbindung mit deinem Radio sind kann dir hier keiner beschreiben, da du leider keine Angaben zu deinem neuen Radio gemacht hast.

P.s.: Vergiss die Watt - Angaben außen auf deiner (Radio-) Verpackung. Es sei denn es steht rms dahinter. RMS gibt dir (als Daumenwert) die Leistung an, die du tatsächlich immer hast.

Emanuel89 10.12.2010 17:36

Hi, danke für die Antworten!

Ja beim Radio steht 4 x 45 Watt. Was müsst ich tun um die 4 mal 45 Watt völlig ausnutzen zu können? Alte Boxen raus und neue rein würde genügen?

kunobk 10.12.2010 17:38

einfach alles so lassen.
die 45w erreichst du nur selten, bei bestimmten frequenzen.

die wattangaben sind nicht sehr aussagekräftig.

ich hab bei mir >2500 W SINUS im auto und könnte damit beim db-drag auch nichts reißen...

Ben0910 10.12.2010 18:07

Leistungsangaben sind bei Consumerprodukten grundsätzlich schwachsinn. Hab schon bei vielen HiFi Geräten nachgemessen und bin nicht annähernd auf die angegebene Sinusleistung gekommen.

Habe im Keller noch 2 gute alte Heco Standboxen stehen... mit einer Leistungsangabe von 60 Watt. Die Teile beschallen dir ne 200 personen Party lautstark - heutzutage haben beispielsweise diese Logitech Systeme auch angeblich 350 Watt Sinus - und bekommen nicht mal 1/2 der Lautstärke auf die Reihe wie die Hecos... vom Bumms ganz zu schweigen. Auch Gitarrenverstärker zeigen einen guten Vergleich. Dreh einen 10 Watt Verstärker voll auf und du ahnst, dass dein Autoradio im Leben keine 4x20 Watt Sinus liefert.

Also gehe ich bei der reellen Sinusaufnahmeleistung von unseren Golfboxen von 8 Watt für den "Tiefmitteltöner" und 4-5 für den Tweeter aus. Wenn das nicht schon zu viel ist.

2500 Watt Sinus? Wie haste denn das hinbekommen (ich weiß es ist möglich, aber da ich auch Auto HiFi fanatisch bin interessiert es mich :) - ich hab lang keine 2500 Watt und es ist schon ziemlich beeindruckend :) )

kunobk 10.12.2010 18:24

also verbaut sind, wenn bald wieder alles drin ist an amps:
sub: 2x soundstream rubicon 1000-2 (gemessene 11xx W@4ohm)
ht/mt: Soundstream ref 480.4
tmt: fehlt aktuell noch

evtl steig ich aber auch auf eine gescheite 6 kanal+die 2 rubies um :D
rein aus platzgründen.

aber die 2 rubi's an jeweils einem hertz hx300...kontrolle pur

JackieZ 11.12.2010 00:54

Den anderen Quatsch aus seinem Beitrag zitiere ich mal nicht, denn das Sandkasten-Niveau muss eigentlich nicht sein, oder?

Zitat:

Zitat von kunobk (Beitrag 1052933)
um das offtopic zu komplettieren:
es tut mir leid, wenn du gravierende fachliche fehler so hinnimmst.
ich dagegen decke sie lieber auf, um ein anschließendes nachplappern von unwahrheiten zu verhindern (sehr beliebt hier in der hifi-ecke;))

Es mag ja sein, dass du auf dem Gebiet Car HiFi ein hohes Maß an Fachwissen hast. Es wäre aber schön, wenn du das auch in ordentliche deutsche Sätze verpacken könntest, damit man es versteht. Wenn ich zum Beispiel sowas lese wie...

Zitat:

Zitat von kunobk (Beitrag 1052818)
und ein autoradio ohne zusätzliche amp, wie die schon nich grillen;)

oder...
Zitat:

Zitat von kunobk (Beitrag 1052933)
Du wirst mit keinem serien radio die oem-ls zum grippieren bringen, WENN man mit VERSTAND hört.

...dann denk ich mir :confused:
Ich habe sogar das Wort "grippieren" bei google eingegeben, aber ich kam zu keinem vernünftigen Ergebnis :(
Bitte schreib also in vernünftigen Sätzen, die man auch verstehen kann - sowohl sprachlich, als auch fachlich. Ich denke, damit wäre den anderen Usern hier besser geholfen ;)

forchi 11.12.2010 01:35

Und doch kann man selbst beim Radio umbauen Fehler machen, original Radio auslösen zum Beispiel, hab ich kostenlos bei meinem Vw Händler machen lassen zwecks fehlenden auslöse-dingern, komm gerade nich auf den richtigen Namen.... und trotz iso Stecker musste ich zünd und Dauerplus tauschen zwecks Sender und Einstellungen speichern, sollte man auch nicht unerwähnt lassen

Emanuel89 11.12.2010 01:42

Habs vorhin vergeblich versucht. Also sollte ich zum VW Händler fahren? Und das neue Radio kriege ich einfach so hinein?

Stecker richtig anschließen, Radio reinschieben und ready?

JackieZ 11.12.2010 01:49

forchi hat schon Recht - du musst auch Zünd- und Dauerplus am Radiostecker vertauschen. Ansonsten werden Radioeinstellungen nicht gespeichert und gehen beim Zündschlüssel ziehen verloren. Wie das geht, erfährst du im Thread "vergessliches Radio" (ganz oben im Hifi-Forum).

Den Radiokäfig solltest du - wenn möglich - vom alten Radio übernehmen. Den also nicht mit rausreißen ;)

Ansonsten machst du einfach das neue Radio rein und fertig. Da gibts allgemein nichts weiter zu beachten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.

Powered by vBulletin®