Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.12.2010, 17:13 #1
Benutzerbild von nullchar
Modifizierer

Abgegebene Danke: 30
Erhielt 27 Danke für 18 Beiträge
nullchar nullchar ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von nullchar

Abgegebene Danke: 30
Erhielt 27 Danke für 18 Beiträge
Standard [Tipp] Eingefrorene Schlossmechanik in Sekunden beheben

Hey,

wie auch einige andere hab ich bis vor ein paar Wochen darunter gelitten, dass die Schloss-Mechanik in meiner Fahrertür unter den Temperaturen leidet und die ZV besagtes Schloss nicht öffnen kann - man hört richtig, wie die Pumpe sich quält.

Diejenigen, die das Problem haben werden hier oft (immer?) mit dem Tipp, das Schloss zu erwärmen/enteisen oder die Türgummis einzukleistern, abgestempelt obwohl beides nichts mit der Problematik zu tun hat.

Hier also eine kleine Notlösung an alle leidenden, womit man dieses Problem in sekundenschnelle "beheben" kann, ohne dass man jeden morgen durch eine der anderen Türen ins Auto steigen und selbiges warmlaufen lassen muss

Bei mir war das im letzten Winter schon sehr nervig und ich hab mir im Sommer vorgenommen die Tür mal komplett auseinander zu nehmen, zu reinigen, zu pflegen usw usf. Es kommt wie es kommt, man schiebt es immer voraus und zack ist der nächste Winter da

Da ich mir ein Zerlegen der Tür bei diesen Temperaturen (keine Garage) ersparen wollte (hat mich alles fast in den Wahnsinn getrieben, netter Anblicke des Nachbarn wie ich mein Auto frühmorgens anbrülle inklusive), kam ich auf die Idee das Problem indirekt zu behandeln

1) Türpin der besagten Tür abschrauben
2) Ein wenig (!) Enteiser in die Öffnung tröpfeln.
3) Türpin idealerweise wieder reinschrauben
4) wenige Sekunden warten, ausprobieren

Bei mir ging es sofort wieder und das seit mindestens 3 wochen und auch bei -8°C. Hierbei reichen wirklich wenige Tropfen, man muss keine ganzen Eimer voll da reinkippen.

Mit Kriechölen könnte man theoretisch nach Erfolg das vorhandene Wasser noch verdrängen, aber ich glaube das endet eher in eine Sauerei.

Aber bis zum Frühling, wo man alles dann ordentlich machen kann, ist es eine super Lösung

Ich persönlich wünsche mir, ich wäre schon im letzten Winter darauf gekommen

Grüße aus dem eisigen Norden

nullchar ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu nullchar für den nützlichen Beitrag:
Anti-Pro (04.12.2010), CHiLLaH (16.01.2013), Frost-türgenerfter (15.01.2013), nfs_power (05.12.2010), rob (04.12.2010), seppman! (04.12.2010)