golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   [Tipp] Eingefrorene Schlossmechanik in Sekunden beheben (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83726)

nullchar 04.12.2010 17:13

[Tipp] Eingefrorene Schlossmechanik in Sekunden beheben

Hey,

wie auch einige andere hab ich bis vor ein paar Wochen darunter gelitten, dass die Schloss-Mechanik in meiner Fahrertür unter den Temperaturen leidet und die ZV besagtes Schloss nicht öffnen kann - man hört richtig, wie die Pumpe sich quält.

Diejenigen, die das Problem haben werden hier oft (immer?) mit dem Tipp, das Schloss zu erwärmen/enteisen oder die Türgummis einzukleistern, abgestempelt obwohl beides nichts mit der Problematik zu tun hat.

Hier also eine kleine Notlösung an alle leidenden, womit man dieses Problem in sekundenschnelle "beheben" kann, ohne dass man jeden morgen durch eine der anderen Türen ins Auto steigen und selbiges warmlaufen lassen muss

Bei mir war das im letzten Winter schon sehr nervig und ich hab mir im Sommer vorgenommen die Tür mal komplett auseinander zu nehmen, zu reinigen, zu pflegen usw usf. Es kommt wie es kommt, man schiebt es immer voraus und zack ist der nächste Winter da ::hammer::

Da ich mir ein Zerlegen der Tür bei diesen Temperaturen (keine Garage) ersparen wollte (hat mich alles fast in den Wahnsinn getrieben, netter Anblicke des Nachbarn wie ich mein Auto frühmorgens anbrülle inklusive), kam ich auf die Idee das Problem indirekt zu behandeln

1) Türpin der besagten Tür abschrauben
2) Ein wenig (!) Enteiser in die Öffnung tröpfeln.
3) Türpin idealerweise wieder reinschrauben
4) wenige Sekunden warten, ausprobieren

Bei mir ging es sofort wieder und das seit mindestens 3 wochen und auch bei -8°C. Hierbei reichen wirklich wenige Tropfen, man muss keine ganzen Eimer voll da reinkippen.

Mit Kriechölen könnte man theoretisch nach Erfolg das vorhandene Wasser noch verdrängen, aber ich glaube das endet eher in eine Sauerei.

Aber bis zum Frühling, wo man alles dann ordentlich machen kann, ist es eine super Lösung :fluestern:

Ich persönlich wünsche mir, ich wäre schon im letzten Winter darauf gekommen blabla

Grüße aus dem eisigen Norden

Nicos-Variant 04.12.2010 17:18

Genau so Hab ich das vor einer Woche auch gemacht und kann nur teilweiße erfolge verbuchen.
Das kann aber auch daran liegen das ich ne Nachrüst ZV hab und das Öl dann an dem Stab des Motors runter leuft ...

Anti-Pro 04.12.2010 17:22

Was ist ein Türpinn?
Finde ich gut, dass du das hier postest!
mfg

golpher90 04.12.2010 17:29

das kleine stäbchen welches hoch und runter fährt und anzeigt ob die tür auf oder zu ist ;)

seppman! 04.12.2010 22:34

Das werde ich gleich morgen mal probieren.

Habe das Problem auch häufiger -.-:grummel:::schimpf:

Wenn das funktioniert.....wär das ja genial..:-lol-:
:danke:

Bude 04.12.2010 23:39

Zitat:

Zitat von Anti-Pro (Beitrag 1047277)
Was ist ein Türpinn?
Finde ich gut, dass du das hier postest!
mfg

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1047284)
das kleine stäbchen welches hoch und runter fährt und anzeigt ob die tür auf oder zu ist ;)

Türpin ;)

Auch "Aufdrücker" genannt...

Teletubby 05.12.2010 09:43

Hallo nullchar,

Zitat:

Zitat von nullchar (Beitrag 1047263)
...wie ich mein Auto frühmorgens anbrülle...

vielleicht lag`s ja auch am Anbrüllen, dass es wieder funktioniert hat.

Ein Soundfile würde mich sehr interessieren!:D

Grüße
Teletubby

Frost-türgenerfter 16.01.2013 00:54

Zitat:

Zitat von nullchar (Beitrag 1047263)
Hey,

wie auch einige andere hab ich bis vor ein paar Wochen darunter gelitten, dass die Schloss-Mechanik in meiner Fahrertür unter den Temperaturen leidet und die ZV besagtes Schloss nicht öffnen kann - man hört richtig, wie die Pumpe sich quält.

Diejenigen, die das Problem haben werden hier oft (immer?) mit dem Tipp, das Schloss zu erwärmen/enteisen oder die Türgummis einzukleistern, abgestempelt obwohl beides nichts mit der Problematik zu tun hat.

Hier also eine kleine Notlösung an alle leidenden, womit man dieses Problem in sekundenschnelle "beheben" kann, ohne dass man jeden morgen durch eine der anderen Türen ins Auto steigen und selbiges warmlaufen lassen muss

Bei mir war das im letzten Winter schon sehr nervig und ich hab mir im Sommer vorgenommen die Tür mal komplett auseinander zu nehmen, zu reinigen, zu pflegen usw usf. Es kommt wie es kommt, man schiebt es immer voraus und zack ist der nächste Winter da ::hammer::

Da ich mir ein Zerlegen der Tür bei diesen Temperaturen (keine Garage) ersparen wollte (hat mich alles fast in den Wahnsinn getrieben, netter Anblicke des Nachbarn wie ich mein Auto frühmorgens anbrülle inklusive), kam ich auf die Idee das Problem indirekt zu behandeln

1) Türpin der besagten Tür abschrauben
2) Ein wenig (!) Enteiser in die Öffnung tröpfeln.
3) Türpin idealerweise wieder reinschrauben
4) wenige Sekunden warten, ausprobieren

Bei mir ging es sofort wieder und das seit mindestens 3 wochen und auch bei -8°C. Hierbei reichen wirklich wenige Tropfen, man muss keine ganzen Eimer voll da reinkippen.

Mit Kriechölen könnte man theoretisch nach Erfolg das vorhandene Wasser noch verdrängen, aber ich glaube das endet eher in eine Sauerei.

Aber bis zum Frühling, wo man alles dann ordentlich machen kann, ist es eine super Lösung :fluestern:

Ich persönlich wünsche mir, ich wäre schon im letzten Winter darauf gekommen blabla

Grüße aus dem eisigen Norden

ah ,es gibt da noch mehr von. "dachte" schon golfy NUR hat zorn..

mit den merkwürdig schauenden nachbarn ,kenn ich.. :es gibt da noch eine steigerung..

so nach den 3.generften winter..und alles mit aok schoppy.man brauch die schleuder heit..

späht einkaufen fahren..nix geht auf..schlösser vollkommen vereist.heit per flasche endeiser..und gut..
zentrahle geht auf. nur die vordertüren nicht (Gummies immer gut winterfest gemacht) hintere türen schon..da rinn,nur wenn die beine heit nicht wollen, ist dieses schon ein turnakt...motor,heitzung an..30min spähter alles ok.

und nun bei rewe in der tiefgarage 22,30 uhr. ladenschluss. man denkt:könnt ich doch mal eben die türgriffe rausschrauben und gut alles mit wd40 drinnen vollsprühen..endeiser hinterher ..sollt doch nun helfen.PLÖTZL DUNKELHEIT:: GARAGENLICHT GEHT AUS;KEINE NOTBELEUCHTUNG.
und nun will man stolz heim-fahren. motor an.. und die arlarmanlage hupt..heit der schalter in der tür ..wohl verdreht. nun zuhause..aussteigen..türauf ..hup hup..

GERÄT OHNE LOGISCHE FUNKTION :GENANNT GOLF.

Trotzdem der Motor schurrt wie am ersten tag.
-------------------------------------------------------------------------
helfen wird wohl nur eine komplett-reinigung der schlossmechanik! werde dann wohl alles mit wd40 einsprühen und mit technische-vaseline vollkleistern ,zumin bei den gummis meint vw "seis" das beste ,auf dauer? fett ranzt heit unter feuchtigkeit ..nach 3-4jahre oder monaten?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
schnell gehts ggf so:
fenster runter per schlüssel. den öffner-hebel ..hin und her bewegen.
wenns hakt ,dann geht er merkl langsam in die nullstellung retur. oder die hintere tür zuschlagen..half schon öfter. oder endeiserspree in die scheibenöffnung reichlich sprühen.

mittlerweile glaube ich ,das der türholm-schnapper besser per endeiser gangbarer geht, als per wd40. obs auch einfriert oder verdunstet? oder hat der schapper eine rückzugsfeder drinn ,die lahm wird?
wirds wohl bald alles ausbauen müssen und ggf berichten.oder es hält bis in den mai..

wolfi71 16.01.2013 16:38

Was bei mir bislang half: Fön von der hinteren Türe aus nach vorne blasen lassen und dnan wenn die Tür offen ist, den schwarzen Stopfen runter und da mkt dem Fön volle Kanne reinhalten. Das hilft zu fast 100%, weil da dann gleich getrocknet wird.

Und zum Glück geht hinten links bei mir immer auf mit der ZV.

heilbutt 16.01.2013 19:21

Hallo,

meine Türen frieren immer bei der Fahrt zu:schimpf:.

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.