| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen. Ich hätte ein par Fragen zum Anlasser. Bin leider kein Fachmann und unbegabt was das Basteln an Autos angeht. Seit ca. 3 Wochen habe ich das Problem, dass der Anlasser nicht dreht, wenn ich den Motor anmachen will. Man hört das klicken (vermutlich vom Magnetschalter) und dannach nur ein Surren, der Anlasser dreht dreht aber nicht. Wenn man es dann zum 2 oder 3. mal macht dreht er dann und das Auto springt auch wie immer perfekt an. Kann ja aber nicht Sinn der Sache sein und irgendwann stehe ich dann da und komme nicht mehr von der Stelle. Die Bettarie ist voll aufgeladen und noch so gut wie neu daran kann es also auf gar keinen Fall liegen. Edit: Was mir Aufgrund des Folgeposts noch aufgefallen ist: Bevor der Anlasser nur noch gesurrt hat (es sei denn das Auto sprang direkt an) hörte es sich beim Anlassen manchmal so an als ob Zahnräder aneinander vorbeirutschen würden! Also folgende Fragen: 1. Wie Wahrscheinlich ist es, dass wirklich der Anlasser defekt ist oder gibt es noch andere offensichtliche Möglichkeiten? 2.Angenommen ich lasse den Anlasser auswechseln in einer Fachwerkstatt wieviel bezahle ich dafür ungefähr? 3. Mein Großvater würde ihn mit mir austauschen allerdings habe ich keine Hebebühne. Ist das, wenn man Erfahrung hat wie er (hat in seinem Leben schon einiges an Autos repariert) gut möglich? 4. Worauf muss man beim Kauf von einem Anlasser achten? Auf Ebay habe ich einen gefunden der exakt zu meinem Modell passt für 54€ inkl. Versand und neu. Ist das zu günstig für einen Anlasser oder sollte man da schon zu einem Originalteil greifen? Vielen Dank schonmal für's Lesen. Liebe Grüße Geändert von Alex @ golf 3 Cabrio (04.12.2010 um 14:01 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hey, wenn der Anlasser surrt, aber der Motor nicht gedreht wird, spinnt der Magnetschalter sicherlich nur (Ritzel wird nicht eingespurt). Kannst mal versuchen leicht gegenzuklopfen, gibt zu diesem Thema auch viele weitere Threads | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Vielen Dank für die Antwort. Oh tut mir leid habe ich vergessen vorher nachzugucken ![]() Alles klar danke für den Tipp. Da ich leider gar keine Ahnung habe. Wo ist der Magnetschalter bzw. komme ich da ohne weiteres dran? Kommt dieses klicken, wenn man die Zündung anmacht überhaupt vom Magnetschalter? Dieses Surren hört sich etwas heller an als das von den Düsen der Scheibenwischanlage wie gesagt der Anlasser dreht dann nr nicht, wenn er dreht dann ohne Probleme ;-) Jetzt wo du es sagst!!! Mit dem Ritzel das kann sein. Bevor er gar nichts mehr gemacht hat also bevor es nur noch gesurrt hat ( abgesehen davon, wenn der Wagen richtig anspringt) machte der Anlasser beim starten des Motors ein Geräusch, als ob irgendwelche Zahnräder im Anlasser durchrutschen! Lg alex | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Dieses klick kenn ich zu gut. Fast hätte ich ein neuen Anlasser gekauft.Weiss du woran es bei mir lag? Das Masse kabel am Anlasser hatte irgendwie kein Kontakt mehr, hab es abgeschraubt und saubergeschmirgelt und siehe da seit Monaten keine Probleme. Wackel mal am massekabel und versuch zu starten. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für eure Antwort. Also wenn ich das richtig verstanden habe (will nichts falsch machen) und das mit diesem Bild vergleiche: http://www.explorer4x4.de/upload/Anlasser_testen.jpg komme ich zur folgenden Einschützung (siehe Bild) Aber wo ist dann das Massekabel wenn der obere Teil der Magnetschalter mit + Anschluss der Batterie ist (habe den Weg zurückverfolgt und das passt auch). Aber wo ist dann das Massekabel? Von dem - Pol geht ein Kabel etwas neben den Anlasser an den Motorblock und das Andere kann ich nicht verfolgen jedoch geht kein Kabel dahin, wo normalerweise das - Kabel der Batterie hingehen sollte. Edit: Übrigens habe ich gerade mal mit einen Hammer (mit einem Tuch umwickelt) etwas gegen den Magnetschalter (der ja das obere teil sein muss) geklöppelt und 6 mal hintereinander ohne Probleme gestartet bekommen. Werde es nachher nochmal testen :-) Edit2: Gerade nochmal versucht. Beim 3 Mal Anlassen hatte ich das Selbe Problem. Beim 4. Mal hat es wieder geklappt. Anschließend nochmal etwas gegengeklopft gegen den Magnetschalter und es hat wieder 3 mal am Stück geklappt. Kann es sein, dass das mit dem Trick gegen den magnetschalter leicht mit dem Hammer schlagen doch nur eine Notlösung ist? Geändert von Alex @ golf 3 Cabrio (04.12.2010 um 16:48 Uhr) | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Das blaue Kabel sollte Steuerstrom von der Zündung sein. Ich hatte letztes Jahr das Problem das mir das Massekabel vom Magnetschalter zum Anlasser abgegammelt war. Ich hab dann nen neues Stück dazwischengesetzt das hat dann auch nen paar Wochen gehalten. Problem ist aber, dass das alles zur gefrickel is. Ich war auch skeptisch wegen nem Anlasser von Ebay nur hatte ich weder Lust 198,-€ beim freundlichen zu lassen noch den Anlasser nochmal zu reparieren und so hab ich mir für glaub auch 40-50 Euro einen bei ebay gekauft. Einbau ging wunderbar und seit dem keine Probleme mehr damit. Wenn du das Selbsthilfebuch für den Golf hast ist das auch kein Problem. Motor abstützen, drei Schrauben lose, Anlasser raus, neuen rein und dann is es nen bisschen gefrickel die Schrauben die den Motor halten wieder passgenau zu platzieren, aber mit ein bisschen Geduld ist das durchaus machbar. Also auch wenn sich der Wechsel vielleicht kompliziert anhört.....ich finds auch für nen Laien umsetzbar solange er nich zwei linke Hände hat. EDIT: Bloß nich beim Starten irgendwas festhalten!! AUF GAR KEINEN FALL! Wenn du am Massekabel hängst während irgendwer startet tuts weh und ich red nich von nem popeligen Zündfunken. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Alles klar danke für die Info. Das Selbsthilfebuch habe ich nicht aber mein Opa wird das schon ein par mal gemacht haben... Ich werde, wenn es über die Woche keinen Erfolg zeigt wohl auch einen von Ebay reinsetzenbauen. Nur wollte ich vorher nochmal das Massenkabel kontrollieren nur habe ich halt keinen Plan wo das ist wenn nicht dort, wo es sein sollte ![]() Mit dem leichten Gegenschlagen gegen den Schalter scheint zu helfen, immerhin ist der Fheler jetzt nur bei 12 mal Anlassen einmal aufgetreten von daher werde ich die Entwicklung mal beobachten nur bevor ich den Anlasser wirklich tausche wollte ich halt nochmal das Massenkabel kontrollieren. Nene beim Starten halte ich gar nichts am Motor da fummel ich nur dran rum, wenn die Zündung aus ist ;-) Lg alex | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo zusammen, ich hoffe dass ich hier richtig bin. Bevor ich nen neuen Thread erstelle versuch ich es erstmal hier. Ich hab ähnliches Problem mit meinem Anlasser (denke dass er es ist). Es handelt sich übrigens um nen Vento Bj. 92 1.8 ABS. Ich wollte heute morgen los fahren und der Anlasser hatte beim 1. Zündversuch nen komisches kratzen. Beim 2. mal ist er dann normal angesprungen. Wieder zuhause angekommen hab ich das Auto erstmal in die Garage gestellt. Nach knapp ner Std. wollt ich dann wieder los und hatte das gleiche kratzen nohmal. Dann hab ich nochmal gezündet und er sprang sehr stotternd an und ist gleich wieder aus gegangen. Paar mal weiter versucht mit gleichem Ergebnis. Hab dann etwas Gas gegeben und er geht immer wieder aus. Woran kann das liegen??? Kann es sein das der Anlasser zum zünden zwar in die Schwungscheibe aber dann nicht wieder zurück in 0-Stellung geht?? Jetzt macht der Anlasser übrigens garnichts mehr. Kein surren, kein klacken usw... Mann hört nur noch die Benzinpumpe surren und das Relais der Pumpe klacken. Dann passiert nichts mehr. Edit: Hab jetzt nohmal geschaut. 15A Sicherung auf Steckplatz 16 ist durch, Benzinpumpe summt nicht mehr aber ein Relais klackt am Sicherungskasten. Welche Sicherung ist das auf diesem Steckplatz???? Bitte um schnelle Hilfe... Geändert von rettch1040 (08.10.2014 um 16:38 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Bastler |
Die Sicherung auf Steckplatz 16 (15 A) ist für die Brems-ABS-Kontrollleuchte und der MFA zuständig. Entweder ist der Anlasser defekt oder es bestehen Masseprobleme. Wenn die Pumpe nicht mehr summt und ein Relais klackert, dann überprüfe mal die Sicherung und das Relais von der Pumpe. Die Sicherung der Pumpe auf Platz 18 (20 A) und das Relais auf Platz 12 (Nr. 67/167) zu finden. Wenn es sich um einen gravierenden Massefehler handelt, könnte auch das MSG zerschossen worden sein. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Beginner |
Danke dir schonmal. Hab den Fehler gefunden. Der Anlasser hat nichts mehr gesagt, weil am Magnetschalter nen Kabel (Schwarz-Rot) ab war. War der Kabelschuh zu locker und es ist runter gerutscht. Die Benzinpumpe hat warscheinlich auch nen wackler. Vorhin hat sie nichts mehr getan und jetzt fördert sie wieder. Werd die morgen mal wechseln. Zur Sicherung kann ich nur sagen, dass ich weder ABS noch MFA hab. Wie kann die da durch knallen? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Bastler |
Warum dir die Sicherung durchgeknallt ist, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht durch übergroße Spannungsspitzen, die aufgetreten sind. Zur Info mal einen Plan über die Sicherungsbelegung (Auszug aus Doppel-Wobber). | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hallo Leute, habe nun auch das Problem mit dem Anlasser. Fahre einen Golf 3 mit 16V ABF Motor, Hatte mim Anlasser immer folgende Probleme: Starten hat gegurgelt und wenn er angesprungen ist, kam danach immer so ein Mieses Kratzen wie wenn 2 Zahnräder übereinander Rutschen (Vom Anlasser) und ist nur ab und zu aufs 1. Mal angesprungen, 2. Mal oder 3. Mal. Gut wir haben gemeint, wechseln wir mal des Teil. Nagelneuen gekauft über Ebay (80€) und Siehe da er springt jetzt immer aufs 1. Mal an aber dieses Übereinanderrutschen ist immernoch da. Welche Fehler könnten den da alles vorliegen?? | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo allerseits, ich habe mich gerade in diesem Forum neu angemeldet, weil auch ich Fragen zum Anlasser habe. Daher hielt ich es für angebracht, meinen Beitrag hier anzuhängen. Auch ich bin kein KFZ-Fachmann (verzeiht mir bitte daher meine gelegentliche Naivität , repariere aber alles Mögliche, was sich im Haushalt so ergibt.Seit heute Morgen habe ich das Problem, dass der Anlasser meines Golf 3 sich nicht dreht, wenn ich den Motor durch Drehen des Zündschlüssels starten will. Ich kann nur ein Sirren (vermutlich die Benzinpumpe) hören, der Anlasser gibt aber keinen Mucks von sich. Alle Anzeigen im Amaturenbrett leuchten aber, wie üblich. Der Wagen ist über die letzten (Weihnachts-)Feiertage nicht benutzt worden und die letzte Nacht war ja ziemlich kalt, daher hatte ich zuerst die Batterie im Verdacht (Batteriespannung=12,5V), die vor etwas über einem Jahr zuletzt getauscht worden war. Die Batterie wurde dann aber aufgeladen und der Anlasser geht trotzdem nicht. Ich habe mir dann diverse Forenbeiträge, Videos und im Netz und Reparaturliteratur (so wird´s gemacht) angetan und wollte die Tests zur Überprüfung des Anlassers (Brücken von +Pol- und Anlasser-Leitung, des Magnetschalter (Batteriespannung nur auf Anlasser-Leitung) ... durchführen. Ich mußte aber mit Erstaunen feststellen, dass am Magnetschalter nur 2 von 3 Leitungen am Magnetschalter vorhanden sind. Ich möchte dazu gerne noch ein Foto hochladen, wofür ich aber gerade in diesem Beitragseingabefeld keine Möglichkeit sehe. Somit lauten meine Fragen: 1. Stimmt mein Verdacht, dass die Masseleitung einfach am Magnetschalter abgefallen ist (Verrotung?Marderfraß)? Die dicke Leitung zum Pluspol der Batterie ist dran und die zweite Leitung vermute ich, geht zum Zündschalter. 2. Wo sollte ich das andere Ende der Masseleitung am Anlasser finden? Ich habe alle Kabel in der Umgebung abgesucht und kann kein loses Ende entdecken. 3. Vorne unten sieht man einen korridierten Kupferstift am Magnetschalter, den ich für den Masseanschluß halte. Solange ich aber keine Sicherheit über die Zuordnung der Anschlüsse habe, mache ich natürlich keine Tests. 4. Wenn es das Massekabel ist, wie/wo befestige ich ein Neues am besten am Anlassergehäuse? 5. Wie lade ich mein(e) Fotos hier hoch? Damit ihr euch meine Beschreibung bildlich vorstellen könnt. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten. Liebe Grüße Willi Geändert von Schrauben-Willi (30.12.2014 um 00:11 Uhr) | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Zu 5.: Entweder der bilderupload (relativ weit oben,links und rot) Oder auf "Erweitert" gehen, wenn du dein Beitrag erstellst. Bei mir war auch ein Kontakt bzw. der Anschluss am Anlasser korrodiert(welcher weiß ich allerdings nicht mehr) Somit hätte ich irgendwann auch keine Funktion des Anlassers mehr. Hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen. | |||
| | #15 | |||||
| ||||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Übrigens: Wenn ein Anlasser bei intakter Batterie und beim Drehen des Zündschlüssels auf "Anlassen" nicht funktioniert, liegt das in den meisten Fällen an abgenutzten Kohlen oder an einer weggefaulten Kupfergeflechtleitung vom Magnetschalter zum Anlasser; siehe hierzu auch meine Antwort unter 1.. Nicht alle unisolierten Kupfergeflechtleitungen sind Masseleitungen! Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (29.12.2014 um 21:50 Uhr) | |||||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Erstmal danke ich euch beiden @GT Special 1993 und @Teletubby für die schnellen Antworten. Inzwischen habe ich das Foto, dank eurer Hinweise, hochgeladen bekommen. Verzeiht mir meine nicht fachgerechte Sprache, ich sagte ja, ich bin nicht ganz vom Fach ;-) Ich meinte natürlich statt "Masseleitung" die Kupfergeflechtleitung. Ich vermute mit meinem derzeitigem Wissen, dass die Kupfergeflechtleitung verrottet sein wird. Reicht für die Reparatur ein Festlöten eines Kabels (Leitungsquerschnitt?) oder wg. der hohen Ströme doch besser Kabelschuhe? Ich kann noch nicht erkennen, wo das Kabel am Anlasser befestigt ist? Könntet ihr mir bitte meine Vermutungen/Angaben im Foto noch einmal zur Sicherheit bestätigen? Danke nochmals Willi | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn das Ding verrottet ist, dann nimmst du besser eine ganz neue Kohlenplatte. Gibt es bei Bosch, kostet um die 40€ und dein Anlasser ist wieder wie neu. An dem Kabel mit rund 25mm² kann man mit normalen Mitteln nicht löten, was da auch ncith sinnvoll ist, weil das ja flexibel sein soll. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (30.12.2014) |
| | #18 | |||
| ||||
| Einzeldrossel-Moderator |
Ich hol das Thema nochmal raus: Zitat:
hat jemand eine Idee?? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Könnte es sein, dass der Anlasser etwas verkantet sitzt? Du musst den ja bei abgestütztem Getriebe einbauen. Sitzt die Rotgußbuchse des Gegenlagers richtig im Motorblock? | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Einzeldrossel-Moderator |
Ne eigentlich nicht. Ging gut rein und schrauben auch. Ich werde ihn auf jedenfall nochmal ausbauen und schau nochmal nach. | |||
| Antwort |
| |