habe folgendes Problem. In der Nacht vorher -16 Grad und gestern früh auf dem Weg zu Arbeit stieg plötzlich nach etwa 20 km die Wassertemperatur von vorher konstant 90 °C schlagartig auf 120 °C an und die Warnleuchte ging an. Sofort Motor aus und von der Autobahn gerollt. Gott sei Dank war da gleich eine Abfahrt. Qualm trat aus. Motorhaube auf. Leichte Nässe am Ausgleichsbehälter. Handtuch geholt und trockengelegt. Etwas abgewartet, und geöffnet. Flüssigkeit trat dann natürlich aus. Frostschutz pur nachgefüllt, weil es ja jetzt fehlte. Lache vor dem Auto wurde mehr. Panik, Kühler im Arsch. Moment gewartet. Motor wieder gestartet, unterturig zur nächsten Werkstatt mit etwa 90°C. gefahren. Kurz vor der Werkstatt (etwa 3km nur gefahren) war wieder die Hohe Temperatur da.
Die lieben Leute dort haben sich mein Schätzchen vorgenommen. Angeblich war er eingefroren. Hatte aber zwei Tage vorher noch Frotzschutz nachgefüllt. Da der Kreislauf völlig verdreckt (braun) war wurde er einmal durchgespült. Ich habe einen neuen Ausgleichbehälter + Deckel bekommen, weil man bei dem alten nichts mehr sah. Das Thermostat war in Ordnung und machte auf und zu. Sie haben es zur Sicherheit trotzdem getauscht. Wasserpumpe läuft. Kopfdichtung soll dicht sein. Haben ihn ewig laufen lassen und alles war tutti. Ich mein Baby wieder abgeholt. Wieder zur Arbeit (40 km) Autobahn. Alles super. Konstante 90°C. Nach der Arbeit zur Weihnachtsfeier gefahren. Alles ok. Wir hatten es gestern in WOB sehr kalt, keine Ahnung wie kalt. Als ich dann nach Hause fuhr, wieder per Autobahn hat mein Schätzchen ne Weile gut durchgehalten. Kurz vor meiner Ausfahrt zeigte er konstant 100°C. Musste mich aber auch durch viel Schnee pflügen. Auf der Landstraße stieg die Temperatur auf 110 °C. Noch schnell am Mc Drive angehalten. Temperatur sank, als er im Stand lief auf 90°C zurück. *kopfkratz* Nun denn also noch die 15 km nach Hause dachte ich. Auf der Landstraße stieg er dann wieder konstant an bis die Warnlampe sich meldete. Also wieder Motor aus und ausrollen lassen. Wollte gerade telefonieren, als jemand anhielt, der sich als Werkstattbesitzer aus meinem Ort entpupte. Der hat mich dann netterweise zu seiner Werkstatt geschleppt. Was für eine Zitterpartie, wegen der extremen Straßenverhältnisse. Habe mich einmal fast gedreht, als es bergab ging und ich am Abschleppseil hing. Er vermutet, dass nur die Leitung zum Wärmetauscher zur Heizung verstopft ist und will da mal schauen und evtl. durchspülen. Er hatte das selbst auch schon mal und die haben sich halbtot gesucht damals. Aber noch konnten sie mein Schätzchen nicht verarzten und schauen, ob es das war.
Ich habe Panik, das es trotzdem die Kopfdichtung ist. *Schweißausbruch*
Habt ihr ne Idee was es noch sein könnte?
Geändert von EiskalteHand (02.12.2010 um 11:06 Uhr)