![]() |
Golf wird zu heiß! Hallo zusammen, habe folgendes Problem. In der Nacht vorher -16 Grad und gestern früh auf dem Weg zu Arbeit stieg plötzlich nach etwa 20 km die Wassertemperatur von vorher konstant 90 °C schlagartig auf 120 °C an und die Warnleuchte ging an. Sofort Motor aus und von der Autobahn gerollt. Gott sei Dank war da gleich eine Abfahrt. Qualm trat aus. Motorhaube auf. Leichte Nässe am Ausgleichsbehälter. Handtuch geholt und trockengelegt. Etwas abgewartet, und geöffnet. Flüssigkeit trat dann natürlich aus. Frostschutz pur nachgefüllt, weil es ja jetzt fehlte. Lache vor dem Auto wurde mehr. Panik, Kühler im Arsch. Moment gewartet. Motor wieder gestartet, unterturig zur nächsten Werkstatt mit etwa 90°C. gefahren. Kurz vor der Werkstatt (etwa 3km nur gefahren) war wieder die Hohe Temperatur da. Die lieben Leute dort haben sich mein Schätzchen vorgenommen. Angeblich war er eingefroren. Hatte aber zwei Tage vorher noch Frotzschutz nachgefüllt. Da der Kreislauf völlig verdreckt (braun) war wurde er einmal durchgespült. Ich habe einen neuen Ausgleichbehälter + Deckel bekommen, weil man bei dem alten nichts mehr sah. Das Thermostat war in Ordnung und machte auf und zu. Sie haben es zur Sicherheit trotzdem getauscht. Wasserpumpe läuft. Kopfdichtung soll dicht sein. Haben ihn ewig laufen lassen und alles war tutti. Ich mein Baby wieder abgeholt. Wieder zur Arbeit (40 km) Autobahn. Alles super. Konstante 90°C. Nach der Arbeit zur Weihnachtsfeier gefahren. Alles ok. Wir hatten es gestern in WOB sehr kalt, keine Ahnung wie kalt. Als ich dann nach Hause fuhr, wieder per Autobahn hat mein Schätzchen ne Weile gut durchgehalten. Kurz vor meiner Ausfahrt zeigte er konstant 100°C. Musste mich aber auch durch viel Schnee pflügen. Auf der Landstraße stieg die Temperatur auf 110 °C. Noch schnell am Mc Drive angehalten. Temperatur sank, als er im Stand lief auf 90°C zurück. *kopfkratz* Nun denn also noch die 15 km nach Hause dachte ich. Auf der Landstraße stieg er dann wieder konstant an bis die Warnlampe sich meldete. Also wieder Motor aus und ausrollen lassen. Wollte gerade telefonieren, als jemand anhielt, der sich als Werkstattbesitzer aus meinem Ort entpupte. Der hat mich dann netterweise zu seiner Werkstatt geschleppt. Was für eine Zitterpartie, wegen der extremen Straßenverhältnisse. Habe mich einmal fast gedreht, als es bergab ging und ich am Abschleppseil hing. Er vermutet, dass nur die Leitung zum Wärmetauscher zur Heizung verstopft ist und will da mal schauen und evtl. durchspülen. Er hatte das selbst auch schon mal und die haben sich halbtot gesucht damals. Aber noch konnten sie mein Schätzchen nicht verarzten und schauen, ob es das war. Ich habe Panik, das es trotzdem die Kopfdichtung ist. *Schweißausbruch* Habt ihr ne Idee was es noch sein könnte? |
Man kann alles durchspülen, wenn genau so viel rauskommt wie reingeht, dann sollte das wohl frei sein. Kopfdichtung ist bei diesem Motor eigentlich eher unanfällig, die ist aus Metall und hält normalerweise länger als die Karosse. |
Zitat:
Habe mein Schätzchen jetzt wieder. O Ring war undicht. Etwa 2 Liter Kühlmittelverlust. Kein Wunder, dass der heiß wird. Leider hat gestern kein Lieferant Autoteile geliefert (Schneechaos). Wurde jetzt alles gereinigt, wieder zusammengesetzt und abgedichtet. Soll morgen noch mal zur Nachkontrolle kommen, ob es jetzt wirklich dicht hält, wenn nicht kommt ein neuer O Ring rein (er hatte nur gestern keinen passenden da). Aber es fehlt wieder Kühlflüssigkeit. 40 km gefahren und vorher war das Wasser genau zwischen Min und Max. Jetzt steht er auf Min. Hoffe mal, dass nur noch Luft drin war, die jetzt raus ist. Wir werden es morgen sehen. Jedenfalls war es nur ne "Kleinigkeit". *schweißwegwisch* Das mit der Kopfdichtung beruihgt ja ungemein. Wusste ich noch gar nicht, dass die bei dem Motor aus Metall ist. Wieder was dazu gelernt. Fahre ihn erst seit ein paar Monaten. (Vorher GT, 66kw, 90PS, 1,8l, ABS) . |
War dann doch nur ein Haarriss im Kühlerflansch... Jetzt alles wieder i.O. zumindest beim Wasser. Leider ist mein Baby jetzt tot. Motorschaden bei ziemlich genau 123000 km. |
Ohje R.i.p. :( aber gut zu wissen. Ein Kumpel von mir hatte die gleichen Probleme mit seinem Golf 2. |
Oh man, das ist aber nun wirklich keine Laufleistung... |
Ja, das ist leider echt keine Laufleistung. Hatte ganze 10.000 km Freude an ihm... Habe ihn erst vor einem halben Jahr gekauft. :( Dabei dachte ich noch, mit dem wirst du lange deine Freude haben. Aber leider ist das ganze schlecht reparabel. Der 4te Zylinder hat nur noch 7 Bar Druck, die anderen drei sind i.O. Der fehlende Druck entweicht ins Kurbelwellengehäuse. Dazu frisst er Öl wie Sau. Er lief wie ein Eimer Mist als ihn ihn die Werkstatt brachte. Aber wer will sich da hinstellen und das auseinandernehmen um das zu reparieren? Das ist zu aufwendig. Und wer garantiert, dass es klappt? Meine Werkstatt rät davon ab und meint dann lieber nen gebrauchten Block her. Werde wohl einen gebrauchten Motor besorgen lassen und mein Glück versuchen. Denn 1,5 Jahre TÜV hat er noch und keinen Rost. Wäre schade drum. |
Würde auch einen anderen Motor reinbauen. Golf 3 Motoren sollten ja zu bekommen sein. |
Ja, die sind echt gut zu bekommen. Meinen Motor gibts beim Onlineaktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben reichlich. Aber ich warte erst mal ab was der Händler sagt von dem ich ihn habe, denn er hat noch Gewährleistung (ist doch jetzt gesetzlich 1 Jahr). Habe schon mit ihm gesprochen. Mal schauen was sich ergibt und ob er einen besorgt. Selbst wenn nicht, werde ich ihn reparieren lassen. |
Zitat:
....so weit ich weiß, wenn das ding über 90 is, heizung volle pulle und runter vom gas, aber NICHT ausmachen, schön bei leerlaufdrehzahl weiterlaufen lassen. weil sonst is die motorkühlung voll fürn eimer, die pumpe steht und das kühlwasser wird nichtmehr umgewälzt. ...wenn er im leerlauf heißer wird, kannst ihn imma noch abstellen, aber erst ma weiterlaufen lassen kolbenfresser durch überhitzung sind nicht selten |
Der Motorschaden trat erst 3 Wochen später auf, nachdem mein Freund (ja ich bin weiblich...:winke:) sich damit festgefahren hatte. Er kam nach Hause und meinte der Golf läuft komisch und riecht nach Kupplung (welch Wunder, wenn man sich festgefahren hat und versucht da wieder rauszukommen ohne sich die Schneeschaufel zu holen). Als er zu heiß wurde, habe ich genau das gemacht, Heizung auf volle Pulle. Kannte ich schon von meinem 2er als er damals die defekte Kopfdichtung hatte und vom 3er davor als er das mit dem Kühlerflansch auch hatte. Als ich zum zweiten Mal liegenblieb war gleich ein KFZ-Meister zu stelle, der mich abgeschleppt hat. Nachdem alles repariert war bin noch 1000 km mit gefahen und dann aus die Maus. Ob das alles zusammenhängt keine Ahnung. Das mit dem defekten Kühlerflansch hatte ich auch schon mal beim 1,8 Liter, 90 PS und da ist auch nichts passiert, obwohl er mehrmals zu heiß wurde und er das Wasser nach 40 km komplett verloren hatte. Nach der Reparatur habe ich noch 50.000 km gerissen und es ist nie was gewesen. |
:grummel::Das ist aber sehr ärgerlich. Habe solche ein Problem beim Aft noch nie gehört. Fahre denn gleichen und hatte sowas noch nie. Hoffentlich findet der Händler nicht irgendeinen bescheuerten grund die GW abzulehnen. Viel Glück;) |
Danke, wir wollen mal das Beste hoffen, dass wir da noch was über die GW machen können. Ach ja mir fällt da ein, dass er vorher schon etwas Öl gefressen hat. Aber da kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl war und die Ölwannendichtung i.O. und sonst nirgends Öl zu sehen war... na ja... Und der Mechaniker, der ihn repariert hat (Kühlerflansch) meinte auch dass er die Werkstatt beim warmlaufen blau gemacht hätte. Evtl. waren das die ersten Anzeichen. Jetzt kann man eh nichts machen außer warten was der Händer sagt... |
Naja, sieht ja ganz danach aus das die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen schon einen weg hatten, das wird ja einer der Gründe für den blauen Qualm gewesen sein. Drücke dir die Daumen das der Händler seiner Gewährleistung nachkommt, muss man manchmal ganz schön energisch sein, gerade wir Frauen werden gerne mal nicht ernstgenommen. Habe ich erst wieder gemerkt als ich meinen gekauft habe. Mein Freund war auch mit und der Händler meinte nur mit ihm alles absprechen zu müssen, bis ich ihn ziemlich deutlich darauf aufmerksam gemacht habe, dass ICH vorhabe das Auto zu kaufen und sehr wohl weiß wo welche Teile am Auto sitzen. Blödes Gesicht hat der gemacht, aber immerhin dann mit mir gesprochen. |
@snakefan: Oh ja, dass kenne ich. Genau so muss man das machen. Und wenn man dann nach der Probefahrt unter dem Auto steht und sich alles anguckt und dann noch anfangt aufzulisten was man alles machen muss oder die typischen Golfstellen abtastet dann können die auch plötzlich mit einem verhandeln. Ich finde es faszinierend wie die Leute immer gucken, wenn ich ihnen sagen kann was für Teile das sind, was sie kosten und was die Arbeitszeit ist. Habe mal in einer Autowerkstatt im Büro gearbeitet und in einer Abteilung bei VW, die sich um die Abwicklung von defekten Autos nach der Garantie kümmert. |
Ja, das stimmt. Erst wird man belächelt und dann geht es auf einmal. Traurig, aber wahr. Hoffe wirklich das du das mit deinem Auto schnell hinbekommst, so was ist echt total ärgerlich und würde mich total auf die Palme bringen. |
Ja, ich hoffe auch, dass es schnell über die Bühne geht. Aber der Händler ist noch im Auslandsurlaub und kann sich erst am Mittwoch oder Donnerstag melden. Solange ist auch sein Betrieb zu. Und Freitag muss ich wieder arbeiten. Man gut, dass es Mama gibt, sonst wüsste ich nicht wie ich zu meiner Fahrgemeinschaft gelangen soll (15km). Am ersten Tag nach der Diagnosa war ich noch richtig fertig (weil: Was jetzt?) aber nun harre ich der Dinge die da kommen mögen. Irgendwann wird man ruhig. Na ja, ich habe vorhin sogar einen Spaziergang von 4km gemacht, weil ich ein paar Sachen zu erledigen hatte, was bleibt einem übrig... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr. |