| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Nabend, kurze Vorgeschichte: Mein Auto stand exakt 5 Monate ohne das er auch nur einmal bewegt wurde. So nun hab ich ihn heute das erste mal wieder gefahren, natürlich ganz vorsichtig weil er ja so lange stand. (Heute morgen zur Berufsschule und zurück ca. 50km da war alles super!) Und dann wollte ich eben zu nem Kumpel fahren als ich plötzlich bemerkte das die Temperaturanzeige fast auf Anschlag war. Ich bin sofort rechts ran gefahren und erstmal geguckt. Kam mir schon verdammt heiße Luft entgegen, dann dumm wie ich war hab ich den Deckel vom Kühlwasser aufgemacht, oder versucht.... wahnsinnig viel Qualm etc. denke ich hätte ihn erst abkühlen lassen müssen^^ Dann habe ich gesehen das er wenig Wasser hat also neues dazu kurz gewartet und weitergefahren. Dann nach kurzer Zeit das gleiche wieder bin nu zuhause angekommen und habe etwas besonderes gehört. Es macht die ganze zeit so einer art "gluck gluck" in unregelmäßigen abständen. Also als wäre z.b. etwas vertstopft oderso und das wasser nur in kleinen Schritten durch kann. Gibt es sowas? Und kann mir da wer weiterhelfen? Ich bin grade sehr am verzweifeln. Ich hoffe das ich einige hilfreiche Tipps bekomme Danke schonmal, Fre4kZ | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Frischling |
Vielleicht ist das Thermostat defekt, bzw. es öfnet nicht mehr? Ob das jetzt solch derbe Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen, aber in Verdacht käme es schon... Sind denn Alle Schläuche heiss? Genug Kühlwasser vorhanden? Eventuell Luft im Kühlsystem? Grüße | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hey super so eine schnelle Antwort. Bin leider ein ziemlich laie in solchen Sachen, zu alle Schläuche heiß werd ich gleich was sagen können ich mache nochmal eine probefahrt und werde dann fühlen. Kühlwasser war erst zu wenig nun ist genug drauf. Luft im Kühlsystem wie kann ich das kontrollieren? Edit: Kühlwasser nochmals nach gefüllt, wird trotzdem sofort heiß. Noch ein nachtrag zu dem geräusch was ich mir sehr wichtig vorstelle, es hört sich so an als wenn man eine volle Flasche Wasser auskippt. Dann kommt ja auch nicht sofort alles raus sondern zwischendruch muss Luft nach oben um den druck auszugleichen. Und GENAU das geräuscht kommt aus meinem Motoraum wenn ich meinen Kopf rüber halte. Genau orten kann ich dies leider kaum. Geändert von Fre4kZ (18.11.2010 um 21:08 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Frischling |
boah gute Frage was das is, dann kann vielleicht luft im System drinn sein, doofer Trick, hat aber bei mir funktioniert, füll den Behälter bis oben hin, dann knecke die Schläuche Impulsartig durch, quasi ganz schnell zusammendrücken und langsam wieder loslassen, dann wollte das wasser nachrutschen! Ein versuch wäre es wert! Grüße | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Wenn dieses Blubbern direkt nach dem Nachkippen des Kühlwassers auftacht, ist es völlig normal, das System entlüftet sich. Wenn der Wagen sofort heiß wird, nochmal die Frage: Wird der untere Schlauch auch so heiß wie der obere? Wenn nicht, tippe ich aufs Thermostat. Kannst du das Blubbern genauer lokalisieren? Hast du immernoch Wasserverlust? Wenn ja, weißte wo? Blubberts vielleicht im Kühlwasserbehälter selbst? Dann käme die Kopfdichtung in Betracht, sowas hatte ich mal, als dort die Abgase rausgedrückt wurden und das Wasser im Umkehrschluss mit in den Brennraum gelangte. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
![]() edit .. kostengünstig wäre es einfach mal das thermostat zu tauschen das kostet nicht die welt .. wenn der fehler immer noch auftritt weiter prüfen | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser |
So, schonmal danke für die Tipps, ich habe etwas neues und zwar läuft der große Lüfter (Im Schlossträger) nicht, auch nicht bei den besagten 120 Grad. Wie warm Schläuche sind werde ich erst morgen fühlen können da es bei uns grade in strömen regnet. Welche Schläuche, die von wo nach wo laufen soll ich dann genau fühlen? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Am Kühler hast du zwei dicke Schläuche, prüf davon mal den unteren, ob er genausowarm wird, wie der obere. Aber erst testen, wenn 90°C~ Wassertemp erreicht sind. Ich glaube der Lüfter funktioniert auch nur, wenn der große Kreislauf geöffnet ist und dass deiner nicht läuft, spricht dafür, dass das Thermostat nicht öffnet afaik. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Cruiser |
Das ist ja schonmal ein super Tip! Habe nun jetzt schonmal pauschal bei Ebay einfach mal Golf 3 Thermostat eingegeben. Da gibt es jetzt auch ganz viele, aber leider sehen alle total anders aus hat jemand ein Bild aus dem Motorraum wo der markiert ist? Damit ich weis wie meiner aussieht und ich weis welchen ich kaufen muss.Hier der Link zu der riesen Auswahl: Golf 3 Thermostat Angebote - attraktive Preise für Auto Motorrad Teile, Golf III Artikel bei eBay.de | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Frischling |
mh ob die was taugen? Hab noch keine Erfahrung mit dem Ebay-Kram... Bei VW kostet das 30euro, würde ich sogar fast empfehlen, oder eben Zubehör, aber nicht unbedingt ebay.... Grüße | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Cruiser |
Jau, ich würd zum VW Händler fahren und sagen das und das will ich haben, bei Ebay wollt ich nur so die grobe Preisrichtung haben. Zum Umbauen von so etwas werde ich hier gleich bestimmt auch noch eine Anleitung finden habe gelesen das die in dieser Jahreszeit ganz gerne oft kaputt gehen - warum auch immer ![]() Aber morgen werde ich erstmal die Schläuche überprüfen, die beiden die an den Kühler vorne gehen oder? Der der vom Ventilator normalerweise angepustet wird?! | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele |
Kauf bitte kein Ebay Schrott. Oder willst du 2mal das Thermostat wechseln? Hab meins vor wenigen Wochen hier gekauft: kfzteile24: Autoteile, Reifen und Zubehör Anleitung fürs Thermostat wirst du noch finden. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Da du den 1,6 L hast würde ich sagen das Termostat mit gehäuse zu tauschen. Auserdem spricht alles dafür das dieser kleine Steg wo das Termostat anliegt bei dir gebrochen ist. Frag da mal Wolfi71 über PN der weiß was ich meine hatte er auch schon. Wenn du auf Nr. sicher gehen willst dann nimm das Termostat raus und fahr erst mal so. Ist immer noch besser mit nicht bertriebeswarmen Motor zu fahren als das du dir was anderes durch Überhitzung schrottest.(z.b. die ZKD) Nur eben nicht so hoch drehen, weil der Motor ja nicht seine Temp. erreicht. mfg benni | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger | Zitat:
Glaub mir mal...eBaypreise sind keinesfalls ein Indiz für überteuerte VW-Preise , bei den meisten Teilen zumindest. Bei vielen Teilen würde ich natürlich erst beim Zubehör gucken. Aber schon nach Markenteilen (Erstausrüster) | |||
| | #15 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Hallo, hier mal eine Anleitung zum Thermostatwechsel. Ist zwar von nem Polo aber mit dem gleichen AEE-Motor wie deiner. KaMpfKeKs | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
wird dein wagen eher heiß wenn du außer orts oder innerorts fährst? wenn das nur innerorts ist dann kann es auch sein das dein kühler , also der fentilator daran nicht anläuft. nen freund hatte das mal am polo 86 c, ich weiß jetzt nciht ob das beim g3 genauso geschaltet ist. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das ist 100% der Steg im Stutzen am Thermostatgehäuse der den oberen Schlauch zum Kühler trägt. Ist völlig normler Fall. Den Stutzen versuchen beim VW-Händler zu bekommen. Und verdammt noch mal auch: Das ist ein normaler Fehler bei den AE-Motoren. Wnen es das Gehäuse nur komplett gibt, ist der Thermostat mit drin. Preis ja nach Quelle zwischen knapp 70 und rund 100€. Es gibt dafür eh nur einen Hersteller. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Cruiser |
So, wie ihr schon vorraus gesagt habt, der obere schlauch wird warm, der untere bleibt kalt. Nun steht das Auto bei nem Kumpel der mein 100% der Thermostat, will ihn auch gleich austauschen und den heute nachmittag auch schon fertig haben | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Lass ihn doch einfach mal im stand warmlaufen udn lass dabei die ganze zeit den deckel vom kühlwasserbehälter auf... Irgendwann sollte dann wenn er heiss im stand, der untere schlauch vom kühler heiss werden, dann funktioniert schonmal das thermostat. Und wenn er über 90grad geht mal gucken ob der lüfter anspringt vom kühler (aufpassen wenn das machst, wenn da reinpackst is schluss mit der hand^^) | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Cruiser |
Beim offnen Kühlwasserbehälter laufen lassen? Oke werd ich gleich mal ausprobieren, sollte auch dabei nur der obere Schlauch warm werden, eine weitere bestätigung das das mit dem austausch vom Thermostat erledigt ist?!.... | |||
| Antwort |
| |