| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
hallooo liebe VR6 fahrer =) iiich bin endlich auch mal dazu gekommen mir ein zu holen...lange musste ich warten und leiden =D lange rede kurzer sinn...die leistung is ja schon schon ganz geil vom sound mal abgesehen AABBBEEERR ich hatte geplan mir eine erleichtere schwungscheibe einzubauen dazu gleich die leichtere riemenscheibe auch.... Pro: bessere beschleunigung im unteren drehzahl bereich kontra: unrunder leerlauf,motor bremse evnt. stärker, kurbelwellen lager schaden soo die kontra sachen sind ja schon ziemlich harte gerüchte..IS DA WAS DRAN??? vieleicht antworten hier ja welche die diese kombi verbaut haben | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! | Zitat:
Unrunder Leerlauf kann dran liegen das die nicht gewuchtet wurden. Motor bremse beim PKW?`kenn das nur im LKW Bereich wär mir neu... Kurbelwellenlagerschaden - halte ich mal für ein gerücht das die riemenscheibe der auslöser dafür wäre | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich fahre zwar kein VR6 aber wenn die Schwungscheibe erleichtert und Feingewuchtet ist ,gibt es dadurch keinen Lagerschaden. @Golf 3 GTi Ja auch beim PKW gibt es ne Motorbremse(nicht zuvergleichen mit der vom LKW) aber wenn du vom Gas gehst was macht dein Motor(bzw.Auto) es wird langsamer. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Machen und spaß haben. lagerschaden halte ich für relativ unrealistisch da die masse ja abnimmt und er weniger bewegen muss. Dummer vergleich, zieh dir mal Turnschuhe an und lauf ein wenig. Schau dir nach 5Km die schuhe an. lauf jetzt mal mit nem 20Kg Rucksack und schau dir dann mal die schuhe an ;-) Erwarte nicht zuviel, aber es bringt schon etwas. Das der Motorbremmst leigt auch etwas an der Kupplung, ist die gefedert geht das alles noch. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! | Zitat:
stimmt ist aber keine motorbremse . ist die schubabschaltung deswegen verbraucht man da auch 0 L kraftstoff bis zu nen bestimmten drehzahlbereich. Es wird einfach kein kraftstoff mehr eingespritzt | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfebietender |
mmmh wenn du schon Riemenscheiben und Schwungrad erleichtern willst, dannn lass sie auch alle Fälle feinwuchten... Wobei du ja weißt dass dann das Motordrehmoment selbst weniger wird.... Ich weiß ja nicht ob dass damals auch schon so war, aber bei neuen PKWs vor allem beim diesel sind die alle gleich gewichtet... (HAben ein Bestimmten gewicht, damit der motor laufruhig ist) | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
bei motorbremse würd ich jetz einfach mal mit dem finger auf die reibung zeigen, denn die hat jeder motor, das hat nix mit schubabschaltung zu tun, auch motoren ohne schubabschaltung haben reibung und bremsen somit | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu DaTheo für den nützlichen Beitrag: |
| | #8 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
Ja klar geht kraft über die reibung verlohren aber ich würde das nicht als motorbremse bezeichnen . dann hat mein fahrrad ja auch eine motorbremse | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ich rede nicht von rollreibung... deine schubabschaltung haste vielleciht aufm fahrrad, wenn du auf hörst zu trampeln , mehr auch nich Zitat:
| |||
| | #10 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
ich hab auch nicht von rollreibung geredet . | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
sondern? die reibung in der nabe beim fahrrad, wäre beim auto vergleichbar mit radlager und getriebe | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Beginner |
LEUTE BLEIBT BEIM THEMA!!! ![]() alloo die schwungscheibe feinwuchten lassen (die gibts ja so auch zu kaufen) also icl. wuchtung ;-) und die riemenscheibe....einfach drauf und gut is okay?=) passt dazu die kombi mit nem fächerkrümmer und der auspuffanlage?? MFG | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
es geht doch nur um die beschleunigung er hat doch in dem sinne weniger masse die er antreiben brauch... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich kann nur gutes über ne leichtere Scheibe sagen .Bessere Beschleunigung kein unruhiger Leerlauf keine geringere endgeschwindigkeit | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Beginner |
cool=) also kann man das machen ^^ | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hi, wie sieht das mit dem Spritverbrauch und der Haltbarkeit der aluscheibe aus? Wenn die Motorbremse doller einsetzt, da logischerweise die kinetische Energie durch leichtere Scheibe veringert wird, müsste doch eigentlich die Endgeschwindigkeit abnehmen... und auch ebenso der Spritverbrauch steigen, da man ja weiter Gasgeben muss.. oder ist da ein Denkfehler?! Merkt man die bessere Beschleunigung bei jedem Gangwechsel, oder kommt dann irgendwann die fehlende kin. Energie hinzu? Besten Dank | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
lagerschaden und unruhiger leerlauf kommt nur vor wenn die sachen nicht fein gewuchtet sind aber von den alu riemenscheiben rate ich dir ab in letzter zeit sin merfach beschwerden aufgetreten das die zerflogen sind würde noch auf nen update warten oder die ori erleichtern lassen und wieder fein wuchten | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
würde auch nicht übertreiben und ne Aluscheibe nehmen lieber Orginal und paar kg leichter | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Gibt es Erfahrungen von euch nach längerem EInsatz? Der VR6 Profi hier in der Nähe (wft-web.de) hat mir zur Aluscheibe geraten, wenn ich das überhaupt machen will... | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
darum würd ich jezz mal sagen ALU riemenscheibe + leichtere schwungscheibe = gute kombi aber ich würde mir wünschen wenn hier welche rein posten die das drin haben | |||
| Antwort |
| |