Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.10.2010, 18:34 #1
Benutzerbild von Trashmaster
Golfbegeisterter

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Trashmaster Trashmaster ist offline
Golfbegeisterter

Frage Spiegelbeheizung kurioser Fehler

Hi,
da meine Spiegelbeheizung rechts nicht mehr geht habe ich mir einen neuen Spiegel bestellt. Aber auch mit dem neuen Spiegel tut sich da nichts.
Habe beide Spiegel dann mal in der Wohnung an einem Netzgerät angeschlossen. Siehe da, Sie funktionieren einwandfrei. Es kommen auch gut 13,4V an den Drähten am Auto an, wenn ich dann jedoch den Spiegel anschließe messe ich auf einmal 0V.

Wie kann so etwas sein?
Am Spiegel kann’s nich liegen, alles andere geht auch (Heckscheibenheizung, linker Spiegel)

Ich weis da echt nich mehr weiter.
Könnt ihr mir da vlt. weiterhelfen?

MFG: Cedric

Trashmaster ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 21:56 #2
Benutzerbild von Liebi
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 48 Danke für 46 Beiträge
Liebi Liebi ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Liebi

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 48 Danke für 46 Beiträge
Standard

Hallo, die 13,4V hast du sicher bei abgeklemmtem Spiegel gemessen... Das ist aber nur bedingt aussagekräftig! Wenn das Kabel irgendwo sehr dünn ist bzw. einen hohen Übergangswiderstand hat, kostet das im eingeschalteten Zustand u.U. ordentlich Leistung...

Mein erster Verdacht: ein beschädigtes Kabel im Türfaltenbalg (Kabelfarbe sollte weiß sein) oder Heizung nicht eingeschaltet, klingt blöd, kommt aber schonmal vor...

Bitte prüfe das, das sehn wir weiter.

MfG
Liebi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Liebi für den nützlichen Beitrag:
Trashmaster (30.10.2010)
Alt 28.10.2010, 22:26 #3
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Liebi Beitrag anzeigen
Hallo, die 13,4V hast du sicher bei abgeklemmtem Spiegel gemessen... Das ist aber nur bedingt aussagekräftig! Wenn das Kabel irgendwo sehr dünn ist bzw. einen hohen Übergangswiderstand hat, kostet das im eingeschalteten Zustand u.U. ordentlich Leistung...

Mein erster Verdacht: ein beschädigtes Kabel im Türfaltenbalg (Kabelfarbe sollte weiß sein) oder Heizung nicht eingeschaltet, klingt blöd, kommt aber schonmal vor...

Bitte prüfe das, das sehn wir weiter.

MfG
Da kann ich mich nur anschließen!

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Trashmaster (04.11.2010)
Alt 28.10.2010, 22:33 #4
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 735
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V
Benutzerbild von Mustang80

Abgegebene Danke: 735
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Standard

Es könnte auch an den Kontakten selbst liegen. Bei meinen Spiegeln waren die ziemlich oxidiert und das sorgt für Übergangswiderstand. Du musst auch nach der Masseverbindung schauen. Die ist genauso wichtig für die Heizung wie das weiße Kabel. Einen Defekt am Schalter kann man ja ausschließen. An deiner Stelle würde ich erstmal auf einen Wackelkontakt im Faltenbalg hin messen. Also Messgerät bei eingeschalteter Heizung an der Tür oben an den Stecker zum Spiegel -> auf Volt stellen, Heizung einschaltern und dann die Tür bewegen und schauen, was das Messgerät sagt. Das Ganze dann sowohl mit angeschlossenem Spiegelglas und ohne.

Nebenbei: Falls du einer deiner Gläser loswerden willst, meld dich per PN. Bei meinen beiden sind leider die Heizdrähte defekt.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag:
Trashmaster (30.10.2010)
Alt 29.10.2010, 16:44 #5
Golfbegeisterter
Themenstarter

Golfbegeisterter

Standard

@Liebi,
also 13,4V kommen an, aber die Leitungsdicke reicht nich für die Stromstärke aus und daher bricht der Strom zusammen. Hmm, ja klingt logisch, hab ich zwar noch nie erlebt, aber das heißt ja nicht's.

@Mustang 80,
also optisch ist im Türfaltenbalg nichts zu erkennen, ich werde das morgen mal Segmentweise messen. Also bis zur Tür, und dann ab der Tür. Natürlich mit Belastung, sonst sind da ja wieder 13,4V drauf. Vorher noch einmal welches Kabel, indem ich mir die andere Leitung direkt von ner anderen Quelle ziehe.

Weis jemand von euch zufällig wo das Schwarz/Rote Kabel (Masse) hingeht?
Möchte nicht ohne das ich weis das der Fehler 100% in der Tür liegt die Türfolie entfernen, habe das vor paar Wochen ausgiebig mit Teichfolie (Günstiger als original VW Schaumstoffzeug^^) abgedichtet da meine beiden Stellmotoren (Für die ZV) rechts den Geist aufgaben und das is bei dem Wetter trotz Fön so schwer die zu entfernen.

Schon einmal Vielen Dank an euch. Werde das wie gesagt morgen in Ruhe mal so messen wie ihr meint und dann mal sehen. Wenn alles wieder geht brauche ich auch den neuen Spiegel nicht mehr, aber das seh ich dann.
Alt 30.10.2010, 14:59 #6
Golfbegeisterter
Themenstarter

Golfbegeisterter

Standard

So,
+ und - direkt von der Batterie geholt und jeweils mit eim vom Spiegelkabelbaum an eine Test-Glühlampe angeschlossen und dadurch herausbekommen das es die Masseleitung ist, die defekt ist. Diese war im Türschlauch nicht zu finden, also Verkleidung abgemacht, ab dem Stecker vom Spiegel gemessen, siehe da es geht. Die Masseleitung wechselt ab da übrigens ihre Farbe (echt idiotisch von VW). Letztendlich ist es ein Wackler im Stecker gewesen.

Da ich kein Auspinn-Werkzeug habe, habe ich alles einfach mal mit Kontaktspray gereinigt und sauber gekratzt, bisschen dran gewackelt und soweit geht es jetzt. Mal gucken wie lange, ansonsten muss ich den Masseübergang im Stecker wohl mal neu machen. Man konnte leider kein defekt erkennen, war nur durch Wackeln festzustellen.

Ich Danke euch, hätt ich nich gedacht das die 13,4V ankommen und es trotzdem nich funzt.

Antwort