![]() |
Spiegelbeheizung kurioser Fehler Hi, da meine Spiegelbeheizung rechts nicht mehr geht habe ich mir einen neuen Spiegel bestellt. Aber auch mit dem neuen Spiegel tut sich da nichts. Habe beide Spiegel dann mal in der Wohnung an einem Netzgerät angeschlossen. Siehe da, Sie funktionieren einwandfrei. Es kommen auch gut 13,4V an den Drähten am Auto an, wenn ich dann jedoch den Spiegel anschließe messe ich auf einmal 0V. Wie kann so etwas sein? Am Spiegel kann’s nich liegen, alles andere geht auch (Heckscheibenheizung, linker Spiegel) Ich weis da echt nich mehr weiter. Könnt ihr mir da vlt. weiterhelfen? MFG: Cedric |
Hallo, die 13,4V hast du sicher bei abgeklemmtem Spiegel gemessen... Das ist aber nur bedingt aussagekräftig! Wenn das Kabel irgendwo sehr dünn ist bzw. einen hohen Übergangswiderstand hat, kostet das im eingeschalteten Zustand u.U. ordentlich Leistung... Mein erster Verdacht: ein beschädigtes Kabel im Türfaltenbalg (Kabelfarbe sollte weiß sein) oder Heizung nicht eingeschaltet, klingt blöd, kommt aber schonmal vor... Bitte prüfe das, das sehn wir weiter. MfG |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Es könnte auch an den Kontakten selbst liegen. Bei meinen Spiegeln waren die ziemlich oxidiert und das sorgt für Übergangswiderstand. Du musst auch nach der Masseverbindung schauen. Die ist genauso wichtig für die Heizung wie das weiße Kabel. Einen Defekt am Schalter kann man ja ausschließen. An deiner Stelle würde ich erstmal auf einen Wackelkontakt im Faltenbalg hin messen. Also Messgerät bei eingeschalteter Heizung an der Tür oben an den Stecker zum Spiegel -> auf Volt stellen, Heizung einschaltern und dann die Tür bewegen und schauen, was das Messgerät sagt. Das Ganze dann sowohl mit angeschlossenem Spiegelglas und ohne. Nebenbei: Falls du einer deiner Gläser loswerden willst, meld dich per PN. Bei meinen beiden sind leider die Heizdrähte defekt. |
@Liebi, also 13,4V kommen an, aber die Leitungsdicke reicht nich für die Stromstärke aus und daher bricht der Strom zusammen. Hmm, ja klingt logisch, hab ich zwar noch nie erlebt, aber das heißt ja nicht's. @Mustang 80, also optisch ist im Türfaltenbalg nichts zu erkennen, ich werde das morgen mal Segmentweise messen. Also bis zur Tür, und dann ab der Tür. Natürlich mit Belastung, sonst sind da ja wieder 13,4V drauf. Vorher noch einmal welches Kabel, indem ich mir die andere Leitung direkt von ner anderen Quelle ziehe. Weis jemand von euch zufällig wo das Schwarz/Rote Kabel (Masse) hingeht? Möchte nicht ohne das ich weis das der Fehler 100% in der Tür liegt die Türfolie entfernen, habe das vor paar Wochen ausgiebig mit Teichfolie (Günstiger als original VW Schaumstoffzeug^^) abgedichtet da meine beiden Stellmotoren (Für die ZV) rechts den Geist aufgaben und das is bei dem Wetter trotz Fön so schwer die zu entfernen. Schon einmal Vielen Dank an euch. Werde das wie gesagt morgen in Ruhe mal so messen wie ihr meint und dann mal sehen. Wenn alles wieder geht brauche ich auch den neuen Spiegel nicht mehr, aber das seh ich dann. |
So, + und - direkt von der Batterie geholt und jeweils mit eim vom Spiegelkabelbaum an eine Test-Glühlampe angeschlossen und dadurch herausbekommen das es die Masseleitung ist, die defekt ist. Diese war im Türschlauch nicht zu finden, also Verkleidung abgemacht, ab dem Stecker vom Spiegel gemessen, siehe da es geht. Die Masseleitung wechselt ab da übrigens ihre Farbe (echt idiotisch von VW). Letztendlich ist es ein Wackler im Stecker gewesen. Da ich kein Auspinn-Werkzeug habe, habe ich alles einfach mal mit Kontaktspray gereinigt und sauber gekratzt, bisschen dran gewackelt und soweit geht es jetzt. Mal gucken wie lange, ansonsten muss ich den Masseübergang im Stecker wohl mal neu machen. Man konnte leider kein defekt erkennen, war nur durch Wackeln festzustellen. Ich Danke euch, hätt ich nich gedacht das die 13,4V ankommen und es trotzdem nich funzt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |