| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo an alle Golf 3 Forum Mitglieder! Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Automatikgetriebe meines Golfs. Hier die wichtigen Eckdaten: Golf 3 Bj. 1992, Motor: ABS (1.8l, 90PS) Getriebe: CFD (4-Gang-Automatik) Fehlerbeschreibung: Ab und zu (unabhängig von Temp./ Fahrzeit) kommt es zu unerwarteten "Schaltfehlern". Das heißt das Getriebe schaltet plötzlich bei z.B. 45km/h (während Beschleunigung) vom 3. in den 2. Gang hoch, bleib dort für einen Moment und schaltet dann wieder in den 3. Gang u.s.w. VAG-Com 311 Fehlercode: 1 Fehler gefunden: 00300 - Geber für Getriebeöltemperatur G93 34-00 - keine Fehlerart Ich konnte mit VAG-COM je nach eingelegter Fahrstufe verschiedene ATF-Temperaturen ablesen: Beispielsweise: P: 89°C R: 169°C ![]() D: 132°C Nach langem Stöbern im Netz habe ich herausgefunden, dass ein Defekt dieses Bauteils oben geschilderte Symptome liefert, da das Getriebe versucht durch höhere Drehzahlen, die Temperatur des ATF zu senken. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich beabsichtige das ATF samt Filter etc. zu wechseln (KM-Stand des Fahrzeugs ca. 240.000!) Hat jemand dieses Bauteil schon mal gesehen? Laut VW gibt es diesen Geber nicht einzeln, da er auf der Leiterbahn integriert sei (es ist eigentlich nur ein NTC-Widerstand). Diese Leiterbahn kostet jedoch fast mehr, als das ganze Auto noch Wert ist. Hat schon mal jemand von Euch solch eine Reparatur durchgeführt? Ich würde gern, wenn dies eben möglich ist, nur diesen NTC-Widerstand einlöten, weiß aber nicht, wie dieses Teil auf der Leiterbahn befestigt ist. Möchte bevor ich das Getriebe öffne erst wissen, ob es geht. Vieleicht eine etwas spezielle und vorallem lange Frage, aber ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. ![]() Gruß Thomas Geändert von yellowsmurf (20.10.2010 um 19:30 Uhr) Grund: Undeutliche Formulierung | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber der User "Nordhesse" ist nen Getriebeass und weiß dort bestimmt einen Rat für dich. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag: | yellowsmurf (20.10.2010) |
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
Kennt jemand eventuell eine andere Fehlermöglichkeit bei dem Fehlercode: 00300 - Geber für Getriebeöltemperatur G93 34-00 - keine Fehlerart Vielleicht ist der Geber ja gar nicht defekt, sondern irgend etwas anderes? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hier hatte doch jemand das Problem mit dem Schaltventil 2.Gang. Da wurde auch die leiterfolie gewechselt. Der hat komplett mit Wechsel 300,- bezahlt. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Beginner |
Danke @wolfi71, deinen genannten Beitrag habe gerade gefunden und gelesen. Da sind schon ähnliche Probleme festzustellen. Aber seine Fehlercodes sind andere. Vielleicht könnte der Austausch dieser Leiterfolie wirklich helfen, aber ehrlich gesagt, sind selbst 300,-€ im Moment zu viel. Ich habe in letzter Zeit viel Geld in das Auto gesteckt und suche nun die Ultra-Kleingeld-Methode zur Getriebereparatur .Vielleicht hat ja doch schon mal jemand diese Folie und vor allem den daran "angelöteten?" Geber für Getriebeöltemperatur gesehen. Geändert von yellowsmurf (20.10.2010 um 20:58 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner |
Hat eventuell jemand ein Bild oder Link zu einem Bild der Leiterfolie für das Automatikgetriebe CFD, auf dem man den Geber sehen kann? Es soll sich einfach nur um einen NTC-Widerstand handeln. Hat ihn schon mal jemand gesehen oder diese Leiterfolie ausgetauscht? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wo soll diese Leiterfolie denn sitzen? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
Das ist der "Kabelstrang" (Flachkabel/ Orangefarben) innerhalb des Getriebes. Verbindet die einzelnen Magnetventile miteinander. Zu sehen, wenn man den Ölwannendeckel abnimmt. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ah, okay. Ich hab von Automatikgetrieben wirklich keine Ahnung | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Beginner |
Das Problem ist mittlerweile größer geworden. Mein Golf fährt im Moment fast durchgehend mit wechselnden Gängen, überwiegend zu hochtourig. ![]() ...ich habe gerade nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen: 00300 - Geber für Getriebeöltemperatur (G93) 34-10 - keine Fehlerart erkannt - Sporadisch 00641 - ATF-Temperatur 06-10 - Signal zu groß - Sporadisch Ich habe dann heute morgen bei kaltem Motor/ Getriebe (5°C Außentemperatur) die ATF-Temperatur ausgelesen: P: 104°C R: 145°C N: 108°C D: 128°C 3: 121°C 2: 124°C 1: 121°C Diese Werte schwanken in Echtzeit um ca. 3-5°C während des Ablesens. Also kann man doch mit Sicherheit sagen, dass der Geber für Getriebeöltemperatur defekt ist. Ist denn kein ATF-Spezi unter Euch, der diesen Geber schon mal gesehen hat. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Beginner |
Ich habe soeben den entsprechenden Stecker (Rundstecker, Mehrpolig) vom Getriebe abgezogen. Es waren schon viele Oxidationsstellen (Grün) zu sehen. Habe alles penibel sauber gemacht und Stecker wieder drauf gesteckt. Bei der Probefahrt keinerlei Änderung. Während der Fahrt Diagnose durchgeführt und Temperatur weiterhin zu hoch 169°C. Dann schaltet Getriebe runter, so dass Temperatur abfällt (ca. 80°C), woraufhin er wieder in den 3. Gang schaltet. Temperatur steigt wieder auf 169°C, Gang runter (bei 60km/h in den 2. Gang! ), u.s.w.Fehlerdiagnose: ATF-Temperatur zu hoch. Der Fehler: Geber für Getriebeöltemperatur G93 kommt auch nach mehreren Versuchen nicht mehr. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo Zusammen! Ich melde mich nochmal um diesen Thread ordentlich abzuschließen: Ich habe das Problem beseitigt! ![]() Der Fehler lag an einem "wegoxidiertem" Kontaktstift im 10-poligen Rundstecker (Verbindung vom Getriebe zum Steuerteil). Dieser "fehlende" Kontakt brachte diese falschen Temperaturen und somit die "Schaltfehler". Selbstververständlich kann man das Kabel nicht einzeln tauschen, sondern benötigt die komplete Leiterfolie samt Stecker (Kosten VW ca. 125,-€). ![]() Ich habe alles neu eingebaut, ATF-, ATF-Sieb-Wechsel durchgeführt und siehe da: Das Getriebe schaltet wie neu!!!! ![]() Fehlercode: Keine Fehlercodes gefunden!!! Probefahrt: perfekt!!! Temperatur: Wie sie sein soll!!! ![]() Ich danke allen für die Unterstützung! CU | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Na da muss man erstmal drauf kommen. Serh gut, dass du es in den Griff bekommen hast. | |||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Thomas Ich habe die gleiche gleiche problem. kanst du vielleicht mir beschreiben wo finde ich diese getriebe mit steuergerate verbindung? das wurde sei fantastisch weil die letzte monate ich habe nur kopfmerzen mit alle die werkstatt sagen mir das mintestens brauch ich 1.500 euro. vielen dank im voraus mfg Gregor Zitat:
| ||
| | #15 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Der Ersteller dieses Threads war hier im Forum schon seit dem Jahr 2010 nicht mehr aktiv. Sehr wahrscheinlich ist sein Golf 3 schon längst verschrottet und lebt jetzt recycelt als Konservendosen sein zweites Leben. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |