| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Seit gestern ist mir aufgefallen das die Temperaturanzeige immer bei 110° steht,ab und an mal bissen mehr.Woran kann das liegen.Kühlwasser ist genug drinn. Wenn ich die Heizung auf volle Pulle mache und dann auf 4 stelle,sprich alles in den Innenraum leite,dann geht die Temperaturanzeige runter. Woran kann das liegen,was mus ich gegebenfalls prüfen oder erneuern. Motor: AEE 1.6er 75 PS 108 tkm runter. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenheiliger |
thermostat defekt, Kühler lüfter geht nicht? | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Also er springt nur manchmal an hab ich das Gefühl,läuft aber irgendwie nicht schnell genug.Hat son Kühler Lüfter nicht 2 Stufen? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Hab ihn ebend mal im Stand auf Temperatur kommen lassen und habe festgestellt das einer der beiden Schläuche die vom Kühler kommen kalt bleibt.Hast das was damit zu tun? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
da öffnett das thermostat nicht , wechsel das und damit sollte gut sein ! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
richtig, das thermostat scheint defekt. benutz allerdings vorher nochmal die suche und ließ dich ins thema ein. wichtig z.b. das neue thermostat vorher zu testen - es werden gefühlt mehr kaputte als funktionierende verkauft!^^ greetz weesel | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
Gut da ich ja alles inne Fachwerkstatt machen lasse,wirds da kein Probleme geben denk ich mal.Denn man hat ja Garantie . | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ich würde es mir an deiner stelle überlegen das selber zu machen. wasser ablassen, flansch abschrauben, neues einsetzen, flansch dranschrauben, wasser auffüllen fertig. einzig bei meinem TDI war das leicht stressig, bei dem lag das thermostat unterhalb und die servopumpe war im weg... greetz weesel | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Beim AEE ist üblicherweise der Gegenhalter für den Thermostaten gebrochen. Einfach den Deckel am Thermostatgehäuse ersetzen, wenn man den einzeln bekommt. Ansonsten muss das ganze Gehäuse (Thermostat enthalten) getauscht werden. Kostenpunkt ca 80-100€ Arbeitszeit knapp eine Stunde für Laien. Das ist hier aber mehr wie einmal beschreiben. Suchfunktion ist dein Freund. Wenn der Gegenhalter abgebrochen ist, dann öffnet der Thermostat nicht mehr. Der AEA, AEE und AEX haben keine normalen Thermostaten. Die haben eine Sonderbauform. Sollte man als Golf-Schrauber eigentlich wissen. Das Wasser muss nur sehr wenig abgelassen werden, denn der Thermostat sitzt beim AEE oben am Kopf in Fahrtrichtung links vom Motor. Das Gehäuse ist mit drei Schrauben am Kopf befestigt, der Thermostatdeckel ist mit 2 Kunststoffschrauben befestigt und enthält den Stutzten zum oberen Kühlerschlauch. Man muss ca 1l Kühlwasser ablassen, mehr nicht. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
| |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Mein Golf zeigt mir beim Stand die Temperatur 110 Grad der Lüfter springt an. Beim fahren macht er das nicht. Thermostat hab ich gewechselt hat nur nichts gebracht. Die Schläuche sind auch beide heiß vom Kühlwasser behälter. Woran kann das liegen und ist das schlimm so zu fahren. Golf 3 ABU 75 PS BJ. 94 | ||
| | #12 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Ist es schlimm zu fahren wen man nix sieht? KLARO ist das schlimm da es alles nur nicht "toll" für das Auto ist. Das kann bei dir mehrere Ursachen haben. a) Die Anzeige spinnt. b) Die Wasserpumpe hat die Grätsche gemacht. Wen beide Schläuche warm sind bedeutet das das der Termostat geöffnet hat und der Kühler durchlaufen wird. Ebenso wen der Lüfter angeht. Aber nochmals zusammengefasst: Während der Fahrt ist alles gut nur im Stand isses kacke? | ||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja er macht das nur im Stand also im Leerlauf. Geht bis 110 hoch dann springt der ventilator an und kühlt ein wenig. Hab alles ausbropbiert Kühlwasser Spülung und Thermostat funktioniert hab ich auch getestet. Also wird es wohl dann die Wasser Pumpe sein oder??? | ||
| Antwort |
| |