Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.04.2020, 01:12 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 10.04.2020
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Toka Toka ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 10.04.2020
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage Golf III Automatik 1.6L mit Problemen -manipuliert?

Golf III, 1,6L, Automatik

Problem: Ging Hin und Wieder während der Fahrt aus oder sprang nicht an.


Erster Verdacht war Wegfahrsperre, war es aber nicht.


Vor kurzem sprang er wieder nicht an. Nach langem Hin und Herr, half ein Klopfen auf die runde Abdeckplatte der Pumpe hinten im Kofferraum unter dem Teppich. Dann surrte es kurz und er sprang immer wieder an.

Also wurde die vor kurzem von einer Werkstatt vor Ort angeblich ausgetauscht. Der Golf sprang nach dem Austausch auch an und wurde nicht gefahren. Beim erneuten Startversuch 2 Tage später wieder dasselbe und wieder dieselbe Lösung mit Klopfen auf die Abdeckplatte im Kofferraum. Er sprang danach wieder an. Losgefahren, er lief erst nicht so sauber (mein Eindruck), dann machte die Automatikschaltung plötzlich Probleme und er wollte nicht mehr Hochschalten (bei 30km/h herumgegurkt.
Kurze Zeit später schaltete er wieder hoch (Bergrunter), wieder 1km später, wieder dasselbe und direkt dann zurück und wieder den Berg runter er schaltete wieder und ab nach Hause.


Also nach der vermeintlichen Reparatur macht er also jetzt noch mehr Probleme als vorher.

Nach meinem Eindruck sind die neuen Probleme zu auffällig. Ist es möglich das bei der vermeintlichen Reparatur das Auto noch anderweitig sabotiert wurde, sodass die Automatik jetzt spinnt (z. B. an der Elektronik was absichtlich herumgefriemelt wurde (Sicherung entfernt oder keine Ahnung was auf die Schnelle da gemacht wurde). Entweder wurde die alte kaputte Pumpe gegen eine neue kaputte Pumpe ausgetauscht, oder es ist noch dieselbe kaputte Pumpe drin und wurde versucht abzurechnen oder es wurde eine funktionierende Pumpe gegen eine funktionierende Pumpe ausgetauscht. Eine erfahrene Fachkraft wiederum müsste es doch eigentlich besser wissen, und ggf. absichtlich ein unsinniger Austausch gemacht wurde, in dem Wissen das danach eine weiter unsinnige Reparatur nötig ist und wieder kassiert werden kann, da das Problem woanders liegt?

Für mich war es dort jedenfalls das letzte Mal dort.

Fragen:

Irgendwelche Ideen, wo der Wurm drin ist und wie man prüfen kann ob noch die alte Pumpe drin ist?
Was könnte gemacht worden sein, um bei der Automatik absichtlich derartige Problem zu verursachen?



Danke im Voraus!



Geändert von Toka (10.04.2020 um 08:28 Uhr)
Toka ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.04.2020, 09:38 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.636
Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.636
Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Toka Beitrag anzeigen
Irgendwelche Ideen, wo der Wurm drin ist...
Ich würde als erstes die Fehlerspeicher sowohl des Motor- als auch des Getriebesteuergerätes auslesen (lassen).


Zitat:
Zitat von Toka Beitrag anzeigen
...und wie man prüfen kann ob noch die alte Pumpe drin ist?
!
Schraub doch einfach mal den schwarzen Blechdeckel unter dem Bodenbelag im Kofeerraum ab und sieh nach. Wenn da gearbeitet wurde, dann hinterlässt das meistens Spuren. Z.B. sind dort original Klemmschellen verbaut, die durch Werkstätten meistens durch Schraubschellen ersetzt wurden. Oder lade ein Foto davon hoch, dann können wir uns das ansehen.


Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shadows Golf III GTI 16V - OEM++ Shadow Showroom 2646 29.04.2025 09:24
Golf III Gti / Gewindefahrwerk /Alufelgen olliessen Externe Angebote 0 02.04.2013 07:27
3-Türer Golf 3 - New Orleans - Black´n´Blue Concept --> 29.02.´12 --> Goodbye New Orleans... New Orleans Showroom 373 01.03.2012 09:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt