sowas Ähnliches hatte der 16V - Passat meines Bruders auch gehabt zwar nur auf der Fahrerseite, aber es reicht. Da hat das Schloss geklemmt und die Ursache war, dass der Metallstab vom Tür - Pin sich verkantet hat. Man konnte die Tür nicht öffnen.
Anderweitig kann es auch sein, wenn Dein Wagen draussen stand und es dabei regnete bei den kalten Temperaturen, dass die Schlösser am Schlosszapfen / B-Säule angefroren sein könnten, was nicht selten vorkommen kann bei der Jahreszeit!
Und was eben ganz selten ist, dass die Haltenase am Türgriff für den Metallhebel zum Entriegeln des Schlosses vielleicht abgebrochen oder nur der Metallhebel ausgehängt ist, was aber Beides schlecht ist, weil nur bei Tür offen kommt man an die Schraube für Türgriff!