Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

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Alt 25.07.2009, 10:26 #1
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Standard Klima / Climatronic / AC

Mahlzeit,

da meine 3er bisher nie eine Klima hatten, bin ich auch in der Thematik nicht so bewandert!

Der Neuzugang hat eine Klima, diese AirCondition!

Wo liegt hier im Aufbau und Funktion der Unterschied zu einer Climatronic und zur normalen Lüftung?

Das Bedienteil sieht ja gleich aus zur Lüftung, ausser eben der Schriftzug und der seperate AC Schalter!

Sind hier die Wartungsarbeiten gleich mit der Climatronic ( Klima Service ) ?

Wo sind die Schwachstellen?

Grund für meine Anfrage ist der, das ich den Wagen nochmals Checken und klar machen will! So zB Betriebsstoffe ausser Öl prüfen und tauschen!

MfG


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Alt 25.07.2009, 10:57 #2
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http://www.golf3.de/showthread.php?t...ht=climatronic

eine kurze erklärung

das eine ist ja nur eine lüftung, dan gibt es klima das mit ac und dann gibt es climatronic mit automatikfunktion.
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Alt 25.07.2009, 11:00 #3
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der service is der gleiche wie bei de climatronic. einmal im jahr sollte dieser gemacht werden+ desinfektion das bedienteil sieht nicht gleich aus. bei manuelle klima entfällt ein bautenzug zum kasten ( der der auf stellung 0 die luftklappe schliest ) daher lässt der drehknopf sich auch nicht so weit drehen

ansonsten gibts da keine schwachstellen. das system ist ausgerieft und ohne kegliche kinderkrankheit

pollenfilter sollte noch einmal im jahr gewechselt werden
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Alt 25.07.2009, 11:12 #4
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takumi:

danke ! suche hilft eben *schäm*!

ja mir war so, als wenn die normale klima nur ne automatische umluft hat ( AC schalter ).. aber im motorraum sind einige schläuche mehr zu sehen !
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Alt 25.07.2009, 11:46 #5
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Hallo Amazing,

die dünnen Schläuche, die im Motorraum zusätzlich vorhanden sind, sind alle für die Umluftfunktion. Sie ist unterdruckgesteuert und wird mit der Taste rechts neben dem "AC"-Schalter aktiviert.

Der Unterdruck wird der Unterdruckleitung zum Bremskrafrverstärker entnommen, über ein Rückschlagventil geleitet und in einem Behälter im linken Vorderradkasten gespeichert. Gleichzeitig gelangt er über ein Ventil (schwarzer Kunststoff, ganz oben links an der Spritzwand, in Fahrtrichtg. gesehen) zur Umluftklappe, wenn die Taste gedrückt und dadurch das eben genannte Ventil geöffnet ist. Rastet man die Taste wieder aus, schließt das Ventil und es gelangt wieder normaler athmosphärischer Druck an die Klappe, die dadurch wieder in ihre Normalposition zurückfährt (Drei-Wege-Funktion des Ventils).

Von einem regelmäßigen Klima-Service, wie er z.B. von ATU angeboten wird, halte ich gar nichts bzw. halte ihn für reine Gelddrescherei. Die Klimaanlage hat unten am Flüssigkeitsbehälter / Trockner einen Doppel-Druckschalter, der den Druck im geschlossenen System sowohl nach oben wie auch nach unten hin überwacht. Wenn durch eine Undichtigkeit zu viel Kältemittel entweicht, wird die Anlage über eben genannten Schalter eh deaktiviert.

Anders herum ausgedrückt: Solange die Klimaanlage funktioniert und die Kühlleistung nicht fühlbar nachgelassen hat, ist nach meiner Überzeugung keine Werkstattaktion vonnöten.

Noch zwei Hinweise zur Bedienung:
1. Wenn man mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren ist, sollte man sie schon einige Minuten vor Ende der Fahrt ausschalten, das Frischluftgebläse aber weiterlaufen lassen (ca. 10 Minuten). Dadurch wird die auf dem Verdampfer (im Gebläsekasten unter dem A.-Brett) nach Betrieb der Klimaanlage befindliche Feuchtigkeit getrocknet.

2. Ich schalte die Klimaanlage immer nur dann ein, wenn der Motor in Leerlaufdrehzahl ist oder nur knapp darüber läuft. Denn: Dreht der Motor momentan mit z.B. 4000 U/min und schaltet man die Klimaanlage dann ein, muss der schwer laufende Kompressor auf über dessen Magnetkupplung erstmal vom Stand auf ca. Motordrehzahl gebracht werden. Das ist ähnlich wie beim Anfahren am Berg mit einem beladenen Auto und geht unnötig auf die Beläge in der Magnetkupplung des Kompressors.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 25.07.2009, 12:21 #6
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Bingo, schönen Dank für die Infos!
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Alt 25.07.2009, 19:00 #7
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der kompressor wird nicht mal annähernd auf motordrehzahl gebracht. er dreht meienr erinnerung nach mit etwas weniger als 1/3 als der motor selbst

je weniger druck im system is umso uneffektiver arbeitet die klima ( was man mit der zeit an der nachlassenden kühlleistung merkbar wird. ich hab den klimaservice jedes jahr beim kundendienst mitmachen lassen
hat mich grad mal 10 € extra gekostet und ich hatte die garantie das die klima auch weiter zuverlässig arbeitet ( man sollte hier zwischen dem service und ne neubefüllung unterscheiden)

zur feuchtigkeit am kondensator. is dir schonmal aufgefallen wieviel wasser sich teilweise da ansammelt? das fährste nicht in 2 min trocken, das dauert an sichs chon deutlich länger, ausserdem macht die feuchtigkeit nix. es sollte halt 1 mal jährlich das system desifiziert werden, was man durch diese komisch trockenfahrerei sowieso nicht umgehen kann
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Alt 25.07.2009, 21:07 #8
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Hallo xdevilx,

die Drehzahl des Kompressors bei eingeschalteter Klimaanlage wird einzig und allein durch das umgekehrte Verhältnis der Durchmesser der Riemenscheiben bestimmt. Die des Klimakompressors ist geringfügig größer als die der Kurbelwelle. Wenn der Klimakompressor sich nur mit 1/3 der Drehzahl der Kurbelwelle drehen sollte, dann müsste seine Riemenscheibe dreimal so groß wie die der Kurbelwelle sein. Sie ist aber wesentlich kleiner und nur geringfügig größer als die der Kurbelwelle.

Es ist bei Klimaanlagen ein ganz allgemein verbreiteter Ratschlag, sie ca. fünf bis zehn Minuten vor Fahrtende auszuschalten. Auf dem Verdampfer liegt nur ein hauchdünner Belag von Kondensfeuchtigkeit, die nur in Summe über die gesamte Oberfläche des Verdampfers eine größere Wassermenge ergibt.

Im Serviceplan des Golf 3 stehen alle Servicemaßnahmen, die erforderlich sind, um die Betriebs- und Verkehrssicherheit und den Wert des Fahrzeugs zu erhalten, sorgfältig recherchiert und überlegt. Wenn ein regelmäßiger Klimaservice erforderlich wäre, dann wäre der Serviceplan des Fahrzeugs die erste Stelle, wo er stehen würde. Ich halte den regelmäßigen Klimaservice für eine Idee der Marketingabteilungen von Werkstattketten, die gerne Umsätze und Gewinne steigern möchten.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 25.07.2009, 21:30 #9
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alles richtig so weit, eines solte aber noch erwähnt werden!

Bei eingeschalteter Klimanalage dreht sich sofort der Doppel lüfter vorne hinter dem Kühler auf der kleinen Stufe mit. Das ganze ist völlig normal, und dient dazu den Druck im Klimakreislauf zu Regulieren. Man sollte auch bedenken dass unter diesen umständen der Motor langsamer warm wird, und sehr stark abgekühlt wird

Bei sehr hohen Außentemperaturen, und langsamer fahrt wird sich der Lüfter auch immer wieder in die 2te Stufe schalten, das kann man nicht verpassen, die Drehzahl sackt ab, und es blässt und lärmt so dass sich die Leute auf der Straße nach einem umdrehen^^.
Das ganze wird wie gesagt über den Druckschalter im Klimakreislauf geregelt.

Heißt so viel dass wen der Lüfter auf Stufe 2 läuft dann tut er das wegen einem zu hohen druck im Klimakreis, und nicht wegen der Motortemperatur!!

MFG Andy
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Alt 26.07.2009, 10:52 #10
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beim VR6 is der lüfter sogar 3 stufig

@ teletubby. das mit den riemenscheiben stimmt. da hatte ich was verwechselt. trotzdem bin ich für einen jährlichen klimaservice. ich selber hab schon mehrer autos mit Klima gehabt und bei den meisten wurde dieser service nicht gemacht. also wurde dieser bei mir gemacht und dadurch hatte ich bei jedem fahrzeug eune deutlich höhere kühlleistung, und di eunangenemen gerüche sind auch weg danach im serviceplan vom 3er steht viele nicht drin was beim kundendienst so alles mitgemacht wird




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Alt 26.07.2009, 11:03 #11
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Hallo xdevilx,

zum Klimaservice mag es mehrere unterschiedliche Auffassungen geben. Ich möchte mich nicht mit Dir zanken.

Ich möchte meine Auffassung auch nicht als die einzig Wahre darstellen.

Du bietest Deine an, ich meine, die beide friedlich nebeneinander stehen können.
Diejenigen, die das lesen, können sich dann aussuchen, was sie von wem übernehmen. Vielleicht haben sie ja auch noch einen weiteren Standpunkt.

Ich hoffe jedenfalls, dass das überhaupt welche lesen. Würde mich jedenfalls sehr freuen.

Gruß aus Ratingen
Teletubby


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