Jetzt müssen wir erst mal etwas sortieren, weil hier drei Dinge ins Spiel gebracht wurden:
1. Wenn er mit dem "alten" Motor einwandfrei geheizt hat kann es nicht an den Klappen liegen.
2. Falsche Kühlwassermischung sollte nicht gleich zum Totalausfall führen. Das Problem läßt sich auch leicht behebn, indem man 50% davon abläßt und mit destillietem oder abgekochtem Wasser (wg. Kalk!) solange auffüllt (Spindel oder Refraktometer) bis die Mischung stimmt.
3. Bleibt also nur noch der Thermostat. Dass es irgendwann warm werden müßte wenn der Thermostat dauernd offen steht ist ein Irrtum, zumindest im Winter - da öffnet er ja nur einen Spalt breit.
Ich habe sowas auch schon beim TDI erlebt, der sich ohnehin mit der Heizung schwertut. Teil gewechselt und alles war wieder gut!
Man kann auch mit "neuen" Thermostaten Pech haben, wenn sie von Billgherstellern kommen, und selbst bei Markenherstellern ist vor Überraschungen nicht gefeit. Thermostate altern natürlich auch im Laufe der Jahre mit der Tendenz zu "KALT". Es empfielt sich die "Kochtopfmethode" bevor man einen Thermostaten einbaut - gleich mehrere in einem Topf kochen und sich dann den besten raussuchen.
Vielen Dank erst mal für die Antworten.
Was das mit dem alten Motor betrifft, wir haben den Wagen gegen Anfang Oktober zu diesem Mechaniker gebracht, da war es also noch warm, eventuell ist ihr das mit der Heizung dann nicht richtig aufgefallen.
Der Mechaniker meinte dann das er jetzt noch nicht anfangen kann, dann war er einen Monat lang im Urlaub, und danach hatte er einen Hexenschuss und konnte sich nicht mehr rühren, wir haben den Wagen erst gegen ende November wieder bekommen.
Was die Kühlwassermischung betrifft habe ich mal eine Frage zum Destiliertem Wasser, das haben wir früher auch immer reingefüllt, jetzt habe ich aber woanders gelesen dass das garnicht gut sein soll weil gerade der Kalk im normalen Wasser eine Art Schutzschicht über die Wasserkanäle legt die man braucht, was ist denn nun richtig?
Die Schläuche zum Heizungskühler waren total warm, das habe ich heute nochmal getestet, ich denke nicht das es dann am Thermostat liegt.
Das Thermostat und alle weiteren Teile habe ich über KFZTeile24 gekauft, ich habe aber darauf geachtet keine Billigteile zu nehmen, den Kochtopftest konnte ich nicht machen da ich die Teile noch verpackt zu diesem Mechaniker gebracht habe, ich dachte mir der wird schon wissen was er tut.
Jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll, ich denke wirklich das es an der Klappe der Heizungsregulierung liegt, selbst machen ist blöd wenn man das noch nie gemacht hat, ganz ungeschickt bin ich zwar auch nicht aber auf der Straße eine Hau Ruck Aktion zu machen ist blöd, ich bräuchte wenigstens eine Halle oder eine Garage wo ich das in Ruhe machen kann.
Ich habe jetzt von einem Freund eine Nummer von jemanden bekommen der sich sehr gut auf VW und Audi auskennt, ich werde mal fragen wieviel er dafür haben möchte.
Was die Kühlwassermischung betrifft habe ich mal eine Frage zum Destiliertem Wasser, das haben wir früher auch immer reingefüllt, jetzt habe ich aber woanders gelesen dass das garnicht gut sein soll weil gerade der Kalk im normalen Wasser eine Art Schutzschicht über die Wasserkanäle legt die man braucht, was ist denn nun richtig?
Mit destilliertem Wasser machst du nichts falsch. Dass Leitungswasser zur "Aktivierung" beiträgt, halte ich für ein Schlossermärchen, das ich auch schon gehört habe. Wenn es einer Schutzschicht bedarf, dann kommt die von den Bestandteilen des Frostschutzmittels. Kalk ist ein schlechter Wärmeleiter und hat im Kühlsystem nichts zu suchen.
Wechsle den Thermostaten, das kannst du auch selber. Den Kasten kannst du immer noch auseinander bauen wenn schönes Wetter ist. Schaumstoffbrösel hat praktisch jeder Golf 3, und die Klappen kannst du neu bekleben, dazu gab es mal einen Beitrag von Teletubby: https://www.golf3.de/showroom/115115...ht-gut-31.html