Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.01.2024, 09:41 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Franz Horn Franz Horn ist offline
Beginner

Standard Heizung wird nicht warm, Golf 3 1,8

Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Bei dem Golf 3 1,8 (AAM Motor) einer Freundin wird die Heizung nicht warm.
Wenn man irgendwo mit laufenden Motor länger steht wird die Heizung lauwarm, ich bin z.B. gestern in der Schlange bei der Waschstraße gestanden da hat man was gemerkt, bei der Fahrt gerade jetzt wo es sehr kalt ist merkt man von der Heizung so gut wie garnichts mehr.

Zur Info, der Wagen hat einen neuen / gebrauchten Motor bekommen da der alte einen Motorschaden hatte, da wegen dem defekten Motor auch Öl im Kühlwasser war habe ich auch gleich einen neuen Kühler, neue Schläuche, und auch einen neuen Kühlwasserbehälter gekauft.

Ein Bekannter Mechaniker hat die Arbeit gemacht, er meinte er hat den Heizungskühler mit Entkalker gereinigt weil sich da eventuell ja auch Öl abgelagert haben könnte.

Aber was dazu kommt ist das er mir gesagt hat dass er den kompletten Kanister Frostschutz pur reingefüllt hat, ich habe ihm gesagt dass das ja Blödsinn ist und dass man das ja nicht machen darf weil ich gelesen habe das Frostschutz pur erstmal alles verklebt und zudem auch die Wärme nicht gut ableitet, er sagt dann dass der Frostschutz ja sowieso nicht gereicht hat und er trotzdem noch "Wasser" nachfüllen musste, aber kann das Problem daran liegen das zuviel Frostschutz drin ist?

Ich fahre heute nochmal zu ihm, er meinte vielleicht habe ich ihm das falsche Thermostat gebracht das zu früh öffnet, also schon dann wenn der Motor noch garnicht richtig warm ist, das ist aber wie ich denke auch Blödsinn da ja auch wenn das Thermostat zu früh öffnet die Heizung ja spätestens dann warm werden müsste wenn man mit dem Auto schon eine längere Strecke fährt oder eine längere Strecke auf der Autobahn fährt, aber nicht mal da zeigt die Heizung Wirkung.

Was ich mir noch vorstellen kann ist das der Heizungskühler zu ist, das hatte ich mal bei einem BMW, aber zuvor bevor der neue Motor reingekommen ist hat die Heizung noch funktioniert, und das trotz dem kaputten Motor mit Öl im Kühlwasser.

Was glaubt ihr an was das liegen könnte?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Geändert von Franz Horn (16.01.2024 um 09:43 Uhr)
Franz Horn ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 10:08 #2
Benutzerbild von pipi
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 160
Erhielt 443 Danke für 282 Beiträge
pipi pipi ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von pipi

Abgegebene Danke: 160
Erhielt 443 Danke für 282 Beiträge
Standard

Wenn die Wasserschläuche zum Heizungswärmetauscher an der Spritzwand warm werden, kann es eigentlich nur am zerbröselten Bezug der Warm/Kaltluftklappe liegen.
Die Schaumstofffetzen verhindern dann ein Durchströmen der Luft am Wärmetauscher und es kommt nur mehr kalte Luft...

mfg Patrick
pipi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu pipi für den nützlichen Beitrag:
Franz Horn (16.01.2024)
Alt 16.01.2024, 11:18 #3
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Zitat:
Zitat von pipi Beitrag anzeigen
Wenn die Wasserschläuche zum Heizungswärmetauscher an der Spritzwand warm werden, kann es eigentlich nur am zerbröselten Bezug der Warm/Kaltluftklappe liegen.
Die Schaumstofffetzen verhindern dann ein Durchströmen der Luft am Wärmetauscher und es kommt nur mehr kalte Luft...

mfg Patrick
Ich danke Dir für die Antwort, da muss ich dann erst mal prüfen ob die Schläuche die zum Wärmetauscher führen warm werden, falls ja wird es dann wohl das von dir beschriebene Problem sein, sollte es so sein was kann man dann machen beziehungsweise was ist der nächste Schritt, muss ich da dann das Amaturenbrett ausbauen?

Aber sollten die Schläuche nicht warm werden, woran kann es dann liegen?
Alt 16.01.2024, 12:06 #4
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 102
Erhielt 156 Danke für 141 Beiträge
Edi95 Edi95 ist offline
¼-Meile-Fahrer

Standard

Hast der Wagen Klima? Dann muss das Brett raus. Ansonsten geht es wohl ohne.
Edi95 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 12:23 #5
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Ich habe mit ihr vorher telefoniert und sie meinte das da schon seit jahren immer leichte Schaumstoff Brösel in den Lüftungsgittern hängen, dann wird dass wohl das Problem sein.

Der hat keine Klimaanlage, ich habe mich schon einwenig in Google schlau gemacht, leicht ist es aber trotzdem nicht.

Das mit den Löchern an der Klappe die mit Schaumstoff gefüllt sind verstehe ich sowieso nicht, wieso hat VW sowas gemacht wo ein Defekt praktisch vorprogrammiert ist, die hätten einfach eine komplette durchgehende Klappe machen können und es wäre gut gewesen.

Ich habe anderswo aber auch gelesen das es sein kann dass das Kühlsystem nicht richtig entlüftet wurde, ich habe gelesen das es da beim 1,8er immer mal wieder Probleme gegeben hat obwohl sich das Kühlsystem eigentlich selbst entlüften sollte.
Alt 16.01.2024, 13:16 #6
¼-Meile-Fahrer

Edi95 Edi95 ist offline
¼-Meile-Fahrer

Standard

Von einem Defekt würde ich ja nicht unbedingt sprechen wenn nach 25 Jahren mal etwas kaputt geht. Die Klappen sollen ja auch dicht werden, das wird mit zwei harten Materialien ungleich schwieriger, zudem hat man dadurch natürlich auch Gewicht gespart.
Edi95 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 15:20 #7
Schrauber

Abgegebene Danke: 58
Erhielt 75 Danke für 64 Beiträge
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Schrauber

Standard

Zitat:
Zitat von Franz Horn Beitrag anzeigen
Ich fahre heute nochmal zu ihm, er meinte vielleicht habe ich ihm das falsche Thermostat gebracht das zu früh öffnet, also schon dann wenn der Motor noch garnicht richtig warm ist, das ist aber wie ich denke auch Blödsinn da ja auch wenn das Thermostat zu früh öffnet die Heizung ja spätestens dann warm werden müsste wenn man mit dem Auto schon eine längere Strecke fährt oder eine längere Strecke auf der Autobahn fährt, aber nicht mal da zeigt die Heizung Wirkung.
Jetzt müssen wir erst mal etwas sortieren, weil hier drei Dinge ins Spiel gebracht wurden:

1. Wenn er mit dem "alten" Motor einwandfrei geheizt hat kann es nicht an den Klappen liegen.

2. Falsche Kühlwassermischung sollte nicht gleich zum Totalausfall führen. Das Problem läßt sich auch leicht beheben, indem man 50% davon abläßt und mit destillietem oder abgekochtem Wasser (wg. Kalk!) solange auffüllt (Spindel oder Refraktometer) bis die Mischung stimmt.

3. Bleibt also nur noch der Thermostat. Dass es irgendwann warm werden müßte wenn der Thermostat dauernd offen steht ist ein Irrtum, zumindest im Winter - da öffnet er ja nur einen Spalt breit.

Ich habe sowas auch schon beim TDI erlebt, der sich ohnehin mit der Heizung schwertut. Teil gewechselt und alles war wieder gut!
Man kann auch mit "neuen" Thermostaten Pech haben, wenn sie von Billganbietern kommen, und selbst bei Markenherstellern ist man vor Überraschungen nicht gefeit. Thermostate altern natürlich auch im Laufe der Jahre mit der Tendenz zu "KALT". Es empfielt sich die "Kochtopfmethode" bevor man einen Thermostaten einbaut - gleich mehrere in einem Topf kochen und sich dann den besten raussuchen.

Geändert von Rot-Runner (16.01.2024 um 18:43 Uhr)
Rot-Runner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rot-Runner für den nützlichen Beitrag:
Franz Horn (16.01.2024)
Alt 16.01.2024, 16:31 #8
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.727 Danke für 1.291 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer

Standard

Lüftung auf "Gesicht" stellen, Stufe 4 einschalten und mal zwischen Kalt/Warm hin- und hergestellt.
Sind Schaumstofffetzen im Ausströmergitter?

Schläuche zum/vom Wärmetauscher: Beide gleich warm?
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
Franz Horn (16.01.2024)
Alt 16.01.2024, 17:54 #9
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Jetzt müssen wir erst mal etwas sortieren, weil hier drei Dinge ins Spiel gebracht wurden:

1. Wenn er mit dem "alten" Motor einwandfrei geheizt hat kann es nicht an den Klappen liegen.

2. Falsche Kühlwassermischung sollte nicht gleich zum Totalausfall führen. Das Problem läßt sich auch leicht behebn, indem man 50% davon abläßt und mit destillietem oder abgekochtem Wasser (wg. Kalk!) solange auffüllt (Spindel oder Refraktometer) bis die Mischung stimmt.

3. Bleibt also nur noch der Thermostat. Dass es irgendwann warm werden müßte wenn der Thermostat dauernd offen steht ist ein Irrtum, zumindest im Winter - da öffnet er ja nur einen Spalt breit.

Ich habe sowas auch schon beim TDI erlebt, der sich ohnehin mit der Heizung schwertut. Teil gewechselt und alles war wieder gut!
Man kann auch mit "neuen" Thermostaten Pech haben, wenn sie von Billgherstellern kommen, und selbst bei Markenherstellern ist vor Überraschungen nicht gefeit. Thermostate altern natürlich auch im Laufe der Jahre mit der Tendenz zu "KALT". Es empfielt sich die "Kochtopfmethode" bevor man einen Thermostaten einbaut - gleich mehrere in einem Topf kochen und sich dann den besten raussuchen.
Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Was das mit dem alten Motor betrifft, wir haben den Wagen gegen Anfang Oktober zu diesem Mechaniker gebracht, da war es also noch warm, eventuell ist ihr das mit der Heizung dann nicht richtig aufgefallen.
Der Mechaniker meinte dann das er jetzt noch nicht anfangen kann, dann war er einen Monat lang im Urlaub, und danach hatte er einen Hexenschuss und konnte sich nicht mehr rühren, wir haben den Wagen erst gegen ende November wieder bekommen.

Was die Kühlwassermischung betrifft habe ich mal eine Frage zum Destiliertem Wasser, das haben wir früher auch immer reingefüllt, jetzt habe ich aber woanders gelesen dass das garnicht gut sein soll weil gerade der Kalk im normalen Wasser eine Art Schutzschicht über die Wasserkanäle legt die man braucht, was ist denn nun richtig?

Die Schläuche zum Heizungskühler waren total warm, das habe ich heute nochmal getestet, ich denke nicht das es dann am Thermostat liegt.

Das Thermostat und alle weiteren Teile habe ich über KFZTeile24 gekauft, ich habe aber darauf geachtet keine Billigteile zu nehmen, den Kochtopftest konnte ich nicht machen da ich die Teile noch verpackt zu diesem Mechaniker gebracht habe, ich dachte mir der wird schon wissen was er tut.

Jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll, ich denke wirklich das es an der Klappe der Heizungsregulierung liegt, selbst machen ist blöd wenn man das noch nie gemacht hat, ganz ungeschickt bin ich zwar auch nicht aber auf der Straße eine Hau Ruck Aktion zu machen ist blöd, ich bräuchte wenigstens eine Halle oder eine Garage wo ich das in Ruhe machen kann.

Ich habe jetzt von einem Freund eine Nummer von jemanden bekommen der sich sehr gut auf VW und Audi auskennt, ich werde mal fragen wieviel er dafür haben möchte.
Alt 16.01.2024, 18:02 #10
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Lüftung auf "Gesicht" stellen, Stufe 4 einschalten und mal zwischen Kalt/Warm hin- und hergestellt.
Sind Schaumstofffetzen im Ausströmergitter?

Schläuche zum/vom Wärmetauscher: Beide gleich warm?
Die Schläuche zum Wärmetauscher sind gleich warm.

Schaumstoffkrümel und Fetzen sind in den Lüftungsgittern, das hat mir die Freundin heute gezeigt, sie sagte es ging schon länger so, vielleicht ist jetzt eben der Punkt überschritten wo wirklich nichts mehr geht.

Die Frage ist jetzt nur was mache ich jetzt?

Selbst machen ist schwierig da ich keinen Platz habe wo ich in Ruhe arbeiten kann (Garage, Halle, u.s.w.), ich muss mir also wieder einen Schrauber suchen der sich mit VW auskennt, ich habe da aber schon eine Telefonnummer von jemanden bekommen der sich mit VW und Audi auskennt, mal sehen wieviel der verlangt.

Und dann ist natürlich die Frage klebt man die Löcher einfach mit Panzertape zu so wie ich es gelesen habe schon viele gemacht haben, oder muss ich das wieder mit irgendwas verkleben, oder gleich eine neue Klappe kaufen?

Alt 16.01.2024, 18:18 #11
Schrauber

Schrauber

Standard

Zitat:
Zitat von Franz Horn
Was die Kühlwassermischung betrifft habe ich mal eine Frage zum Destiliertem Wasser, das haben wir früher auch immer reingefüllt, jetzt habe ich aber woanders gelesen dass das garnicht gut sein soll weil gerade der Kalk im normalen Wasser eine Art Schutzschicht über die Wasserkanäle legt die man braucht, was ist denn nun richtig?
Mit destilliertem Wasser machst du nichts falsch. Dass Leitungswasser zur "Aktivierung" beiträgt, halte ich für ein Schlossermärchen, das ich auch schon gehört habe. Wenn es einer Schutzschicht bedarf, dann kommt die von den Bestandteilen des Frostschutzmittels. Kalk ist ein schlechter Wärmeleiter und hat im Kühlsystem nichts zu suchen.

Wechsle den Thermostaten, das kannst du auch selber. Den Kasten kannst du immer noch auseinander bauen wenn schönes Wetter ist. Schaumstoffbrösel hat praktisch jeder Golf 3, und die Klappen kannst du neu bekleben, dazu gab es mal einen Beitrag von Teletubby: https://www.golf3.de/showroom/115115...ht-gut-31.html

Geändert von Rot-Runner (17.01.2024 um 14:27 Uhr)
Alt 16.01.2024, 19:40 #12
Schwarzfahrer

GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer

Standard

Zitat:
Die Schläuche zum Wärmetauscher sind gleich warm.
Gut.

Zitat:
Schaumstoffkrümel und Fetzen sind in den Lüftungsgittern
Schlecht, denn da löst sich die Beschichtung der Steuerklappen auf. Hier wäre nun interessant, wie die Klappenbeschichtung an der Mischerklappe Warmluft aussieht.
Wenn die Klappe so aussieht... hast bereits nur lauwarme Luft:

Zitat:
Die Frage ist jetzt nur was mache ich jetzt?
Die Beschichtung an der Temperaturmischerklappe überprüfen.

Leichteste Möglichkeit:
Bau den Lüftungsmotor aus (Ganz easy!) und geh mal mit einem Endoskop rein. Die Dinger gibt es bereits für 20 €.
Achtung zwischen Gebläsemotor und Heizung liegt die Hauptabsperrklappe... die macht nix außer die komplette Frischluftzufuhr abriegeln.

Ansonsten:
Handschuhkasten bzw. Airbag ausbauen, untere Ablage bzw. unteres Handschuhfach ausbauen.
Metallklammern wegdrücken, eine Schraube an der Spritzwand weg. --> Damit kannst du die Hälfte des Gebläsekastens wegdrücken.
Hässlich ist es nur die hinteren zwei Klammern zu erreichen, geht aber wenn man sich in den Fußraum legt und den Beifahrersitz zurückschiebt.

Den gesamten Aufwand habe ich Dir in den zwei angehängten Bildern verdeutlicht.

Zitat:
Selbst machen ist schwierig da ich keinen Platz habe wo ich in Ruhe arbeiten kann (Garage, Halle, u.s.w.),
Ein breiter Parkplatz reicht vollkommen aus.

Zitat:
Und dann ist natürlich die Frage klebt man die Löcher einfach mit Panzertape zu so wie ich es gelesen habe schon viele gemacht haben
Nicht die beste Lösung, aber sie funktioniert.

Zitat:
Zitat von Franz Horn Beitrag anzeigen
Die Schläuche zum Heizungskühler waren total warm, das habe ich heute nochmal getestet, ich denke nicht das es dann am Thermostat liegt..
Die zwei defekte eines Thermostate: Öffnet zu früh, öffnet zu spät.
Öffnet es zu früh, kommt der Motor viel zu langsam bzw. gar nicht auf seine Soll-Betriebstemperatur (Ca. 90 °C).

Wo pendelt sich die Temperatur nach einer gewissen Fahrstecke (> 10 km) laut Anzeige ein?
Weiters: Beginnt die Skala des Tachometer ab 0 oder ab 20 km/h?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Jxhm4tdV4FByeu1T.10.jpg (48,0 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Jxhm4jxf9nrJXB4j.59.jpg (47,8 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von GTFahrer (16.01.2024 um 20:28 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 20:42 #13
Schrauber

Schrauber

Standard

Beobachte doch mal während einer längeren Autobahnfahrt das Kühlwasserthermometer. Wenn es bei diesen Außentemperaturen konstant auf 80° C besser 90° C fest steht, dann ist der Thermostat in Ordnung und es könnte an den Klappen liegen. Wenn es aber plötzlich auf 70° C oder weniger absackt (Thermostat öffnet) dann ist er kaputt. Kühlerschutzmatten sind völlig aus der Mode gekommen - warum eigentlich?

Geändert von Rot-Runner (17.01.2024 um 09:45 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rot-Runner für den nützlichen Beitrag:
Franz Horn (17.01.2024)
Alt 17.01.2024, 16:10 #14
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Beobachte doch mal während einer längeren Autobahnfahrt das Kühlwasserthermometer. Wenn es bei diesen Außentemperaturen konstant auf 80° C besser 90° C fest steht, dann ist der Thermostat in Ordnung und es könnte an den Klappen liegen. Wenn es aber plötzlich auf 70° C oder weniger absackt (Thermostat öffnet) dann ist er kaputt. Kühlerschutzmatten sind völlig aus der Mode gekommen - warum eigentlich?
So wie ich das gesehen habe bleibt die Temperatur konstant.
Naja ich habe jetzt von einem Freund die Telefonnummer von jemanden bekommen der sich mit VW und Audi auskennt, den lasse ich mal drüber sehen und wenn es ist soll er es auch gleich machen.

Ich habe leider sowieso zwei linke Hände oder in meinem Fall da ich Linkshänder bin zwei rechte Hände, und ich habe auch keinen Platz wo ich die Arbeit machen kann, in der "dunklen Tiefgarage" wo man nach links und rechts auch keinen Platz hat brauche ich garnicht anfangen, da lasse ich lieber jemanden mit Fachwissen ran, aber zum Glück habe ich jetzt erst mal einen Anhaltspunkt was es sein kann.
Alt 17.01.2024, 17:24 #15
Schrauber

Schrauber

Standard

Wie wär's denn mit einer freien Werkstatt? Die könnten sich doch gleich noch um die undichte Frontscheibe kümmern, und das kostet doch auch nicht die Welt. Wenn du handwerklich besser drauf wärst (Linkshänder ist aber überhaupt kein Problem) würde ich ja zu einer Selbsthilfewerkstatt raten. Aber so lasse es doch einfach machen - man muß ja nicht immer sparen bis es quietscht.

Antwort