Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.05.2022, 13:37 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
interface interface ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard Fensterheber Einklemmschutz

Hallo,
bei meinem Cabrio von 2000 habe ich Probleme mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite vorne. Der Einklemmschutz greift mehrfach beim Hochfahren, das erste Mal bereits nach wenigen cm. Komfortschließen über Schloss geht.
Bisher durchgeführt habe ich die Initialisierung, Kabel im Türbalg, Fensterschachtabdeckung (Leiste wurde vom Verkäufer nach Kaufnoch getauscht) mit Silikonspray eingesprüht. Hat alles nichts gebracht.
Heute dann die Türverkleidung runter (war noch jungfräulich). Keine Beschädigungen festzustellen. Alles eingesprüht, die obere 10er Befestigungsschraube von der hinteren Führung war leicht lose mit 5mm Spiel. Hat aber auch alles nicht geholfen.

Jetzt die Frage, ob es noch Sinn macht, die Scheibe rauszunehmen oder mal alle Befestigungen des Hebers zu lösen und neu fest zu machen. Hab ein bisschen Bedenken, dass ich die Scheibe dann nicht mehr ordentlich rein bekomme und das Auto undicht ist.
Oder einfach nen neuen gebrauchten Fensterheber besorgen und tauschen, da der alte wahrscheinlich den Geist aufgibt? Ist nur die Frage, wie lange ein gebrauchter dann durchhält. Aber neue sind ja schweine teuer...
Vielen Dank


interface ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.05.2022, 13:40 #2
Benutzerbild von Markus_89
Golfumbaufertigsteller
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 136 Danke für 94 Beiträge
Markus_89 Markus_89 ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von Markus_89
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 136 Danke für 94 Beiträge
Standard Fensterheber Einklemmschutz

Beim Cabrio kann auch die Neigung der Scheibe eingestellt werden.

Evtl. stimmt die auch nicht mehr so ganz…

Ich den Heber, solange der keine komischen Geräusche macht oder extrem lange braucht nicht tauschen. Jedoch musst du die Scheibe nicht raus nehmen, lockern und in Position schieben müsste reichen… sei aber vorsichtig, die Gummis bappen gerne an der Scheibe.

Geändert von Markus_89 (08.05.2022 um 13:43 Uhr)
Markus_89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.05.2022, 21:39 #3
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
interface interface ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Böse

Vielen Dank für die Hilfe. Geräusche macht der Heber nicht und wirkt auch nicht kraftlos.
Aber nervt mich ungemein
interface ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.05.2022, 21:40 #4
Benutzerbild von 96er GT
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 1.323
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 293 Danke für 238 Beiträge
96er GT 96er GT ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von 96er GT
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 1.323
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 293 Danke für 238 Beiträge
Standard

Hatte bei meinem 3-türer Golf auch schon, das der Einklemmschutz durch Bodenwellen ausgelöst wurde.

Ich hab dann den Gensterhebermotor getauscht, samit war das Problem behoben.
96er GT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 14:05 #5
Benutzerbild von Markus_89
Golfumbaufertigsteller
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 136 Danke für 94 Beiträge
Markus_89 Markus_89 ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von Markus_89
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 136 Danke für 94 Beiträge
Standard Fensterheber Einklemmschutz

Oh, das klingt nach kalter Lötstelle…
Beim Schließen per Komfortsteuerung ist der Einklemmschutz nicht aktiv.
Markus_89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 14:55 #6
Benutzerbild von ruebe
Show&Shine-Sieger
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.994
Abgegebene Danke: 614
Erhielt 393 Danke für 354 Beiträge
ruebe ruebe ist offline
Show&Shine-Sieger
Benutzerbild von ruebe
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.994
Abgegebene Danke: 614
Erhielt 393 Danke für 354 Beiträge
Standard

Beim Normalen 3er geht das folgenderweise Türpappe ausbauen Fenster auf Service höhe fahren dann die beiden Klemmhalter der Scheibe lösen ,wenn sich die scheibe in den haltern bewegen lässt
die Halter ganz leicht anziehen dann die scheibe bei geschlossener Tür und verdeck nach oben fahren danach herunter das 2 bis 3 mal wiederholen und die Scheibe in servicehöhe festziehen.
ruebe ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 13:22 #7
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
interface interface ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die Hilfe. Gibt es einen Tipp, wie ich die Scheibe am Besten auf den schwarzen Gummis bekomme?? die kleben abartig fest bei mir... Mit Silikonspray einsprühen oder mit nem dünnen Faden ziwschen Scheibe und Halter?
interface ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.05.2022, 22:05 #8
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
interface interface ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

So, kurze Rückmeldung: alle Versuche, den Heber wieder zum Laufen zu bringen sind gescheitert. Habe jetzt einen neuen gebrauchten Heber eingebaut und es läuft wieder. Hoffe lange


interface ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu interface für den nützlichen Beitrag:
ruebe (14.05.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrische Fensterheber nachrüsten (Von Zubehör auf Original) Jens_D98 Elektronik 2 07.02.2019 15:13
Fensterheber: Kabelbruch irgendwo! lavaux Werkstatt 7 16.03.2015 16:02
elektr. Fensterheber Cabrio Cpt.Kippdotter Werkstatt 0 13.06.2011 13:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt