Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.04.2022, 22:30 #1
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.796
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 628 Danke für 530 Beiträge
aam 90 aam 90 ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.796
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 628 Danke für 530 Beiträge
Standard

GTFahrer wie hast du das mit dem Abblitzen gemacht? Die MonoMotronic wird ja glaube ein paar Winkel grad vor OT geblitzt. Hat das mit der Yato gut funktioniert? Ich denke mir halt, für 1 oder 2 mal noch will ich nichts so viel Geld in die Hand nehmen. Mein zu Betreuender Fuhrpark hat ansonsten schon ruhende Zündung G4 mit AKL und Octavia 1U mit AZJ Motor. In meinem Sommer Golf schlummert der AGG, der ja auch schon ohne Abblitzen auskommt. Der ABF sollte dies ja auch .


aam 90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 22:40 #2
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 5.621
Abgegebene Danke: 781
Erhielt 1.750 Danke für 1.306 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 5.621
Abgegebene Danke: 781
Erhielt 1.750 Danke für 1.306 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von aam 90 Beitrag anzeigen
GTFahrer wie hast du das mit dem Abblitzen gemacht? Die MonoMotronic wird ja glaube ein paar Winkel grad vor OT geblitzt. Hat das mit der Yato gut funktioniert? Ich denke mir halt, für 1 oder 2 mal noch will ich nichts so viel Geld in die Hand nehmen.
War auch mein Gedankengang: Wie oft braucht man das? Da hat mich eine Investition von 100+ € auch etwas zögerlich gemacht. Bei der Yato sind die Meinungen auch so "polarisiert": Die einen sind total zufrieden, die anderen haben die bereits beim ersten Mal kaputt (wobei man nie weiß, was die Leute damit anstellen...)

Abblitzen... ich hab n Schaltgetriebe ADZ, der hatte leider die ZZP-Marke nicht mehr, nur noch die OT-Kerbe.

Den grünen Stopfen habe ich vollständig ausgedreht, schafft mehr "Durchblick" zur Schwungscheibe. Die Kerbe mit einem hellen Lackedding angemalt, zur besseren Erkennbarkeit.

Danach Motor gestartet und via VAG-COM in den Grundeinstellmodus gebracht. Nicht so spektakulär... läuft etwas unruhiger, das ist alles.

Dann die Yato auf die 6° gestellt (Und hier muss man aufpassen, weil das Rädchen sich so leicht verdrehen lässt). Mit der die Schwungscheibe abgeblitzt. Musste nicht viel verdrehen am Verteiler, vielleicht 3-4 mm, dann stand die OT-Marke "perfekt" still im Blitzmoment.

Zur Kontrolle das Rädchen auf 0° gestellt und nochmals geblitzt, schon war die "aus dem Takt". Da ging ich von aus, dass die Einstellung an der Pistole funktioniert.

Mit 3° Einstellung dann die OT-Marke am Nockenwellenrad abgeblitzt... stand auch still.
--> Ging davon aus, dass die Pistole ausreichend genau funktioniert.

Die Probefahrt danach bis der Motor betriebswarm wurde. Alles unauffällig.
Nochmals Abblitzen + Grundeinstellung ergab: Stillstehende Marke. (Laut RLF soll die Einstellung nur bei warmen Motor erfolgen)

Verbrauch passt, Motor klingelt nicht, fährt sich wie immer: Gehe davon aus, dass der ZZP damit passt.

Geändert von GTFahrer (20.04.2022 um 22:42 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag:
aam 90 (20.04.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zahnriemenwechsel Golf 3 ADZ ZZP oder Nullmarkierung mindamino Werkstatt 9 09.05.2017 19:56
ADZ Drosselklappe und ZZP mit VCDS einstellen swe1991 Werkstatt 7 11.06.2016 09:56
[Motor] Golf 3 ABU ZZP und OT Markierung lonkel Werkstatt 4 03.06.2016 18:53
Tips zum selber Sandstrahlen ? Kompressor, Pistole, etc. ? marko1983 Golf Allgemein 8 12.12.2011 12:11
ADZ ZZP einstellen? MSG Grundeinstellung ? LeeTeN Werkstatt 8 22.03.2011 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt