Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.05.2021, 06:27 #1
Wissbegieriger
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge
Professorexabyte Professorexabyte ist offline
Wissbegieriger
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge
Standard

Also ABS Kunststoffe klebt man am Besten mit Klebstoffen die auch Acetonhaltige/ähnliche Lösungsmittel haben, weil diese den Kunststoff auch chemisch anlösen, und sich somit sehr gut verbinden. Aber das Zeug... Uff... Gute Frage. Also die Glastemperatur ist deutlich höher als bei klassischen Thermoplasten wie ABS, PLA, PET etc. Also schweißen würde deutlich höhere Temperaturen erfordern. ABS wird bei 250° Flüssig, und der Glas-Transient beginnt bei ca. 90-100°C Das PPO hat eine Glastemperatur von 250°C (Glastemperatur ist die Temperatur, wo der Kunststoff noch nicht flüssig wird, aber seine Struktur nicht mehr stabil hält, wie eine Plastiktüte oder Folie beispielsweise. Sie ist ja auch nicht flüssig, sondern elastisch, ohne zu "schmieren") Aber so wie sich das liest, könnte irgend ein Butanon oder Cyanacrylat basierter Klebstoff auch bei diesem Material helfen. Cyanacrylat sind zum Beispiel Sekundenkleber. Ich nutze im Auto eigentlich gerne den gelben Pattex Kraftkleber Classic aus der Metalltube. Der hat ähnliche Substanzen drin, und ABS habe ich immer damit geklebt.

Dieser Klebstoff hat nur den Nachteil: Er schwindet halt sehr stark. Heißt: Mehr auftragen, es schrumpft doch deutlich zusammen. Und er brauch lange zum trocknen.... SEHR LANGE. Also ich würde Kunststoffteile schon 1-2 Wochen liegen lassen, damit die Elastizität vollständig verschwindet, und er wirklich wie Stein wird. Aber ob er auf dem PPO genau so gut arbeitet, wie auf ABS, das kann ich dir nicht versprechen, hab's noch nicht ausprobiert.


Professorexabyte ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.05.2021, 17:41 #2
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 2.394
Abgegebene Danke: 94
Erhielt 559 Danke für 433 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 2.394
Abgegebene Danke: 94
Erhielt 559 Danke für 433 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Professorexabyte Beitrag anzeigen
ABS wird bei 250° Flüssig, und der Glas-Transient beginnt bei ca. 90-100°C Das PPO hat eine Glastemperatur von 250°C (Glastemperatur ist die Temperatur, wo der Kunststoff noch nicht flüssig wird, aber seine Struktur nicht mehr stabil hält,
Sag ich ja...schweisen
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
elektrische Fensterheber reparieren Basti1979 Werkstatt 3 05.02.2014 13:44
tut jemand endstufen reparieren? skyline_07 HiFi Forum 6 03.01.2014 08:03
FK Sportsitze Polster reparieren?!? DeathBoy Pimp my Golf 9 21.01.2013 13:59
Felgen reparieren Sascha-20 Fahrzeugpflege 14 14.11.2010 17:32
Alufelgen reparieren + pulverbeschichten bAstard Golf Allgemein 6 08.03.2008 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt