| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Wie bei so vielen "Rahmen Heizungsbedineung" ist leider bei einem meiner Fahrzeuge das Ding auch zersplittert. Und das obwohl ich diese Schrauben immer mehr "lose" als fest anziehe, weil ich um die Zerbrechlichkeit weiß. ![]() Das ist das Ding wo der Aschenbecher eingesteckt wird, der Anzünder, diverse Schalter und die Heizungsregulierung/Climatronic drin sitzt. Egal, was solls, ist so wie es ist. Hat einer von euch das Ding bereits erfolgreich repariert oder irgendwie verstärkt? Material ist "PPO"/PPE, also ein Thermoplast. Ich weiß nicht ob Sekundenkleber da so tauglich ist (Habe den Henkel Sicomet 8300) Ja ich weiß, dass ich mir sowas neu, bzw. ein besseres gebrauchtes, kaufen kann. Geändert von GTFahrer (24.05.2021 um 20:21 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hmmmm. Also, selbst repariert habe ich das (noch) nicht. Aber meine erste idee wäre 2 Komponenten kunstharz. Alleine wäre das Zeug wahrscheinlich zu schwach, aber vielleicht würde eine Kombination mit kleinen zuschnitten von glasfasermatten das ganze ausreichend stabilisieren. Also alles gut zupappen und am Ende zurechtschleifen So würde ich das eventuell versuchen. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
KLeben eher nicht...Schweissen ggf. | ||
| | #4 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Also ABS Kunststoffe klebt man am Besten mit Klebstoffen die auch Acetonhaltige/ähnliche Lösungsmittel haben, weil diese den Kunststoff auch chemisch anlösen, und sich somit sehr gut verbinden. Aber das Zeug... Uff... Gute Frage. Also die Glastemperatur ist deutlich höher als bei klassischen Thermoplasten wie ABS, PLA, PET etc. Also schweißen würde deutlich höhere Temperaturen erfordern. ABS wird bei 250° Flüssig, und der Glas-Transient beginnt bei ca. 90-100°C Das PPO hat eine Glastemperatur von 250°C (Glastemperatur ist die Temperatur, wo der Kunststoff noch nicht flüssig wird, aber seine Struktur nicht mehr stabil hält, wie eine Plastiktüte oder Folie beispielsweise. Sie ist ja auch nicht flüssig, sondern elastisch, ohne zu "schmieren") Aber so wie sich das liest, könnte irgend ein Butanon oder Cyanacrylat basierter Klebstoff auch bei diesem Material helfen. Cyanacrylat sind zum Beispiel Sekundenkleber. Ich nutze im Auto eigentlich gerne den gelben Pattex Kraftkleber Classic aus der Metalltube. Der hat ähnliche Substanzen drin, und ABS habe ich immer damit geklebt. Dieser Klebstoff hat nur den Nachteil: Er schwindet halt sehr stark. Heißt: Mehr auftragen, es schrumpft doch deutlich zusammen. Und er brauch lange zum trocknen.... SEHR LANGE. Also ich würde Kunststoffteile schon 1-2 Wochen liegen lassen, damit die Elastizität vollständig verschwindet, und er wirklich wie Stein wird. Aber ob er auf dem PPO genau so gut arbeitet, wie auf ABS, das kann ich dir nicht versprechen, hab's noch nicht ausprobiert. | ||
| | #5 | ||
| |||
| Golftreffenplaner | Zitat:
| ||
| Antwort |
| |