Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

 
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.03.2016, 20:03 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 03.03.2016
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
XöFöX XöFöX ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 03.03.2016
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Unglücklich Golf 3 (2E) - Probleme mit Leerlauf, Leistung (stottert sporadisch)

Guten Tag liebe Golf 3 Gemeinde!

Ich fahre ein Golf 3 GTI MKB 2E von 12/92 mit 230TKm.

Folgendes Problem ist da:
Ich bin am Samstag eine Alpstrecke gefahren rund ~40Km. Als ich auf den Berg wollte passiert es dann - der Motor bekam 0 Schub mehr und ich habe von dem 3. Gang auf den 2.Gang geschaltet ohne Schub, dann mit 20-30Km/h den Berg hoch gequält.
Ebenfalls ist es so, dass der Leerlauf sehr unrund ist immer bei 900-1100Umdr. schwangt. Beim Fahren stottert er in einigen Gängen sehr sporadisch und es ist nicht nachvollziehbar in welchem Gang oder bei welchen Umdrehungen. Diesen ganzen Problemen bis auf den unruhigen Leerlauf hat er auch nur wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat. Am Sonntag habe ich dann versucht den Fehler selbst zu suchen, jedoch ohne Erfolg. Vielmehr ist mir aufgefallen das wenn ich den Schlüssel in Richtung Zündung drehe es kurz zischt und die Uhr auf 00:00 springte (ist aber am Montag dann schon wieder nicht mehr so gewesen!!!)


Das Ding ist aber, dass ich das Problem schon vor 2-3Monaten hatte und dann die Lamdasonde getauscht habe, sodass das stottern und unrunder Leerlauf weg war!

Ich habe das Auto jetzt zu einem bekannten gebracht der eine Hebebühne hat und er sich auch ein wenig auskennt aber ich wollte nochmals euch hier im Forum fragen.
Wir haben die Zündkerzen angeschaut, diese waren TOTAL schwarz unten(verrußt), diese habe ich aber erst vor ca. 5000Km gewechselt.

Bisher habe ich folgendes erneuert oder überprüft:

- DK gereinigt
- Zigarre gereinigt
- Lamdasonde erneuert
- Zündkerzen erneuert
- Benzinfilter erneuert
- Ölfilter erneuert
- Kürbelgehäuseentlüftungschlauch erneuert (wegen Risse)

Ich weiß das ich den Zündverteiler tauschen sollte, weil dieser ein paar MM Spiel hat und sich sowohl nach oben und unten als auch rechts und links minimal bewegen lässt. Aber ich denke das ist nicht die Ursache des Problems.

Das Auto lief wie eine 1 bis vor einem Jahr und dann fingen die Probleme an.
Das Komische ist, finde ich das die Probleme ausschließlich sporadisch auffallen und es Tage / Wochen gibt wo kein Problem mit dem Motor herrscht.

Ich habe schon sehr vieles nachgelesen und mein Bekannter schaut auch viel nach aber irgendwie weiß ich nicht weiter. Er meinte ob ich Diesel getankt hätte, habe ich natürlich nicht aber die Zündkerzen waren extrem verrußt. Er hörte sich an wie ein Traktor.

Könnte es sein, dass das Relais 30 einen weg hat wegen kalten Lötstellen?
Könnte es sein das der LMM nicht richtig regelt? - Aber wieso dann sporadisch?
Könnte es sein das die Zylinderkopfdichtung hinüber ist?
Könnte es sein, dass das Motorsteuergerät defekt ist?

Es hört sich auch so an als ob er manchmal auf 3 Zylinder nur fährt und eben keinen Schub aus den unteren Drehzahlbereich bekommt.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!

Danke im voraus


XöFöX ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
 

Stichworte
gti, leerlauf, sporadisch, zündung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein OEM Golf Pink Floyd Golf90 Showroom 208 11.01.2015 15:28
[gelöst] AEE Probleme bei der Gasannahme, unruhiger Leerlauf, geht aus Poweruser Werkstatt 16 07.01.2015 20:46
Golf Gti Stottert extrem hilfe bitte bengel73 Werkstatt 2 27.09.2008 22:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt