| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Guten Tag liebe Golf 3 Gemeinde! Ich fahre ein Golf 3 GTI MKB 2E von 12/92 mit 230TKm. Folgendes Problem ist da: Ich bin am Samstag eine Alpstrecke gefahren rund ~40Km. Als ich auf den Berg wollte passiert es dann - der Motor bekam 0 Schub mehr und ich habe von dem 3. Gang auf den 2.Gang geschaltet ohne Schub, dann mit 20-30Km/h den Berg hoch gequält. Ebenfalls ist es so, dass der Leerlauf sehr unrund ist immer bei 900-1100Umdr. schwangt. Beim Fahren stottert er in einigen Gängen sehr sporadisch und es ist nicht nachvollziehbar in welchem Gang oder bei welchen Umdrehungen. Diesen ganzen Problemen bis auf den unruhigen Leerlauf hat er auch nur wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat. Am Sonntag habe ich dann versucht den Fehler selbst zu suchen, jedoch ohne Erfolg. Vielmehr ist mir aufgefallen das wenn ich den Schlüssel in Richtung Zündung drehe es kurz zischt und die Uhr auf 00:00 springte (ist aber am Montag dann schon wieder nicht mehr so gewesen!!!) Das Ding ist aber, dass ich das Problem schon vor 2-3Monaten hatte und dann die Lamdasonde getauscht habe, sodass das stottern und unrunder Leerlauf weg war! Ich habe das Auto jetzt zu einem bekannten gebracht der eine Hebebühne hat und er sich auch ein wenig auskennt aber ich wollte nochmals euch hier im Forum fragen. Wir haben die Zündkerzen angeschaut, diese waren TOTAL schwarz unten(verrußt), diese habe ich aber erst vor ca. 5000Km gewechselt. Bisher habe ich folgendes erneuert oder überprüft: - DK gereinigt - Zigarre gereinigt - Lamdasonde erneuert - Zündkerzen erneuert - Benzinfilter erneuert - Ölfilter erneuert - Kürbelgehäuseentlüftungschlauch erneuert (wegen Risse) Ich weiß das ich den Zündverteiler tauschen sollte, weil dieser ein paar MM Spiel hat und sich sowohl nach oben und unten als auch rechts und links minimal bewegen lässt. Aber ich denke das ist nicht die Ursache des Problems. Das Auto lief wie eine 1 bis vor einem Jahr und dann fingen die Probleme an. Das Komische ist, finde ich das die Probleme ausschließlich sporadisch auffallen und es Tage / Wochen gibt wo kein Problem mit dem Motor herrscht. Ich habe schon sehr vieles nachgelesen und mein Bekannter schaut auch viel nach aber irgendwie weiß ich nicht weiter. Er meinte ob ich Diesel getankt hätte, habe ich natürlich nicht aber die Zündkerzen waren extrem verrußt. Er hörte sich an wie ein Traktor. Könnte es sein, dass das Relais 30 einen weg hat wegen kalten Lötstellen? Könnte es sein das der LMM nicht richtig regelt? - Aber wieso dann sporadisch? Könnte es sein das die Zylinderkopfdichtung hinüber ist? Könnte es sein, dass das Motorsteuergerät defekt ist? Es hört sich auch so an als ob er manchmal auf 3 Zylinder nur fährt und eben keinen Schub aus den unteren Drehzahlbereich bekommt. ![]() Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!! Danke im voraus | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
lese doch erst mal den Fehlerspeicher aus das wäre erst mal am einfachsten und günstiger als teile auf verdacht tauschen | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ruebe für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (04.03.2016) |
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi das hörtsich nach zündverteilerkappe und läufer einfach erneuern oder mach erstmal ein bild davon stell das hier rein und man kann optisch sehen ob es daran liegt oder nicht | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Servus nochmals, kleines Update... mein Bekannter hat gemerkt das der Temperaturfühler ein weg hat und ihn getauscht. Der Golf stinkt auch etwas zuviel als erlaubt. Er hat sonst keinen Fehler finden können, aber morgen wird das Steuergerät mal ausgelesen, ob was drin steht. Er vermutet sehr stark auf Zylinderkopfdichtung, die es sich nicht mehr lohnen würde zu wechseln ![]() Der Motor ist eben einmal richtig heiß geworden ~110°C und hat auch ein offenen Luftfilter, also mehr Leistung als normal. Mein Bekannter sagt immer er ist zu "fett" deswegen regelt die Lamdasonde während der Fahrt immer falsche Werte und er stottert und hat Leistungsverluste, wenn man zu sehr aufs Gas geht. Ich frage mich obs wirklich die Zylinderkopfdichtung ist.. weil das wäre das Ende :/ Was sagt ihr dazu? LG Ferdi | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Super aussagen von deinem Bekannten. "Stinkt mehr als erlaubt", dazu kommt, ein Offener Luffi kostet eher Leistung.... | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Ja er stinkte wirklich mehr und lief irgendwie schlechter im Leerlauf als man den Temperaturfühler angesteckt lies. Als man den absteckte stinkte er nicht so und Leerlauf war auch i.O. Mein Bekannter meinte das sich am Temperaturfühlerschlauch sich evntl. Blasen bilden, wenn man ihn aus macht und neu startet, dann muss man erst wieder den Kühlmittelbehälter aufmachen um den Druck auszugleichen. Keine Ahnung!!! Temperaturfühler ist ja jetzt wieder neu und er stinkt nicht mehr so. Die Frage ist ja warum er so "fett" ist und die Lambdasonde dadurch falsche Werte bekommt :/ Hoffe ist eben nicht ZKD. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Vielleicht ne Undichtigkeit am Krümmer, durch den die Lambda eine zu magere Verbrennung erkennt & das MSG anfetten lässt? | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Wie gesagt vor 4Monate hat das Auto auch gestottert, dann wurde die Lambdasonde getauscht und es war 3 Monate bis jetzt NICHTS kein stottern kein Leistungsverlust. Aber jetzt hat er eben Leistungsverlust und stottern tuts dazu. Aber danke für den Vorschlag werd's meim Bekannten übermitteln. Und wie gesagt morgen wird erstmal Fehler ausgelesen und man hoffentlich etwas findet. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Für defekte Zylinderkopfdichtungen gibt es aber ziemlich klare und deutliche Anhaltspunkte, von denen ich in Deinen Beiträgen noch nichts gelesen habe. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (06.03.2016 um 21:29 Uhr) | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Oke. Ja also beim Fehlerspeicher auslesen ist nichts rausgekommen. Werte von der Lambdasonde sind auch i.O. Vermute auf Fächerkrümmer auch so langsam, aber fahre jetzt erstmal bisschen Probeweise rum, obs Problem wieder von alleine weg geht bzw. obs so bleibt wies gerade ist. Zündverteiler sollte man in jedem Fall mal tauschen... die Fehlzündungen sind abnormal hahaha | ||
| | #11 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo...hast du eine gute Lmdasode eingebaut oder son Knallerteil für nen paar Euro?...ich habe vor 3 Monaten meinen Vergaserflansch erneuert wegen ruckeln beim Fahren..(siehe Ruckeln/Leistungsverlust Beitrag)...habe diese jetzt mal abgebaut und siehe da...das Benzin hat ihn aufquellen lassen...und der O-Ring war auch Defekt....hätte den Flasch ausgeschlossen da er ja vor 3 Monaten neu drauf kam....lg | ||
| Antwort |
| |