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Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
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Hilfesuchender |
Hallo Leute, ich baue mein Golf 4 Cabrio von 1.9tdi AFN auf 2.0 Benziner Motor um. Das Schlachtfahrzeug ist auch ein Golf 4 Cabrio. Ich weiß aktuell nicht ganz genau welcher Motorcode es ist, ich glaube aber ein AGG. Meine frage wäre, welche Kupplung - Schwungscheiben Kombination muss ich verbauen, damit ich das 02A TDI Getriebe an den 2.0 Motor verbauen kann. GKB vom TDI-Getriebe ist DSG. Muss ich das Schwungrad (ist ja ein ZMS) inkl. Kupplung vom Diesel verbauen? Vielen Dank ![]() | ||
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Forenbibel |
Warum willst du denn bitte ein Diesel-Getriebe an den Benziner schrauben? | |||
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Hilfesuchender |
Das Getriebe habe ich regenerieren lassen und ich möchte die hydraulische Kupplung und die Schaltseile behalten. Ohne jetzt ein extra Getriebe zu Kaufen. Jetzt wäre halt die Frage, welche Kupplung ich brauche um das Diesel Getriebe an den Benziner zu bauen. Es geht mir da nicht um Endgeschwindigkeit oder sonst was. Wollte mir nur die 300-500€ Für ein Getriebe sparen, bei dem weiß ich denn auch nicht was damit ist. | ||
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Schrauber-Gehilfe |
Mit dem Diesel-Getriebe wirst du am AGG-Motor enttäuscht sein. Da gehört eigentlich das CHE-Getriebe ran. Klar ist da einiges umzubauen, aber das wäre die saubere Lösung, und so teuer sind die gebraucht auch nicht. Ist denn der AFN-Motor kaputt? Der war doch das beste am ganzen Auto! ZMS brauchst du definitiv nicht, am Benziner genügt ein normales Schwungrad. Geändert von Rot-Runner (14.08.2023 um 14:52 Uhr) | ||
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Hilfesuchender |
Das Benziner Getriebe habe ich ja auch noch. Mir war das gerappel des TDI´s einfach zu nervig. Das Cabrio fahre ich nur am Wochenende und bei schönem Wetter. Eventuell kann ja noch jemand etwas zu der passenden Kombination aus Schwungrad und Kupplung sagen. Ansonsten muss ein passendes 02A Getriebe her. Welche wären da die richtigen? | ||
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Schrauber-Gehilfe | Da käme das DPA-Getriebe vom 16V in Frage, das ist im 5. Gang recht kurz übersetzt, und der AGG-Motor sollte damit klar kommen. Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge. DPA und CDA (Vorgänger) müßten baugleich sein. Aber wenn du das Benziner-Getriebe einmal hast, dann nimm es doch, so schlimm ist der Umbau der Schaltstangen nun auch wieder nicht. Hier hat jemand schon mal was dazu geschrieben: https://www.golf3.de/werkstatt/95515...flanschen.html Geändert von Rot-Runner (14.08.2023 um 15:16 Uhr) | ||
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Rot-Runner für den nützlichen Beitrag: | christianm90 (14.08.2023) |
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Hilfesuchender |
Das DPA ist leider sehr Teuer. Da muss ich ansonsten nochmal schauen ob auch was vom Corrado passt. Eventuell hat dort auch jemand noch eine Idee. Vielen Dank ![]() | ||
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Wörtherseefahrer |
Ich fahr am 90PS ADZ auch ein Diesel Getriebe, Ich fahre ein ASD, was so mit das längste 02A was es für die Blöcke gibt. Ich möchte nie wieder was anderes fahren. Und wenn meine 90PS im Passat damit klar kommen sollte das beim 2.0l im Golf kein Problem sein. Mir hat auch damals jeder davon abgeraten, aber ich finde es deutlich schöner zu fahren. Aber ich fahre damit auch keine Rennen. Bei mir passte alles vom ADZ ohne Probleme, hatte aber vorher schon ein 02A drin. Daher könntest du einfach mal gucken, was im Passat 90PS ADZ für eine Schwungscheibe verbaut ist und hast mal einen Anhaltspunkt. | |||
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DaTheo für den nützlichen Beitrag: | christianm90 (17.08.2023), GTFahrer (16.08.2023) |
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Schwarzfahrer | Zitat:
Zur Frage: https://golf1wiki.de/index.php/Seilz...Getriebe_Umbau Kupplung fürs 02A-Getriebe / mal was zur T4 / VR6 Kombi von Sachs Geändert von GTFahrer (16.08.2023 um 13:28 Uhr) | |||
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | christianm90 (17.08.2023), DaTheo (16.08.2023) |
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Hilfesuchender |
@DaTheo und @GTFahrer vielen Dank für euer Feedback. So in der Art hatte ich mir das auch schon gedacht. Das Cabrio ist absolut kein Rennwagen für mich. Vielen lieben Dank für den Link, dass hat mir richtig weitergeholfen. Ich werde genau diese Sachs Kupplung bestellen. Mit dem Schwungrad gehe ich immer noch Schwanger. Ich habe mal nach dem Schwungrad für den Passat geschaut, es gibt eins von Valeo für ca. 230-250€. G60 Schwungrad soll ja auch funktionieren. Da habe ich glaube ich sogar noch eins in der Halle. Vielen Dank für das ganze Feedback bisher. Geändert von christianm90 (17.08.2023 um 09:32 Uhr) | ||
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Wissbegieriger |
Ich hätte noch ein Getriebe von einem 2.0 mit Schwingrad da. Falls Du noch Bedarf hast | ||
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